Kategorie: AV-Receiver

Vergleichstest: Marantz SR6005


Marantz SR6005

AV-Receiver Marantz SR6005 im Test, Bild 1
3356

Mit dem rund 1.100 Euro kostenden SR6005 bietet Marantz den Einstieg in die Heimkino-Spitzenklasse. Seine Anschlussvielfalt ist mit sechs HDMI-1.4-Eingängen und einem HDMI-Ausgang (mit ARC) topmodern. Die Fernbedienung ist auf Knopfdruck beleuchtbar, so dass auch im Dunkeln jede Funktion zielsicher aufgerufen werden kann.

Setup


Nach Einstecken des Mikrofons erscheint das englischsprachige Bildschirmmenü mit dem entsprechenden Unterpunkt zur automatischen Einmessung mit Audyssey MultEQ. Das Menü ist über den FBAS-Monitorausgang allerdings nicht verfügbar. Eine zweite Hörzone kann der SR6005 mit Audiosignalen über entsprechende Vorverstärkerausgänge versorgen. Weitere spezielle Anschlüsse ermöglichen eine komfortable Steuerung und Einbindung in Haussteuerungssysteme.

Multimedia


Über den hauseigenen „M-XPort“ lassen sich eine Dockingstation oder ein spezieller Bluetooth-Empfänger anschließen. Die frontseitige USB-Schnittstelle ermöglicht den direkten Anschluss eines iPod/iPhone oder eines USB-Festspeichers. Die darauf gespeicherte Musik wird in den Formaten MP3, WMA, MPEG4-AAC und WAV akzeptiert.

AV-Receiver Marantz SR6005 im Test, Bild 2


Klang


Der Hörtest bescheinigt, dass der SR6005 nicht nur einen erstklassigen Filmton liefern kann, sondern dass er auch ein Klangspezialist für die Musikwiedergabe ist. Par excellence bereitete er die Musik von King Crimson und die lustigen Filmabenteuer von Bolt auf. Abgrundtiefe Sequenzen wie in „2012“ trägt er im Heimkinobetrieb locker, aber markerschütternd vor.

Fazit

Wer viel Wert auf sehr guten Klang legt, sollte diesen Receiver unbedingt in die engere Kaufwahl einbeziehen. Mit ein wenig mehr an multimedialer Ausstattung hätte es dem SR6005 zum Testsieg gereicht.

Finden Sie Ihr Wunschgerät

Kategorie: AV-Receiver

Produkt: Marantz SR6005

Preis: um 1100 Euro

Ganze Bewertung anzeigen


2/2011
4.0 von 5 Sternen

Spitzenklasse
Marantz SR6005

Werbung*
Aktuelle Angebote von Marantz bei:
Weitere Informationen Marantz
Weitere Informationen Marantz
Weitere Informationen Marantz
Weitere Informationen Marantz
Weitere Informationen Marantz
* Für Links in diesem Block erhält hifitest.de evtl. eine Provision vom Shop
Bewertung 
Klang 40% :
Tonalität 20%

