Möchten Sie zur Seite für Mobilgeräte wechseln ? JaNein
News Kategorie: TV
TV

Herzlichen Glückwunsch: Am 1. Juni 1980 ging der Videotext-Testbetrieb auf Sendung

31.05.2015 14:01 Uhr von Jochen Wieloch

Der Videotext von ARD und ZDF feiert am 1. Juni 2015 seinen 35. Geburtstag. Am 1. Juni 1980 ging der Vorläufer der heutigen Teletexte von ARD und ZDF als gemeinsamer Testbetrieb auf Sendung.

Zum Start waren etwa 70.000 Haushalte mit teletextfähigen Fernsehgeräten ausgestattet. 35 Jahre später können nahezu alle Haushalte den Zusatzdienst empfangen, der mit dem Fernsehsignal gesendet wird. Der Regelbetrieb des gemeinsamen ARD/ZDF-Videotextes begann 1990, als auch die privaten Fernsehsender mit Teletext-Angeboten auf den Markt kamen.

Seit dem Jahr 2000 gehen ARD und ZDF mit eigenen Teletexten getrennte Wege - allerdings ebenso erfolgreich wie in den ersten 20 Jahren. Kurz und gut war schon vor 35 Jahren die Devise des Teletextes. Als erstes nicht-lineares Informationsangebot informierte der Teletext die Fernsehzuschauerinnen und -zuschauer auch vor der „Tagesschau“ schon über das Weltgeschehen.

Im Internet und auf Smart-TV

Inzwischen ist der ARD Text auch im Internet etabliert, kann über Smartphones und demnächst per App abgerufen werden und zeigt sich in modernisierter Optik im Smart-TV. Die aktuellen Meldungen der „Tagesschau“, Sportberichte und Informationen zum Fernsehprogramm sind nach wie vor die beliebtesten Inhalte im ARD Text.

Im Jahr 2014 haben im Durchschnitt pro Tag 11,68 Millionen Zuschauer einen Teletext aufgerufen. Mit einem Marktanteil von 38,3 Prozent (ARD Text: 19,8 Prozent, ZDFtext: 18,4 Prozent) erreichten die beiden öffentlich-rechtlichen Sender im vergangenen Jahr wieder Spitzenwerte. Mit den Teletexten der Dritten Programme der ARD, den Digitalkanälen von ARD und ZDF sowie den Gemeinschaftsprogrammen 3sat, Arte, Phoenix und KiKA schafften ARD und ZDF einen Marktanteil von 62,3 Prozent.

Jochen Wieloch
Autor Jochen Wieloch
Kontakt E-Mail
Datum 31.05.2015, 14:01 Uhr
Folgen Sie uns:
  • facebook - follow us
  • twitter - follow us
  • google - follow us
Interessante Testportale:
  • www.heimwerker-test.de
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.spielwaren-check.de
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

TV + HIFI Studio Dickmann