Möchten Sie zur Seite für Mobilgeräte wechseln ? JaNein
18_7655_1 Kategorie: HiFi
Advertorial: Onkyo

Musik so realistisch wie im Studio: Onkyo Hi-Res setzt neue Maßstäbe - Kopfhörer und Lautsprecher

20.03.2016 10:42 Uhr von Thomas Johannsen

Musik so zu hören, wie sie im Studio aufgenommen wurde, war schon immer das Ziel ambitionierter Musikliebhaber. Was daheim noch mit entsprechendem Aufwand machbar ist, stellt unterwegs schon eine gewisse Herausforderung an das nötige Equipment dar.

Die Wiedergabe von Musik in CD-Qualität ist dabei noch relativ einfach umzusetzen, allerdings übertreffen die originalen Aufnahmedateien vieler Künstler die CD-Qualität bei weitem. Die größte Hürde auf dem Weg zum Genuss von Hi-Res Audio war bislang die enorme Speicherkapazität, die im Vergleich zu CVD-Codierten Daten oder gar zu MP3s notwendig ist. Mittlerweile ist Speicherplatz kaum noch ein Problem, sowohl daheim, als auch im Smartphone oder auf dem mobilen Audio-Player (DAP) gehört viel Speicherplatz quasi zum guten Ton und zählt als Kaufargument. Eine gute Nachricht also für Speicherplatzhungrige Hi-Res Dateien. Eines hat die MP3 Ära dennoch mit sich gebracht, längst nicht mehr alle Wiedergabegeräte sind technisch in der Lage, Hi-Res Audio wiederzugeben. insbesondere im mobilen Bereich hat der geringe Anspruch, den MP3 Daten an die Wiedergabegeräte stellen zu einem signifikanten Qualitätsverlust geführt.

Da Onkyo sich schon vom Namen her – Onkyo bedeutet im Japanischen `Klangharmonie` – dem guten Klang verpflichtet fühlt, bringt das Japanische Unternehmen nunmehr sein über die Jahrzehnte gesammeltes Knowhow in die komplette Hi-Res Wiedergabekette ein.

Seit 2015 gibt es im e-Onkyo Music Store Content in High Resolution zum Download, bislang stehen mehrere Hunderttausend Titel in hoher Auflösung (24-Bit/44.1kHz (bis hin zu 192kHz)) zur Verfügung und es werden stetig mehr. Die bekannte Onkyo HF Player App ermöglicht es vielen Nutzern erstmalig, die Klangreinheit von High Resolution Audio zu genießen.

Darüberhinaus stehen aktuelle Produkte, wie Kopfhörer und Aktiv-Systeme als Wiedergabegeräte zur Verfügung. Auch hier hat Onkyo viel in die Entwicklung der Produkte investiert, um die hochauflösende Musik in allen ihren Facetten zu Gehör zu bringen.

Der High Resolution Audio OnEar-Kopfhörer H500M beispielsweise bietet ein Übertragungsspektrum von bis zu 40.000 Hz, außerdem ist vom Anschlusskabel aus sauerstofffreiem Kupfer über die 40mm-Treibee bis hin zu den perfekt sitzenden und abdichtenden Polstern alles getan, um auch über einen längeren Zeitraum hervorragenden Klang genießen zu können. Ergänzt wird der H500 M von seinem Bluetooth-Pendant, dem H500BT, der zwar technisch bedingt via Bluetooth „nur“ auf CD-Qualität begrenzt ist, jedoch bei der Verbindung mit dem mitgelieferten Kabel so richtig zur Höchstform aufläuft.

Ganz ähnlich ist man mit dem E700M verfahren; dieser audiophile InEar Hörer ist ebenfalls für die präzise Wiedergabe hochwertig produzierter Musik optimiert. Ganz besonderes Augenmerk wurde auf den Tragekomfort gelegt: die beiliegenden Comply™-Schaumstoffstöpsel sind der Ausweg aus nahezu allen Passungsproblemen von InEar-Kopfhörern.

Nicht zuletzt hat Onkyo mit dem High Resolution Audio-Lautsprecher X9 einen Premium Aktiv-Lautsprecher ins Wohnzimmer gebracht, der an Vielseitigkeit kaum zu übertreffen ist. Wie bei allen Bluetooth-Übertragungen, muss man sich auf CD-Qualität beschränken, nutzt man jedoch die USB-Schnittstelle als Eingang, zeigen die insgesamt sechs exzellent abgestimmten Treiber, was mit Hi-Res-Audio gemeint ist.

Thomas Johannsen
Autor Thomas Johannsen
Kontakt E-Mail
Datum 20.03.2016, 10:42 Uhr
Folgen Sie uns:
  • facebook - follow us
  • twitter - follow us
  • google - follow us
Interessante Testportale:
  • www.heimwerker-test.de
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.spielwaren-check.de
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

allegro HiFi-Systeme Inh. Wolfgang Pflug