Räumlichkeit 10%

Lebendigkeit 5%

Dekodierung 5%

Labor 10% :
Leistung 2%

Rauschabstand 2%

Klirrfaktor 2%

Übersprechen 2%

Dämpfung 2%

Praxis 25% :
Verarbeitung (Gerät) 10%

Bedienung (Gerät/ Handbuch/ Fernb.) 15%

Ausstattung 25% :
Ausstattung 25%

4 von 5 Sternen

Ausstattung & technische Daten 
+ + angenehmer Klang 
+ + 3D-fähig 
+/- + USB-Anschluss 
Klasse Spitzenklasse 
Testurteil: ausgezeichnet 
Klasse Spitzenklasse 
Technische Daten
Abmessungen (B x H x T) in mm 440/161/430 
Gewicht (in Kg) / Frontplatte Metall (M)/ Kunststoff (K) 11.8/K/M 
Stereo Leistung, PCM-Stereo (4 Ohm/ 8 Ohm), 0,7% THD (in W): 161/113 
5-Kanal Leistung, Dolby Digital (4 Ohm/ 8 Ohm), 0,7% THD (in W): 131/90 
Rauschabstand PCM-Stereo, Front, 5W, 1kHz (in dB) 99.7 
Rauschabstand Dolby Digital, Front, 5W, 1kHz (in dB) 99.8 
Klirrfaktor Dolby Digital, Front, 5W, 1kHz (in %) 0.0131 
Klirrfaktor PCM-Stereo, Front, 5W, 1kHz (in %) 0.0119 
Kanaltrennung, DD, Front-Front, 5W, 1kHz in (dB): 75.8 
Kanaltrennung, DD, Front-Center, 5W, 1kHz in (dB): 68.6 
Kanaltrennung, DD, Front-Rear, 5W, 1kHz in (dB): 81.5 
YUV-Frequenzgang bis / HDMI-Version / Signal 60 MHz/1.4a/AV 
Dämpfungsfaktor: 65 
Stromverb. Stand-By / bei 5 x 1 Watt Ausgangsl. (in W) 0/0 
Max. temperaturerhöhung über Raumtemp. (in °C) 32.6 
Ausstattung
Dolby Digital / -Ex / PL IIx / PLIIz / DD Plus/ -TrueHD Ja / Ja / Ja / Ja / Ja / Ja 
dts / -ES / mit PLIIx / 6.1 Discr. / 96/24 / -Master Audio Ja / Ja / Ja / Ja / Ja / Ja 
DSP-Programme / Audyssey DSX / Dyn. Volume / autom. Einmessung 2/ Nein / Ja / Ja 
Übernahmefreq. f. Subw. / pro Kanal / man. Equalizer 10/ Ja / Nein 
Eingänge Audio: analog/ Phono/ 6/8-Kanal/ opt./ elektr. 6/ Nein /8-K./2/2 
Frontanschlüsse: FBAS/ S-Video/ Audio analog/ digital/ USB Ja / Nein / Ja / Ja / Ja 
Eingänge Video: FBAS/ S-Video/ YUV/ HDMI 4/0/3/6 
Ausgänge: Audio(analog)/ opt./ elektr./ FBAS/ S-Video/ YUV/ HDMi 1/1/0/2/0/1/1 
Pre-Out: Front/ Center/ Rear/ Subw./ SB / FH / FW Ja / Ja / Ja / Ja / Ja / Ja / Ja 
Videokonvert. aufw./ analog auf HDMI/ abw./ De-Interlacer/ Scaler Ja / Ja / Ja / Ja / Ja 
AV-Sync/ Analogpegel einstellb./ Input-Rename var./ Ja / Ja 
Multiroom (Audio/Video)/ Netzausg./ MC-IR-Funktion/ iPod-Steuer. Ja / Nein /0/ Ja / Ja 
Kanalregler/ abschaltb./ Loudness/ Kopfhörer-Ausg./ mit Raumklang 2/ Ja / Nein / Ja / Ja 
RDS/ Stationsspeicher/ Internetradio / Sleep-Timer Ja /56/ Nein / Ja 
Fernbedienung lernf./ vorprogr./ On-Screen-Menü/ über HDMI Ja / Ja / Ja / Ja 
Netzwerkfunktion/ Triggerausgänge/ RS232o.ä. Nein / Nein / Ja 
Receiver-Typ/ Endstufen (digital/analog)/ THX/ Farbe 7.1/analog/–/S SW 
Vertrieb Marantz, Osnabrück 
Telefon 0541-404660 
Internet www.marantz.de 
Preis/Leistung gut - sehr gut 
Testurteil: ausgezeichnet 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. LP

ePaper Jahres-Archive, z.B. LP
>>als Download hier
Heinz Köhler
Autor Heinz Köhler
Kontakt E-Mail
Datum 28.02.2011, 11:33 Uhr
462_22882_2
Topthema: Feurig
Feurig_1706536121.jpg
High-End-Standbox mit ESS AMT

Mit diesen Chassis wollte ich schon immer mal etwas bauen. Dass ich sie allerdings jemals zusammen in einer Box haben würde, hätte ich dann doch wieder nicht erwartet – dass das Ganze so gut werden würde, dann schon eher.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

hidden audio e.K.