Möchten Sie zur Seite für Mobilgeräte wechseln ? JaNein
Kategorie: AV-Receiver

Usertest: ONKYO TX-NR 3010


6645

Anschluss/Inbetriebnahme Würde man nach einer Wertschöpfung des Gerätes anhand des Gewichtes gehen, würde dieses schon mal für das Gerät sprechen? 25 KG Gewicht will man erst einmal bewegen und im Vergleich zu anderen Herstellern wahrlich selten finden. Was mir beim auspacken auffällt ist, man hat nur eine Kurzanleitung im Karton und die komplette Bedienungsanleitung befindet sich auf einer beiliegenden CD. Schade Onkyo! Früher hattet Ihr ein buntes Faltblatt im Lieferumfang zur Installation liegen. Dieses vermisse ich sehr! Denn ein kleines Heft ist damit nicht zu vergleichen, welches ihr heute den Geräten bei legt. Auf eine komplette Bedienungsanleitung kann man gerne verzichten, das sehe ich dann auch ein. Denn wer Internet hat, kann sie sich schnell herunter laden. Zum Beispiel auch auf ein IPad oder sonstige Tablett PC\'S. Zum Glück, packt Onkyo aber Aufkleber für die Lautsprecher mit bei. So kann man die Kabel schön Kennzeichnen und verwechselt sie so später nicht. Hat man sich erst einmal bei den 9 Lautsprecher Anschlüssen zurecht gefunden, fragt man sich wo schließe ich nun die Subwoofer an? Onkyo hat bei der 10- Serie immerhin 4 Ausgänge. Hm? ich hab aber nur 2 und man hat diese auch zum Glück am Gehäuse ordentlich markiert. Dann alle HDMI Geräte von den Quellgeräten in den Receiver und nur den richtigen HDMI Out am Receiver finden. Denn sonst habt ihr beim ersten mal einschalten kein Bild.

Also bitte Out Main mit dem TV Gerät verbinden. Jetzt das Messmikrophon hinter der Frontblende in den Receiver anschließen und nun muss man sich entscheiden. Einmessung ohne Audyssey Multi EQ XT 32, welche Ohm Zahl die Lautsprecher haben und ob Frontlautsprecher im Bi Wire Modus betrieben werden sollen. Da ich ein THX Lautsprecher System benutze, stelle ich 4 Ohm ein, normal Lautsprecher und wähle das Audyssey Messprogramm. Dieses kann man im übrigen nach dem dritten Hörplatz beenden. Man muss aber genau aufpassen, damit man da nicht zu schnell ist. Sonst geht wieder alles von vorne los. Beim Einmessen erkennt der Onkyo alle Lautsprecher richtig, bei THX Ultra stelle ich aber alle meine Lautsprecher auf die 80Hz Übernahme Frequenz manuell ein. Man merkt dann sicher, das man hier ein sehr komplexes Gerät hat. Aber immer schön ruhig und sinnig, dann wird alles gut. Zum Glück kann man sich das Menü des Onkyo\'s auch auf \"DEUTSCH\" einstellen! Ausstattung/Bedienung Da man das Menü bei Onkyo etwas überarbeitet hat und nun 2 Tasten auf der Fernbedienung hat um über eine der Tasten eine schnelle Konfiguration von Ton und Bild vornehmen kann, ohne durch das ganze Menü zu gehen. Die Idee ist sehr gut! Nur leider komme ich öfter auf die Falsche Taste und lande dann im Gesamtmenü.

Preis: um 2499 Euro

Ganze Bewertung anzeigen
ONKYO TX-NR 3010

5.0 von 5 Sternen

-

Autor Klangbilder
Datum 01.10.2012, 20:01 Uhr
Folgen Sie uns:
  • facebook - follow us
  • twitter - follow us
  • google - follow us
Interessante Testportale:
  • www.heimwerker-test.de
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.spielwaren-check.de
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

Akustik Studio Herrmann