Möchten Sie zur Seite für Mobilgeräte wechseln ? JaNein
News Kategorie: TV
TV

Anixe HD wird Ultra-HD-Vorreiter - erste 4K-Filme in der Mediathek

19.09.2014 11:02 Uhr von Jochen Wieloch

Besitzer eines Ultra-HD-Fernsehers dürfte das freuen: Der Spartensender Anixe HD bietet ab sofort erste Inhalte mit 3.840 x 2.160 Bildpunkten an. Zwar noch nicht im regulären TV-Betrieb, aber immerhin in der Mediathek im Bereich Dokumentationen und Spielfilme.

Voraussetzung ist ein HbbTV-fähiger Fernseher, aber dieses Feature gehört in der Preisklasse der 4K-TVs normalerweise zur Ausstattung. „Bis Ende des Jahres wird die Plattform sukzessive mit fiktionalen UHDTV-Inhalten ausgebaut – 100 Stunden im Genre ,Spielfilm’ stehen auf dem Programm“, teilte Anixe HD in einer Presseerklärung mit.

Empfang per Kabel, Satellit, DVB-T und IPTV

Der Kanal ist bundesweit frei empfangbar, sowohl über zahlreiche Kabelnetze wie Kabel Deutschland, Wilhelm.tel, Primacom und Tele Columbus als auch über Satellit (Orbitalposition Astra 19,2 Grad Ost, Polarisation Horizontal, Frequenz 10.773,25 MHz, Symbolrate 22 MSymb/s, FEC ¾).

Im Gebiet Hannover/Braunschweig landet Anixe HD per DVB-T auf dem Fernseher, auch bei der Telekom und Vodafone erfolgt eine Einspeisung. Zudem gibt es eine kostenlose App für iPhone und iPad.

Jeder namhafte Hersteller hat auf der vergangenen IFA in Berlin neue Ultra-HD-Fernseher vorgestellt. Noch gibt es allerdings keinen Sender, der mit so hoher Auflösung ausstrahlt. Ein Ausweg sind Streaming-Portale, bei denen Ultra-HD-Inhalte langsam Einzug halten, Beispiel Netflix. Zudem gibt es Probe-Clips bei YouTube.

Jochen Wieloch
Autor Jochen Wieloch
Kontakt E-Mail
Datum 19.09.2014, 11:02 Uhr
Folgen Sie uns:
  • facebook - follow us
  • twitter - follow us
  • google - follow us
Interessante Testportale:
  • www.heimwerker-test.de
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.spielwaren-check.de
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages