Kategorie: AV-Receiver

Einzeltest: Marantz NR1604


Wohnraum-Receiver

AV-Receiver Marantz NR1604 im Test, Bild 1
8398

Marantz hat seine erfolgreiche Slim-Line-AV-Receiver-Serie auf den neuesten Stand gebracht. Wir zeigen Ihnen, warum dieser Receiver sich auch in Ihrem Wohnraum- Kino bestens machen würde.

Eine Bauhöhe von nur knapp 110 Millimetern ist bei dem Einsatz eines AV-Receivers im Wohnzimmer traumhaft, denn wer will schon gern seinen Wohnbereich mit großen Geräten vollstellen? Bereits seit einigen Jahren sind die 5.1- und 7.1-Receiver des japanischen AV-Spezialisten Marantz daher sehr beliebt, wenn es darum geht, einen schicken AV-Receiver mit sehr guten Wiedergabeeigenschaften für den Einsatz im Wohnraum auszusuchen. 

Technik


Beim NR1604 sind die Entwickler der Linie, den guten Klang durch analoge Endstufen aufzubereiten, treu geblieben. Gegenüber dem Vorgängermodell wurde die technische Ausstattung natürlich in einigen Punkten modernisiert. So zum Beispiel bei der Videosektion, die nun über sechs HDMI-Eingänge verfügt und in der Lage ist, Filmbilder in 4k wiederzugeben bzw.

AV-Receiver Marantz NR1604 im Test, Bild 2AV-Receiver Marantz NR1604 im Test, Bild 3AV-Receiver Marantz NR1604 im Test, Bild 4
Standard-Material auf diese hohe Bildauflösung hochzuskalieren. Die weiteren Neuheiten sind in der Bedienung und in der multimedialen Ausstattung zu finden. 

Setup & Multimedia


Das Erstinstallationsmenü ist jetzt noch besser und selbsterklärender ausgeführt und leitet auch technisch Unbedarfte zum Erfolg einer gelungenen Einrichtung des Receivers. Hierbei wird sogar in Bild und Worten erklärt, wie und wo zum Beispiel die Lautsprecher angeschlossen werden. Einfacher geht´s nicht! Per Audyssey MultEQ wird der Receiver automatisch auf seine Spielpartner abgeglichen und mögliche Raumprobleme ausgemerzt. Über einen neunbandigen, grafischen Equalizer lässt sich der Klang zudem individuell einstellen und auf Knopfdruck abrufen. Besonders praktisch ist dies zum Beispiel bei der leisen Wiedergabe von Musik, die durch leichte Anhebung der Bässe dann insgesamt runder und satter klingt als im linearen Modus. Dies ist natürlich nicht ganz „HiFi-like“, aber viele werden es sicherlich mögen. Natürlich geht es auch ganz puristisch: Ein Druck auf die Taste „Direct“ schaltet den Receiver in einen von der Klangregelung unabhängigen „Direct“- oder „Pure-Direct“-Modus. Bei Letzterem werden sogar Bildwiedergabe und Display abgeschaltet. Von USB und aus dem Netzwerk vermag der NR1604 komprimierte und unkomprimierte Musik (z. B. FLAC/FLAC HD, WAV oder ALAC) wiederzugeben. Aus dem Internet verwöhnt er mit dem Empfang von Internet-Radiostationen und Zugängen zu Spotify, Last.fm und Flickr. Natürlich ist er auch in der Lage, die Musik eines iPhone, iPad oder iPod direkt per USB-Verbindung oder drahtlos via AirPlay wiederzugeben. Livemusik lässt sich mit seiner Gapless-Wiedergabemöglichkeit zudem nahtlos nacheinander abspielen. 

Klang


Die Wiedergabe von zweikanaliger Musik macht mit dem NR1604 absolut Spaß und wird in wirklich sauberer Qualität mit einem warmen Grundton aufbereitet. Seine Endstufen sind dazu in der Lage, auch Standlautsprecher adäquat zu befeuern. Außerdem sollten Sie mal die Option zur Basswiedergabe „LFE+Main“ ausprobieren, um gegebenenfalls einen noch sauberer und konturierter wiedergegebenen Bass als nur über den aktiven Subwoofer in der Einstellung „LFE“ zu erhalten. Für die Filmtonwiedergabe ist natürlich ein aktiver Subwoofer empfohlen, denn wenn es in Szenen wie in „2012“, „X-Men“ oder anderen Filmkrachern richtig zur Sache geht, kann dieser den Receiver-Endstufen viel Kraft kostende Arbeit abnehmen. Was der NR1604 dann zu leisten vermag, ist ihm bei bloßer Betrachtung kaum zuzutrauen: großartiger Sound aus allen Kanälen mit hohem dynamischen Potenzial und blitzsauberer Dekodierung des Filmgeschehens.

Fazit

Sie suchen einen guten AV-Receiver für Ihr Wohnzimmer? Dann empfehlen wir Ihnen, dass Sie sich den NR1604 einmal ausführlich beim Fachhändler zu Gemüte führen. Er wird sie sicherlich rundum überzeugen!

Finden Sie Ihr Wunschgerät

Kategorie: AV-Receiver

Produkt: Marantz NR1604

Preis: um 650 Euro

Ganze Bewertung anzeigen


10/2013
4.0 von 5 Sternen

Mittelklasse
Marantz NR1604

Bewertung 
Klang 40% :
Tonalität 20%

Räumlichkeit 10%

Lebendigkeit 5%

Dekodierung 5%

Labor 10% :
Leistung 2%

Rauschabstand 2%

Klirrfaktor 2%

Übersprechen 2%

Dämpfung 2%

Praxis 25% :
Verarbeitung (Gerät) 10%

Bedienung (Gerät/ Handbuch/ Fernb.) 15%

Ausstattung 25% :
Ausstattung 25%

5 von 5 Sternen

Ausstattung & technische Daten 
Vertrieb Marantz, Osnabrück 
Telefon 0541 404660 
Internet www.marantz.de 
Ausstattung
Abmessungen/Gewicht/Farbe 440/106/410/8.4/S / SW 
Stereo-Leistung 4Ohm/8Ohm, Mehrkanalleistung 4Ohm/8Ohm (W) 68/78/20/34 
Rauschabsstand/Klirrfaktor/Kanaltrennung (Frontkan., Dolby Digital) dB/%/dB 98.6/0.0436/75.4 
Stromverbrauch Standby/ bei 5 x 1W Ausgangsl. (W) 0/85 
alle aktuellen Tonformate/DSP-Programme/autom. Einmessung Ja /2/ Ja 
Subwoofer-Überg.-Frequenzen/manueller Equalizer 10/9-Band graf. 
Eingänge: HDMI/YUV, digital (opt./elektr.)/analog 6/2/1/1/3 
Front-Anschlüsse USB/HDMI/Audio Ja / Ja / Nein 
Vorverstärkerausg. Subw./Front/Zone 2 Ja / Ja / Ja 
HDMI-Ausgänge/HDMI-Version/Videokonvert./4k-Upscaling 1/1,4a, Ausgang mit ARC/ Ja / Ja 
deutschspr. Menü/lernfähige Fernbed./iDevice-Steuerung/Airplay Ja / Nein / Ja / Ja 
Formate USB und Netzwerk MP3, WAV, WMA, AAC, FLAC, Apple Lossless, JPEG 
Receiver-Typ/Endstufen 7.1/7 analog 
Sonstiges Zugang zu Spotify, Flickr, last.fm 
Preis/Leistung sehr gut 
Vor- und Nachteile + sehr guter Klang/+ niedrige Bauhöhe/+ benutzerfreundliche Bedienung 
Klasse Mittelklasse 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Heimkino

ePaper Jahres-Archive, z.B. Heimkino
>> mehr erfahren
Heinz Köhler
Autor Heinz Köhler
Kontakt E-Mail
Datum 17.10.2013, 14:45 Uhr
462_22882_2
Topthema: Feurig
Feurig_1706536121.jpg
High-End-Standbox mit ESS AMT

Mit diesen Chassis wollte ich schon immer mal etwas bauen. Dass ich sie allerdings jemals zusammen in einer Box haben würde, hätte ich dann doch wieder nicht erwartet – dass das Ganze so gut werden würde, dann schon eher.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

hidden audio e.K.