Möchten Sie zur Seite für Mobilgeräte wechseln ? JaNein
News Kategorie: Heimkino
Panasonic

Erster UHD-Blu-ray-Player von Panasonic seit heute auf dem Markt - Aber nur in Japan

13.11.2015 00:28 Uhr von Jochen Wieloch

Panasonic schreibt heute ein kleines Stück Heimkino-Geschichte: Der Konzern bringt in Japan den ersten Player für ultrahochauflösende Blu-ray-Scheiben auf den Markt.

Das Gerät trägt die Bezeichnung UBZ1, unterstützt HDR (High Dynamic Range) und kann nicht nur UHD-Scheiben, sondern auch 4K-Inhalte von YouTube, Netflix und Amazon auf den Fernseher streamen. Die maximale Datenrate soll bei 100 Megapit pro Sekunde bei 60 Vollbildern liegen. An Bord befindet sich eine drei Terabyte große Festplatte für Aufnahmen.

Erste Scheiben ab März

Bis März werden sich wohl aber auch japanische Heimkino-Enthusiasten mit UHD-Filmen aus dem Netz begnügen müssen, denn mit ersten Ultra-HD-Blu-rays wird nicht vor Frühjahr 2016 gerechnet. Dann will auch Samsung seinen ersten Player für voraussichtlich unter 500 Euro verkaufen, LG plant eine entsprechende Markteinführung für das zweite Quartal kommenden Jahres.

Medienberichten zufolge richtet sich der UBZ1 in Japan noch nicht an den Massenmarkt. Umgerechnet soll das Blu-ray-Abspielgerät um die 3.000 Euro kosten, ein stolzer Preis. Dementsprechend kalkuliert Panasonic auch mit einem überschaubaren Absatz, das monatliche Produktionsvolumen wird wohl bei gerade mal 500 Geräten liegen.

Warten auf die UHD-Blu-ray

Viele Verbraucher hatten sich gewünscht, dass bereits in diesem Weihnachtsgeschäft die UHD-Blu-ray und geeignete Player in den Geschäften liegen. Die ernüchternde Nachricht kam Anfang September auf der IFA in Berlin: Bis Frühjahr 2016 heißt es wieder mal Warten.

Jochen Wieloch
Autor Jochen Wieloch
Kontakt E-Mail
Datum 13.11.2015, 00:28 Uhr
Folgen Sie uns:
  • facebook - follow us
  • twitter - follow us
  • google - follow us
Interessante Testportale:
  • www.heimwerker-test.de
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.spielwaren-check.de
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

XODIAC Heimkinowelt GmbH