Möchten Sie zur Seite für Mobilgeräte wechseln ? JaNein
News Kategorie: HiFi
HiFi

CanJam Europe wächst weiter

22.09.2015 12:36 Uhr von Martin Mertens

Europäisches Kopfhörer Event am 26. und 27. September 2015 CanJam in Essen Der anhaltende Kopfhörer-Trend profitiert von zwei Seiten. Zum einen sind da die, die sich seit jeher dem Thema Kopfhörer verschrieben haben, zum anderen diejenigen, die den Kopfhörer als unverzichtbares Zubehör zu mobilem Player oder Smartphone zum Lifestyle-Artikel gemacht haben. Das europäische Kopfhörerevent CanJam Europe verbindet die Welten

Der CanJam Europe hat sich in kurzer Zeit fest als wichtigstes Kopfhörer Event und größte Messe für die Kopfhörer-Fans in Europa etabliert. Am 26. und 27. September 2015 findet die Veranstaltung im Congress Center West der Messe Essen zum dritten Mal statt.

Größer, breiter, bunter

In diesem Jahr findet der CanJam Europa zum dritten Mal statt, zum zweiten Mal im Congress Center der Messe Essen. Aktuell sind rund 110 Marken verbindlich angemeldet, darunter alte Bekannte wie Sennheiser, Grado und Beyerdynamic wie auch Newcomer Gibson, Oppo oder Headphone Gallery. Sie bieten den CanJam-Besuchern die Möglichkeit, hunderte von Kopfhörern, Verstärkern, Playern und andere mobile Hifi-Geräte vor Ort zu testen und zu vergleichen.

Viele Aussteller präsentieren auf dem CanJam Europe neue Produkte: Beim niederländischen Unternehmen Audioquest können Messebesucher den nagelneuen Kopfhörer Nighthawk testen. Die neuen, portablen Magnetostaten der EL-8-Serie von Audeze stellen sich auf dem CanJam Europe dem Publikum, Astell&Kern zeigt den mobilen Ultra-Highend-Player AK380, asiatische Marken wie Aune und Lotoo aus China sowie Phonon und Radius aus Japan feiern auf dem CanJam Europe ihre Europapremiere.

An vielen Ständen haben Besucher die Möglichkeit, mit den Entwicklern oder Produktmanagern der Aussteller zu reden und im kostenlosen Workshop- und Seminarprogramm den Vorträgen der Experten zu lauschen. Auf dem CanJam 2015 stellen neben Herstellern und Vertrieben von Personal Audio auch Initiativen und Wissenschaft aus.

Die aktuelle Liste aller Marken und Aussteller ist unter www.canjam.de/expo/brands-and-exhibitors-2015 zu finden.

Wie alles begann

Die Idee zum CanJam ist aus einem privaten Forentreffen in Berlin hervorgegangen. Dort trafen sich Kopfhörerfreunde in kleiner Runde, führten sich gegenseitig ihre Schätze vor und tauschten sich untereinander aus. Das rief Juliane Thümmel, eine der wenigen Frauen in der Branche und schon seit Jahren mit der Firma Headsound in der Kopfhörerszene bekannt, auf den Plan. Als PR- und Marketing-Profi mit Erfahrung in der Veranstaltung größerer Events sah sie hier Chancen, das Ganze zu einem zu einem großen, europäischen Community-Meet auszubauen, das ein privates Treffen mit einer Messe verbindet – eine Kombination, die bisher in Europa einzigartig ist. 2013 hat Juliane Thümmel dann den ersten CanJam Europe, die erste Kopfhörermesse Europas, organisiert.

Als Veranstaltungsort fiel die Wahl auf Essen, da es im Ruhrgebiet und den angrenzenden Benelux-Staaten eine große Hifi- und Kopfhörerszene gibt. Da der CanJam von Anfang an eine europäische Veranstaltung sein sollte, waren die Nähe zu einem großen Flughafen wie dem von Düsseldorf und eine gute Verkehrsanbindung wichtig. Alles in allem hat sich Essen als sehr gute Wahl erweisen.

Mit der Resonanz auf der CanJam 2013 hatten die Veranstalter nicht gerechnet. Zum Schluss konnte gar nicht allen interessierten Ausstellern zugesagt werden. Über 600 Besucher waren auch deutlich mehr, als man zum ersten CanJam überhaupt erwartet hatte. Vor allem die vielen Besucher aus dem Ausland haben die Veranstalter überrascht. Nach dem Auftakt 2013 im SANAA-Gebäude auf dem Gelände der Zeche Zollverein musste der CanJam sich nach einem größeren Veranstaltungsort umsehen. 2014 fand die Veranstaltung zum ersten Mal im Congeress Center der Messe Essen statt. Dort verzeichnete der CanJam an beiden Tagen schon insgesamt rund 1.100 Besucher, die auf einer Ausstellungsfläche von 1.500 qm (Vorjahr: 1.000) 80 verschiedene Marken von Kopfhörern und Zubehör (Vorjahr: 60) testen konnten. Dass die Veranstaltung in diesem Jahr noch größer wird, steht jetzt schon fest.

Weitere Informationen zu Europas führender Messe für Kopfhörer:

www.canjam.de www.facebook.com/canjam.europe veröffentlicht.

Martin Mertens
Autor Martin Mertens
Kontakt E-Mail
Datum 22.09.2015, 12:36 Uhr
Folgen Sie uns:
  • facebook - follow us
  • twitter - follow us
  • google - follow us
Interessante Testportale:
  • www.heimwerker-test.de
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.spielwaren-check.de
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages