Möchten Sie zur Seite für Mobilgeräte wechseln ? JaNein
22_8104_1
All_you_can_read_Buchpraemie_1465829058.jpg
Topthema: All you can read mit neuen Prämien Fünf Hifi Bücher zur Auswahl

All you can read, die Magazin Flatrate, bietet bei Buchung der 18-Monats-Flat nun 5 Hifi Buchprämien zur Auswahl an. Hier sehen Sie die Bücher im Detail.

>> Mehr erfahren
Kategorie: 2.1-Surroundsets

Einzeltest: Bose Lifestyle 235


2.1-Kino par excellence

3289

Effektvolle Heimkinosounds erfordern nicht zwangsläufig fünf riesige Boxen plus Subwoofer. Den Beweis dafür liefert Boses innovatives Lifestyle 235 Home Entertainment, der selbst die hartgesottensten 5.1-Verfechter unserer Redaktion verblüffte.

Um es vorwegzunehmen: Der wohl hartgesottenste 5.1-Verfechter unserer Redaktion bin ich wahrscheinlich selbst. Und obwohl ich die hervorragenden Eigenschaften der Bose Lifestyle V35 kenne, die ich vor gar nicht allzu langer Zeit testen durfte, ging ich eher kritisch an den Test der neuen Bose Lifestyle 235, die mich aber letztlich in jeder Beziehung verblüffte und beeindruckte. Doch beginnen wir von vorn.

Die Installation


Wie bei allen Lifestyle- Systemen der Amerikaner erweist sich auch die Inbetriebnahme der Lifestyle 235 als kinderleicht. Hier garantieren durchnummerierte Umverpackungen, eine unschlagbar gute Aufbauanleitung (die im Regelfall gar nicht benötigt wird) und sämtliche zum Lieferumfang gehörende Kabel selbst Heimkino-Einsteigern den fehlerfreien und superschnellen Aufbau.

Unify: supereinfache Einrichtung


So nennt Bose sein neuestes, innovatives Feature, welches natürlich auch in der Lifestyle 235 zum Einsatz kommt und für die wohl einfachste Einrichtung und Bedienung derzeit erhältlicher HiFi- und Heimkinosysteme steht. Wie einfach das funktioniert, erlebe ich, nachdem ich die extraflache Bedienkonsole des Systems eingeschaltet habe. Ohne Aufforderung erscheint nun Boses Unify-Menü auf meinem Fernsehgerät, überprüft selbstständig, ob alle Anschlüsse korrekt vorgenommen wurden und geleitet mich Schritt für Schritt durch die Installation. Neben der Identifizierung der angeschlossenen Gemstone-Speaker-Arrays übernimmt die intelligente und handliche Funkfernbedienung auf Wunsch auch die Bedienung des angeschlossenen TV-Gerätes und des Blu-ray-Players. Zur Vereinfachung dieses Vorgangs folgt man einfach den Unify-Anweisungen und drückt ein paar Tasten der Originalfernbedienung. In Anschluss daran greift Unify auf eine interne Datenbank zurück, um sämtliche Funktionen der angeschlossenen Geräte innerhalb kürzester Zeit durch die zum Lieferumfang gehörige Fernbedienung ausführen lassen zu können. Leichter, intelligenter und schneller geht es einfach nicht.

ADAPTiQ – die automatische Einmessung


Wie allen größeren Lifestyle- Geschwistern spendierten die Bose-Ingenieure auch ihrem kleinsten Spross, der 235, die automatische, intelligente Einmessung namens ADAPTiQ. Mithilfe des mitgelieferten Bügelmikrofons, das wie ein Kopfhörer ausschaut und auch wie einer benutzt wird, ist die ebenso perfekte wie kinderleichte Klangabstimmung in jedem Raum auch von Techniklaien schnell durchzuführen. Folgt man den leicht verständlichen Anweisungen der intelligenten Menüführung, sind Lautsprecher und Raum in rund zehn Minuten perfekt aufeinander abgestimmt. Kaum zu glauben wie schnell das alles geht, denn seit ich den Karton in unseren Testraum getragen habe, sind Aufbau und Installation in weniger als 20 Minuten abgeschlossen und die erste Vorstellung kann beginnen.

Preis: um 3800 Euro

Ganze Bewertung anzeigen
Bose Lifestyle 235

Referenzklasse

5.0 von 5 Sternen

-

Roman Maier
Autor Roman Maier
Kontakt E-Mail
Datum 09.02.2011, 12:30 Uhr
Folgen Sie uns:
  • facebook - follow us
  • twitter - follow us
  • google - follow us
Interessante Testportale:
  • www.spielwaren-check.de
  • www.heimwerker-test.de
  • www.hausgeraete-test.de
Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

XODIAC Heimkinowelt GmbH