Möchten Sie zur Seite für Mobilgeräte wechseln ? JaNein
News Kategorie: Heimkino
Heimkino

Vodafone kündigt 4K-Settop-Box an - Zuschauer wählt Kameraposition

27.09.2014 11:22 Uhr von Jochen Wieloch

Der Mobilfunkanbieter Vodafone wird sich im kommenden Jahr zusammen mit dem Netzbetreiber Kabel Deutschland um das Thema Ultra-HD-Fernsehen kümmern. Wie der Konzern jetzt mitteilte, will man im ersten Halbjahr 2015 mit Vodafone TV Center Deutschlands erste 4K-fähige Settop-Box auf den Markt bringen.

Nähere Einzelheiten gab Vodafone allerdings noch nicht bekannt. Auskunftsfreudiger zeigte sich das Unternehmen hingegen bezüglich der LTE-Broadcast-Technologie und dem nach Vodafone-Angaben mobilen Fernsehen der Zukunft.

LTE Broadcast soll TV-Bilder in HD-Auflösung aus einer Vielzahl von Kamerapositionen auf mobile Endgeräte übertragen. „Damit fahren Kunden künftig auf Rennwagen und Segelyachten live mit - oder schauen im Stadion das gerade laufende Konkurrenzspiel auf dem Smartphone“, heißt es in der Pressemitteilung.

LTE Broadcast könnten auch bei Großveranstaltungen beliebig viele Nutzer empfangen - ganz ohne Belastung für das Mobilfunknetz vor Ort sowie für das eigene Datenvolumen. Fotos und Videos lassen sich also parallel mit Hochgeschwindigkeit empfangen und versenden.

Musikbibliothek mit 30 Millionen Titeln

Mit „Deezer“ bietet Vodafone seinen Kunden künftig die nach Unternehmensangaben weltweit größte Musikbibliothek aller Streaming-Dienste - mit 30 Millionen Titeln im Katalog. Einen genauen Termin nannte Vodafone noch nicht.

Das Thema Ultra-HD-Fernsehen ist zurzeit das wichtigste der Unterhaltungselektronik-Branche. Beinahe täglich vermelden Hersteller die Markteinführung neuer TV-Geräte mit 3.840 x 2.160 Bildpunkten, die Zubehörindustrie liefert entsprechende Kabel und Splitter, Streaming-Portale wie Netflix nehmen erste Inhalte ins Portfolio auf. Problem: Noch ist unklar, wann der erste TV-Sender fit für Ultra-HD ist. Das ist jedoch wichtig, um den Kunden den entscheidenden Kaufreiz zu bieten.

Jochen Wieloch
Autor Jochen Wieloch
Kontakt E-Mail
Datum 27.09.2014, 11:22 Uhr
Folgen Sie uns:
  • facebook - follow us
  • twitter - follow us
  • google - follow us
Interessante Testportale:
  • www.heimwerker-test.de
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.spielwaren-check.de
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

Nubert electronic GmbH