Möchten Sie zur Seite für Mobilgeräte wechseln ? JaNein
News Kategorie: mobile Devices
mobile Devices

Smartphone für Deutsche wichtigste Erfindung des 21. Jahrhunderts - HDTV auf Rang 5

01.02.2016 00:00 Uhr von Jochen Wieloch

Das Smartphone ist für viele Deutsche die bedeutendste Erfindung des 21. Jahrhunderts – das ist zumindest das Ergebnis einer repräsentativen Umfrage des Marktforschungsunternehmens YouGov. Immerhin auf Platz fünf landete das hochauflösende Fernsehen.

Dabei wurden die Befragten gebeten, aus eine Liste von 23 Erfindungen bzw. Entwicklungen (plus „Sonstiges“) aus den letzten 15 Jahren jene drei auszuwählen, die sie für die bedeutendsten halten.

Navis auf Platz zwei

Bei fast jedem zweiten Befragten landeten Smartphones in der Liste (45 Prozent, Platz eins), auf Rang zwei schafften es Navigationsgeräte bzw. -software mit 34 Prozent vor dem mobilen Internet mit 32 Prozent.

Interessant: Mit 46 Prozent kommen Navigationsgeräte bei den Über-55-Jährigen sogar auf den ersten Platz, während sie es bei den 18- bis 24-Jährigen nicht einmal in die Top 5 schaffen: Lediglich 19 Prozent der Befragten in dieser Altersgruppe halten sie für besonders bedeutend, etwa gleichauf mit mobilen Messengern wie WhatsApp (20 Prozent).

Platz vier ergatterte sich die Online-Enzyklopädie Wikipedia (21 Prozent) vor dem HD-Fernsehen mit 15 Prozent.

Engländer mit selbem Sieger

Die Umfrage zu den bedeutendsten Erfindungen wurde auch in Großbritannien durchgeführt – mit einigen anderen Auswahlmöglichkeiten, aber dem gleichen Sieger.

In Deutschland hatten 1.166 Personen im Zeitraum vom 19. bis 22. Januar 2016 an der YouGov-Umfrage teilgenommen.

Jochen Wieloch
Autor Jochen Wieloch
Kontakt E-Mail
Datum 01.02.2016, 00:00 Uhr
Folgen Sie uns:
  • facebook - follow us
  • twitter - follow us
  • google - follow us
Interessante Testportale:
  • www.heimwerker-test.de
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.spielwaren-check.de
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land