Möchten Sie zur Seite für Mobilgeräte wechseln ? JaNein
20_7943_1
Radio_ohne_Rauschen_1460453076.png
Topthema: Radio ohne Rauschen Digitalradio

2011 startete in Deutschland das neue Digitalradio DAB+, fünf Jahre später sind dort zahlreiche digitale Radiosender „on air“. JVC und Kenwood bieten hierzu die fortschrittlichen Empfangsgeräte für störfreien digitalen Radiogenuss im Auto.

>> Mehr erfahren
Kategorie: 1-DIN-Autoradios

Usertest: Alpine iDA-X301RR


iPod forever!

524

Anschluss/Inbetriebnahme für alpine-verhältnisse ist das iDA-X301RR mit einem preis von 160 euro ein einsteigerradio. ich muss sagen, dass es das preisgünstigste radio am markt ist, das speziell für den ipod gemacht ist. das besondere daran ist, dass das 301 (wie alle ida-radios von alpine) kein cd-laufwerk besitzt, sondern hunderprozentig auf den ipod zugeschnitten ist. das bedeutet, dass neben dem usb-anschluss auch eine ipod-fullspeed schnittstelle vorhanden ist, die ihrem namen alle ehre macht. Ausstattung/Bedienung mit dem beiliegenden spezialkabel (alpine ai-net) kommt der pod dran und dann geht´s los. die bedienung ist klasse, weil der riesige drehregler wirklich gut geht. und die bedienung ist „ipoddig“, wie ich es von einem solchen spezialisten erwarte. aber auch nicht-ipod-user kommen auf ihre kosten, da über usb auch entsprechende sticks/festplatten angeschlossen werden können. ansonsten geht die ausstattung in ordnung, es gibt die üblichen klangregelungen wie loudness oder bass/höhen, die sogar auf verschiedene frequenzen wirken können. vorverstärkerausgänge gibt es zwei, das ist wichtig, wenn man eine größere anlage mit endstufen bedienen will. einen nachteil gibt es aber leider auch: das iDA-X301RR arbeitet nicht mit dem iphone zusammen. dafür gibt es die größeren alpine-modelle. Klang/Bild ich kann nur sagen: super! mein ipod klingt am alpine besser als irgendwo anders.

bässe kommen satt, höhen werden fein aufgelöst, und vor allem: es fetzt :-) hier ist der ipod keine notlösung wie schlechte mp3s, sondern ein vollwertiger bestandteil der anlage. immer vorausgesetzt, die gespeicherte musik ist von guter qualität... Fazit für ipod-besitzer gibt es im einsteigerbereich kein besseres radio wie das iDA-X301RR. aussehen, anzeige, bedienung und vor allem der klang sind top!

Ganze Bewertung anzeigen
Alpine iDA-X301RR

5.0 von 5 Sternen

-

Autor pretz
Datum 26.08.2009, 14:12 Uhr
Folgen Sie uns:
  • facebook - follow us
  • twitter - follow us
  • google - follow us
Interessante Testportale:
  • www.heimwerker-test.de
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.spielwaren-check.de
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages