Möchten Sie zur Seite für Mobilgeräte wechseln ? JaNein
News Kategorie: TV
TV

Schweizer Fernsehen schaltet SD-Sender 2016 via Satellit ab - nur noch HDTV

13.12.2014 14:02 Uhr von Jochen Wieloch

Im Nachbarland Schweiz wird künftig beim Thema hochauflösendes Fernsehen kurzer Prozess gemacht: Die Schweizerische Radio- und Fernsehgesellschaft (SRG) verbreitet ab 2016 ihre Programme per Satellit nur noch in HD.

Seit dem 29. Februar 2012 strahlt die SRG parallel in hochauflösender HD- und in standardauflösender SD-Qualität aus. Genau ein Schaltjahr später – am 29. Februar 2016 – stellt die SRG die SD-Verbreitung via Satellit ein. Im Gegenzug ist SRF info bereits ab März 2015 ebenfalls in HD empfangbar.

Die Mehrheit der Schweizer TV-Haushalte nutzt bereits heute HD-Fernseher und empfängt ihr Fernsehprogramm in HD-Auflösung. Die SRG passe sich nun eigenen Angaben zufolge der technischen Entwicklung an und setzt vom 29. Februar 2016 an voll auf HD. An diesem Tag wird die SD-Verbreitung von SRF 1, SRF zwei, SRF info, RTS Un, RTS Deux, RSI LA 1 und RSI LA 2 eingestellt.

15 Prozent der Zuschauer betroffen

Spürbar wird die SD-Abschaltung in erster Linie für Fernsehkonsumenten, die ihre Programme direkt über Satellit empfangen. In der Schweiz sind das knapp 15 Prozent aller TV-Zuschauer. Betroffen sind aber nur jene Haushalte, die am 29. Februar 2016 noch nicht auf HD-Empfang umgestellt haben.

In Deutschland gibt es noch keinen Zeitpunkt, wann SD-Sender abgeschaltet werden könnten. Hier sind die meisten TV-Anstalten immer noch mit dem Umstieg auf HD bzw. auf vermehrte HD-Produktionen beschäftigt. Im Kabel werden Programme sogar noch analog verbreitet.

Jochen Wieloch
Autor Jochen Wieloch
Kontakt E-Mail
Datum 13.12.2014, 14:02 Uhr
Folgen Sie uns:
  • facebook - follow us
  • twitter - follow us
  • google - follow us
Interessante Testportale:
  • www.heimwerker-test.de
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.spielwaren-check.de
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

Radio Radtke GmbH