Möchten Sie zur Seite für Mobilgeräte wechseln ? JaNein
News Kategorie: TV
Philips

Schluss mit Warten auf Ultra-HD: Philips führt 4K-Player ein

07.09.2014 12:03 Uhr von Jochen Wieloch

Noch schauen die Anhänger des neuen superscharfen Ultra-HD-Fernsehens in die Röhre: Es gibt keine Inhalte. Dem will Philips jetzt entgegenwirken und bringt mit dem UHD 880 einen speziellen 4K-Player auf den Markt.

Die auf dem Betriebssystem Android L-basierte Box soll HEVC-codierte Inhalte (High-Efficiency Video Coding) über das Internet empfangen und auf Philips-UHD-TVs wiedergeben. Der HEVC-Codec spielt beim Thema Ultra-HD eine entscheidende Rolle, da er so konzipiert ist, um extrem hohe Datenraten ohne sichtbaren Qualitätsverlust zu komprimieren.

Einführung im ersten Quartal 2015 für 249 Euro

Der UHD 880 wird mit allen 4K-Fernsehern von Philips der Modelljahre 2013 und 2014 kompatibel und voraussichtlich im ersten Quartal 2015 in Deutschland, Österreich und der Schweiz zum Preis von 249 Euro verfügbar sein. Alle Kunden, die einen Philips UHD-TV der Serien 8809, 8909, 9109 und 9809 des Modelljahres 2014 erworben haben, erhalten den Media-Player kostenlos. Bei den Serien 9708, 7809 und 6809 werden nur Bildraten von 30 Frames pro Sekunde unterstützt, ansonsten lassen sich 4K-Inhalte mit 60 Bildern in der Sekunde wiedergeben.

Die Verarbeitung der extrem hochauflösenden Videos geschieht beim Player sowohl über WLAN, die Ethernet-Buchse als auch per USB. Philips hat bereits angekündigt, dass der UHD 880 Update-fähig ist, um auf neue Entwicklungen reagieren zu können.

Noch keine Details zu Streaming-Diensten

Auf die spannende Frage, welche Filme von welchen Anbietern in UHD erhältlich sein werden, hat Philips noch keine Antwort gegeben. „Die Unterstützung der Video Streaming-Dienste wird zu gegebener Zeit kommuniziert“, teilte der niederländische Konzern lediglich in seiner Presseerklärung mit. Maxdome will noch in diesem Jahr erste 4K-Inhalte im Streaming-Verfahren anbieten, Mitbewerber Netflix realisiert dies bereits, wenn auch bisher nicht in Deutschland.

Jochen Wieloch
Autor Jochen Wieloch
Kontakt E-Mail
Datum 07.09.2014, 12:03 Uhr
Folgen Sie uns:
  • facebook - follow us
  • twitter - follow us
  • google - follow us
Interessante Testportale:
  • www.heimwerker-test.de
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.spielwaren-check.de
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages