Möchten Sie zur Seite für Mobilgeräte wechseln ? JaNein
News Kategorie: mobile Devices
mobile Devices

Überarbeitete Version der Live TV App: Fernsehen, ohne das gesamte Datenvolumen zu riskieren

12.07.2016 17:06 Uhr von Jochen Wieloch

Wer sich das EM-Finale im ZDF-Livestream auf seinem iPhone angesehen hat, hatte womöglich schon bei der Siegerehrung kein Datenvolumen mehr.

Die neue Live TV App soll dabei helfen, wertvolle Bandbreite zu sparen. Die Anwendungen setzen auf das „HLS Live Streaming“ Protokoll von Apple, das Apple 2009 eingeführt hatte. Das Gute: HLS ermittelt automatisch die bestmögliche Darstellungsqualität. Hat man eine gute Internetverbindung, sieht man automatisch die höchste Auflösung.

Das Datenguthaben schmilzt

So praktisch dieses Feature von HLS daheim im WLAN ist, so unpraktisch ist es unterwegs. Egal ob am See, im Garten oder auf der Autobahn: Sobald man mit der Live TV App fern schauen will, wird stets die gesamte zur Verfügung stehende Bandbreite genutzt. Im Zeitalter von 3G und LTE sind das meist mehrere MBit/s. Genug, um HD-Inhalte auch unterwegs auf das iPhone oder iPad zu bringen. So schmilzt das verfügbare Datenguthaben allerdings schnell dahin. Ganz besonders schwer wiegt der Bandbreitenverbrauch im Ausland, wenn man auch noch in 3G- oder LTE-Netzen roamt oder Urlaubsdatenpakete gebucht hat

Mit der neuen Version der Live TV Apps für iPhone, iPad und Mac steht jetzt ein Feature bereit, mit dem man die Bandbreite beschränken kann. Die Standardeinstellung für jeden Kanal ist dabei weiterhin die Automatik-Funktion: Sie liefert die beste Bildqualität bei der aktuell möglichen Bandbreite. Das ist auch beim Zappen unterwegs die beste Ersteinstellung. Bleibt man bei einem Live-Stream, kann man manuell die Auflösung wechseln und so Bandbreite einsparen.

Die neuen Live TV Apps stehen ab sofort im App Store zur Verfügung.

Links zu den App-Updates:

Live TV für iPhone und iPad

Live TV für Mac

Jochen Wieloch
Autor Jochen Wieloch
Kontakt E-Mail
Datum 12.07.2016, 17:06 Uhr
Folgen Sie uns:
  • facebook - follow us
  • twitter - follow us
  • google - follow us
Interessante Testportale:
  • www.heimwerker-test.de
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.spielwaren-check.de
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

AUDIO INSIDER