Möchten Sie zur Seite für Mobilgeräte wechseln ? JaNein
News Kategorie: TV
TV

Mehr als 80 Prozent der Deutschen empfangen Digital-TV - rasante Zunahme

21.09.2014 11:50 Uhr von Jochen Wieloch

29,58 Millionen TV-Haushalte in Deutschland verfügen mindestens über einen angeschlossenen Digital- oder IP-Receiver. Das sind 80,6 Prozent. Die aktuelle Zahl der Arbeitsgemeinschaft Fernsehforschung (AGF) bezieht sich auf den 1. September 2014 als Stichtag.

Ingesamt gibt es derzeit in Deutschland 36,71 Millionen Haushalte, in denen Fernsehen geguckt wird. Der Digitalisierungsgrad ist eine Kennzahl der AGF zur Messung der Digitalisierung des Fernsehempfangs in der Bundesrepublik Deutschland. Er gibt den Anteil der Haushalte an, die ihr Fernsehprogramm über digitale Übertragungsmöglichkeiten, beispielsweise digitales Kabel oder IPTV, empfangen. Bei diesen Haushalten handelt es sich nicht zwangsläufig um reine digitale Haushalte. Es kann in diesen Haushalten durchaus auch noch eine weitere - analoge - Empfangsmöglichkeit vorhanden sein.

Explosionsartiger Anstieg seit 2012

In den vergangenen Jahren hat die Digitalisierung explosionsartig zugenommen. Zum Vergleich: Anfang Januar 2012 empfingen gerade mal 20,93 Millionen Fernsehhaushalte die TV-Bilder digital, das entsprach 58,1 Prozent.

Aktuell werden nur noch über das Kabel Programme analog ausgestrahlt. Der Satellit hat die analoge Übertragung abgeschaltet, DVB-T und IPTV sind digital. Noch gibt es keinen exakten Termin, wann die Kabelnetzbetreiber das analoge Fernsehen abschalten wollen. Es ist aber davon auszugehen, dass bis zum Jahr 2020 das analoge Kabelfernsehen Geschichte ist.

Jochen Wieloch
Autor Jochen Wieloch
Kontakt E-Mail
Datum 21.09.2014, 11:50 Uhr
Folgen Sie uns:
  • facebook - follow us
  • twitter - follow us
  • google - follow us
Interessante Testportale:
  • www.heimwerker-test.de
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.spielwaren-check.de
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages