News Kategorie: HiFi
Marke: Nubert

Nubert stellt Aufsatzlautsprecher für Dolby Atmos vor - Bestehende Surround-Sets ausbauen

HiFi Nubert stellt Aufsatzlautsprecher für Dolby Atmos vor - Bestehende Surround-Sets ausbauen - News, Bild 1
12.05.2016 11:12 Uhr von Jochen Wieloch

Mit dem nuLine RS-54 von Nubert können Heimkinofans ihr bestehendes Surround-Set künftig zum Dolby-Atmos-System erweitern und dreidimensionalen Klanggenuss erleben.

Der nuLine RS-54 ist der jüngste Neuzugang in Nuberts Boxenserie nuLine. Der Kompaktlautsprecher wurde speziell als Aufsatzmodell entworfen, um vorhandene Raumklangsets für Dolby Atmos zu erweitern. Dieser Tonstandard eröffnet Heimcineasten dreidimensionalen Klanggenuss einschließlich Toneffekten von oben. Für diesen Einsatz wurde der nuLine RS-54 offiziell von den Dolby Laboratories, Inc. zertifiziert. Er erfüllt alle Anforderungen an einen so genannten Dolby Atmos Enabled Speaker, kann darüber hinaus aber auch frei aufgestellt oder wandmontiert als traditioneller Kompaktlautsprecher fungieren.

Toneffekte von oben

Im Einsatz als Dolby Atmos Enabled Speaker findet der nuLine RS-54 liegend auf einem anderen Stand- oder Kompaktlautsprecher Platz. In einem üblichen Surround-Set bieten sich etwa zwei RS-54 auf den Front- oder Rearspeakern an, wobei fast beliebige Kombinationen möglich sind. Von dort strahlen die RS-54 an die Decke, wo der Schall reflektiert wird und schließlich den Hörplatz erreicht. So nimmt der Zuschauer entsprechende Toneffekte von oben wahr. Voraussetzung für diese Anwendung ist neben geeigneten Lautsprechern ein Atmos-kompatibler AV-Receiver sowie entsprechendes Quellmaterial.

Dank seiner besonderen Konstruktionsweise und des neuartigen Hochtöners strahlt der nuLine RS-54 Schall stark gebündelt ab, was die Verwendung als Reflexivstrahler begünstigt (das Kürzel RS steht für Reflective Speaker). Dank seiner kompakten Abmessungen sowie zwei mitgelieferten Arten von Gummipuffern in unterschiedlichen Größen lässt sich der nuLine RS-54 auf zahlreichen Modellen aus den verschiedenen Baureihen von Nubert positionieren, angefangen bei der nuBox 383 bis hin zum Flaggschiff nuVero 140, wobei er mit seinen Abmessungen perfekt auf eine nuLine 284-Standbox passt.

HiFi Nubert stellt Aufsatzlautsprecher für Dolby Atmos vor - Bestehende Surround-Sets ausbauen - News, Bild 2
Selbstverständlich arbeitet der RS-54 auch harmonisch mit Lautsprechern anderer Hersteller zusammen.

Frei aufstellen oder Wandmontage

Mittels eines Klangwahlschalters am Terminal lässt sich der nuLine RS-54 auch für den vertikalen Betrieb als direktstrahlender Kompaktlautsprecher optimieren. Dabei kann der RS-54 sowohl frei aufgestellt als an der Wand befestigt werden. Zwei Schlüssellochösen auf der Unterseite vereinfachen die Montage. Im Zusammenspiel mit einem Subwoofer wie dem nuLine AW-600 eignet sich der RS-54 bestens für ein ebenso kompaktes wie klanglich begeisterndes Sub/Sat-System. Als Deckenlautsprecher in einem Dolby-Atmos-Setup werden andere Lautsprecher aus dem Nubert-Programm empfohlen, insbesondere der nuLine WS-14 sowie der nuVero 50.

Der nuLine RS-54 von Nubert ist ab Kalenderwoche 19 zum Stückpreis von 295 Euro in den Schleiflackausführungen Schwarz und Weiß erhältlich.

Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Heimkino

ePaper Jahres-Archive, z.B. Heimkino
>> mehr erfahren
462_22882_2
Topthema: Feurig
Feurig_1706536121.jpg
High-End-Standbox mit ESS AMT

Mit diesen Chassis wollte ich schon immer mal etwas bauen. Dass ich sie allerdings jemals zusammen in einer Box haben würde, hätte ich dann doch wieder nicht erwartet – dass das Ganze so gut werden würde, dann schon eher.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

hidden audio e.K.
Jochen Wieloch
Autor Jochen Wieloch
Kontakt E-Mail
Datum 12.05.2016, 11:12 Uhr