Kategorie: AV-Receiver

Vergleichstest: Onkyo TX-SR608


Onkyo TX-SR608

AV-Receiver Onkyo TX-SR608 im Test, Bild 1
2497

Den Erfolg der 6er-Serie von Onkyo soll der TX-SR608 fortführen. Äußerlich nahezu unverändert und mit der typischen grünen Displayanzeige ist der Receiver nun mit HDMI- 1.4a-Schnittstellen ausgerüstet und kann 3D-Filmmaterial von einem entsprechenden Zuspieler weiterleiten. Gegenüber seinem Vorgänger sind zudem noch eine THX-Select2- Plus-Zertifizierung mit den entsprechenden Features und ein rückseitiger RGB-Eingang (D-Sub, 15 Pins) hinzugekommen, über den sich PCs, Netbook oder Mediacenter anschließen lassen. Die restliche Anschlussvielfalt mit fünf HDMI-Eingängen und diversen Audio- und Videoanschlüssen ist weitestgehend gleich geblieben. An einem speziellen Port kann eine iPod-/iPhone-Dockingstation angeschlossen werden, um die darauf gespeicherten Mediadateien über den TX-SR608 wiederzugeben. Ein entsprechender USB-Anschluss wäre als weiteres Ausstattungsmerkmal wünschenswert gewesen.

AV-Receiver Onkyo TX-SR608 im Test, Bild 2AV-Receiver Onkyo TX-SR608 im Test, Bild 3
Als Ausgleich dafür kommen Hobbyfilmer mit dem frontseitigen HDMI-Anschluss auf ihre Kosten. Auch die Fernbedienung ist unverändert geblieben. Die Steuerung erfolgt über markante Tasten, die allerdings nicht illuminiert sind.

Setup und Technik


Der Faroudja-Videoprocessor skaliert sämtliche Videosignale auf bis zu 1080p hoch und sorgt für fein detaillierte Filmbilder. Die Endstufen zeigten im Labor eine etwas höhere Leistung an 8 Ohm gegenüber dem Vorgängermodell; im Stereobetrieb erreichte der TX-SR608 sogar 165 Watt pro Kanal an 4 Ohm. Genügend Power also, um auch große Räume ordentlich zu beschallen. Das GUI, das recht nett aufbereitet ist, kann nach wie vor nur über HDMI am Bildschirm wiedergegeben werden. Bei einer Bildschirmverbindung via FBAS oder YUV muss man mit der Displayanzeige am Receiver vorliebnehmen. Auch Onkyo setzt bei der automatischen Einmessung auf Audyssey. Beim TX-SR608 in der Version „2EQ“ mit Einmessung auf bis zu drei Hörplätze. Die Auswahl von „Loudness Plus“ im THX-Menü eignet sich zur Wiedergabe von voluminösen Sound bei niedrigem Pegel.

Klang


Der TX-SR608 hat einen kräftigen „Antritt“ mit durchaus souveräner Note. So vermochte er die dramatischen Szenen ab Kapitel 10 von „2012“ absolut fühlbar und mitreißend in Szene zu setzen. Im Stereobetrieb mangelte es ihm ein wenig an Feinzeichnung und perfekter Darstellung einer virtuellen Bühne. So spielten Claire Marlo und ihre Band zu nah im Bereich der Frontlautsprecher. Idealerweise wäre der Gesang aus der Mitte zwischen den Lautsprechern aus einem imaginären Centerkanal erklungen.

Fazit

Der TX-SR608 ist absolut auf der Höhe der Zeit und wird sicherlich den Erfolg seiner Vorgänger fortsetzen. Ambitionierte Heimkinofans werden mit ihm voll auf ihre Kosten kommen!

