News Kategorie: HiFi
Marke:

Rarität auf Vinyl: „Hans Koller & Friends“ - Live-Aufnahme von November 1959

HiFi Rarität auf Vinyl: „Hans Koller & Friends“ - Live-Aufnahme von November 1959 - News, Bild 1
09.03.2016 11:01 Uhr von Jochen Wieloch

„Hans Koller & Friends“ heißt der Titel einer Schallplatten-Rarität, die der Brieden Verlag allen Musikfans anbietet.

Die Platte beinhaltet Live-Aufnahme aus der Städtischen Festhalle Pirmasens vom 13. November 1959, die Laufzeit beträgt 39:15.

Alles beginnt mit einem brillanten Solo auf dem Tenorhorn. „Benny’s Blues“ – sehr cool gespielt! Das ist die Art von Performance, wie man sie eigentlich nur aus dem Saint Germain de Près oder dem Hackensack hört, dem legendären Aufnahmestudio, in dem Rudy van Gelder seine Magie an Nummern wie Adderleys „Somethin’ Else“ wirkte. Ein Bariton kommt hinzu, gefolgt von zwölf entfesselten Trompetentakten dieses geradezu übernatürlich talentierten Musikers, der in Paris ebenso begehrt war wie in New York.

Herbst 1959 in Pirmasens

Aber halt – das ist ja Martial Solal am Piano, gar nicht Hank Jones, und der Mann an der Trompete ist nicht Miles, sondern Roger Guérin! Denn das hier ist die Städtische Festhalle in Pirmasens, der alten Schuhmacher-Stadt. Wir schreiben den Herbst 1959; Jazz ist en vogue, das Fernsehen hat Einzug gehalten in den Wohnzimmern der Republik, und im Kino ist Freddy Quinn eine ganze Weile „Unter fremdem Sternen“ verloren gegangen. Doch die Zuhörer der „SWF Jazz Session“ an diesem Abend in Pirmasens durften ein magisches Franko-Germanisches Zusammentreffen erleben, auf dem kein Hauch des Kriegsschattens lag.

1959 war überhaupt ein gutes Jahr für Hans Koller: Er hatte eine fast schon brüderliche Beziehung zu Oscar Pettiford entwickelt und den Soundtrack zu einem nostalgischen Ufa-Film mit Albert Mangelsdorff, Günter Leimstoll und Horst Jankowski aufgenommen. Auch war er schon seit langem einer der liebsten Günstlinge der Jazz-Ikone Jo Berendt, eines Mannes, der die Jazz–Szene in der geteilten Republik intimst kannte und genau wusste, wo und wie er seinen Schützling auf der Bühne, in Radio und TV sowie auf Festivals präsentieren musste.

„Hans Koller & Friends“ kostet 25 Euro und ist unter www.hifitest.de/shop erhältlich.

Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. LP

ePaper Jahres-Archive, z.B. LP
>>als Download hier
390_22002_2
Topthema: Sound im Audi
Sound_im_Audi_1675169789.jpg
Audio System RFIT Audi A6 C8 Evo2 – 20er System für Audi A6

Von Audio System gibt es eine Vielzahl an Nachrüstlautsprechern für Audi. Wir schaffen den Überblick und testen das RFIT Set für den A6 C8.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

Jochen Wieloch
Autor Jochen Wieloch
Kontakt E-Mail
Datum 09.03.2016, 11:01 Uhr