Möchten Sie zur Seite für Mobilgeräte wechseln ? JaNein
News Kategorie: TV
Samsung

Samsung reagiert auf Vorwürfe: Sprachsteuerung bei Smart-TVs verletzt Privatsphäre nicht

14.02.2015 11:03 Uhr von Jochen Wieloch

Samsung hat auf Vorwürfe reagiert, wonach Besitzer eines Smart-TVs mittels der Sprachsteuerung überwacht werden könnten.

„Bei allen Samsung Smart TV erfolgt die Erfassung von Daten mit größtmöglicher Transparenz für den Kunden. Dabei bieten wir dem Nutzer auf verständliche Weise die Möglichkeit, der Nutzung eines Services zuzustimmen oder diese abzulehnen“, teilte der Konzern jetzt mit. Die Spracherkennung, über die Nutzer einen Smart-TV per Sprachbefehl steuern können, sei eine Funktion, die Nutzer selber aktivieren und deaktivieren können.

Sollten Anwender die Sprachfunktion aktiviert haben, bestehen die übermittelten Sprachdaten aus Kommandos zur Steuerung des Fernsehers oder aus Suchphrasen. Nutzer eines Samsung Smart-TVs können durch ein eingeblendetes Mikrofonsymbol erkennen, ob diese Spracherkennungsfunktion aktiviert ist.

Sprachdaten werden nicht verkauft

Weiter heißt es in der Pressemitteilung: „Samsung verkauft keine Sprachdaten seiner Kunden an Drittanbieter. Stimmt ein Anwender der Nutzung der Spracherkennungsfunktion zu und nutzt er diese, werden Sprachdaten im Zuge einer Suchanfrage an einen Drittanbieter übermittelt. Dabei werden Sprachdaten an einen Server gesendet, der nach den angefragten Inhalten sucht und die gewünschten Inhalte bereitstellt.“

Smart-TVs waren in der Vergangenheit vereinzelt in die Kritik geraten, weil durch unsichere Software der Zugriff durch Dritte auf persönliche Daten ermöglicht worden war.

Jochen Wieloch
Autor Jochen Wieloch
Kontakt E-Mail
Datum 14.02.2015, 11:03 Uhr
Folgen Sie uns:
  • facebook - follow us
  • twitter - follow us
  • google - follow us
Interessante Testportale:
  • www.heimwerker-test.de
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.spielwaren-check.de
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

XODIAC Heimkinowelt GmbH