Finden Sie Ihr Wunschgerät

Kategorie: AV-Receiver

Produkt: Onkyo TX-SR608

Preis: um 500 Euro

Ganze Bewertung anzeigen


9/2010
4.0 von 5 Sternen

Mittelklasse
Onkyo TX-SR608

Bewertung 
Klang 40% :
Tonalität 20%

Räumlichkeit 10%

Lebendigkeit 5%

Dekodierung 5%

Labor 10% :
Leistung 2%

Rauschabstand 2%

Klirrfaktor 2%

Übersprechen 2%

Dämpfung 2%

Praxis 25% :
Verarbeitung (Gerät) 10%

Bedienung (Gerät/ Handbuch/ Fernb.) 15%

Ausstattung 25% :
Ausstattung 25%

4 von 5 Sternen

Ausstattung & technische Daten 
+ + guter Klang 
+ + 3D-fähig 
+/- - kein Netzwerkanschluss 
Klasse Mittelklasse 
Testurteil: ausgezeichnet 
Vertrieb Onkyo, Groebenzell 
Telefon 08142-44010 
Internet www.onkyo.de 
Technische Daten
Abmessungen (B x H x T) in mm 435/176/380 
Gewicht (in Kg) / Frontplatte Metall (M)/ Kunststoff (K) 11.5/M 
Stereo Leistung, PCM-Stereo (4 Ohm/ 8 Ohm), 0,7% THD (in W): 165/122 
5-Kanal Leistung, Dolby Digital (4 Ohm/ 8 Ohm), 0,7% THD (in W): 95/82 
Rauschabstand PCM-Stereo, Front, 5W, 1kHz (in dB) 96.9 
Rauschabstand Dolby Digital, Front, 5W, 1kHz (in dB) 96 
Klirrfaktor Dolby Digital, Front, 5W, 1kHz (in %) 0.0387 
Klirrfaktor PCM-Stereo, Front, 5W, 1kHz (in %) 0.0364 
Kanaltrennung, DD, Front-Front, 5W, 1kHz in (dB): 75.7 
Kanaltrennung, DD, Front-Center, 5W, 1kHz in (dB): 74.5 
Kanaltrennung, DD, Front-Rear, 5W, 1kHz in (dB): 82.7 
YUV-Frequenzgang bis / HDMI-Version / Signal 100 MHz/1.4a/AV 
Dämpfungsfaktor: 52 
Stromverb. Stand-By / bei 5 x 1 Watt Ausgangsl. (in W) 0/0 
Max. temperaturerhöhung über Raumtemp. (in °C) 39.8 
Ausstattung
Dolby Digital / -Ex / PL IIx / PLIIz / DD Plus/ -TrueHD Ja / Ja / Ja / Ja / Ja / Ja 
dts / -ES / mit PLIIx / 6.1 Discr. / 96/24 / -Master Audio Ja / Ja / Ja / Ja / Ja / Ja 
DSP-Programme / Audyssey DSX / Dyn. Volume / autom. Einmessung 11/ Ja / Ja / Ja 
Übernahmefreq. f. Subw. / pro Kanal / man. Equalizer 6/ Ja /5-Band 
Eingänge Audio: analog/ Phono/ 6/8-Kanal/ opt./ elektr. 6/ Nein /0/2/2 
Frontanschlüsse: FBAS/ S-Video/ Audio analog/ digital/ USB Ja / Nein / Ja / Nein / Nein 
Eingänge Video: FBAS/ S-Video/ YUV/ HDMI 4/0/2/5 
Ausgänge: Audio(analog)/ opt./ elektr./ FBAS/ S-Video/ YUV/ HDMi 1/0/0/2/0/1/1 
Pre-Out: Front/ Center/ Rear/ Subw./ SB / FH / FW Nein / Nein / Nein / Ja / Nein / Nein / Nein 
Videokonvert. aufw./ analog auf HDMI/ abw./ De-Interlacer/ Scaler Nein / Ja / Nein / Ja / Ja 
AV-Sync/ Analogpegel einstellb./ Input-Rename var./ Nein / Ja 
Multiroom (Audio/Video)/ Netzausg./ MC-IR-Funktion/ iPod-Steuer. Ja / Nein /0/ Nein / Ja 
Kanalregler/ abschaltb./ Loudness/ Kopfhörer-Ausg./ mit Raumklang 2/ Ja / Ja / Ja / Nein 
RDS/ Stationsspeicher/ Internetradio / Sleep-Timer Ja /40/ Nein / Ja 
Fernbedienung lernf./ vorprogr./ On-Screen-Menü/ über HDMI Nein / Ja / Ja / Ja 
Netzwerkfunktion/ Triggerausgänge/ RS232o.ä. Nein / Nein / Ja 
Receiver-Typ/ Endstufen (digital/analog)/ THX/ Farbe 7.1/analog/Select2 Plus/Schwarz Silber 
Sonstiges
Preis/Leistung gut - sehr gut 
+ + guter Klang 
+ + 3D-fähig 
+ - kein Netzwerkanschluss 
Klasse: Mittelklasse 
Testurteil: ausgezeichnet 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Car & Hifi

ePaper Jahres-Archive, z.B. Car & Hifi
>> mehr erfahren
Heinz Köhler
Autor Heinz Köhler
Kontakt E-Mail
Datum 28.09.2010, 12:26 Uhr
465_23072_2
Topthema: Der Geburtstagslautsprecher
Der_Geburtstagslautsprecher_1709372481.jpg
Revox Elegance G120 – Limited Edition 75 Years

Revox ist 2003 stolze 75 Jahre alt geworden. Alleine das ist schon Grund zum Feiern. Aber Revox hat auch ein besonderes Angebot für Fans, man kann gewissermaßen Mitglied in einem sehr exklusiven Club werden.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages