Kategorie: AV-Receiver

Vergleichstest: Onkyo TX-SR707


Onkyo TX-SR707

AV-Receiver Onkyo TX-SR707 im Test, Bild 1
1612

Mit einem Preis von 800 Euro liegt der TX-SR707 genau in der Mitte zwischen seinem kleinen Bruder, dem TX-SR607, und dem TX-SR807 aus der Spitzenklasse. Er hat eine „Audyssey- Vollausstattung“ zu bieten, die auch Audyssey-DSX, das Pendant zu Dolby ProLogicIIz, umfasst. Die Dolby-Version hat er ebenfalls an Bord. Zudem bietet er einen frontseitigen HDMI-Anschluss, über den rasch eine Videokamera oder ein anderes tragbares Videogerät angeschlossen werden kann. Auf einen Mehrkanaleingang und digitale Tonausgänge wurde dagegen verzichtet. Mit seinem Faraoudja-Scaler vermag er eingehende Videosignale in einer Auflösung von 1080p über HDMI auszugeben. Der TX-SR707 ist sehr gut verarbeitet, lediglich das grüne Display will nicht so recht mit der blauen Beleuchtung des Lautstärkereglers harmonieren.

Setup


Das deutschsprachige Bildschirmmenü führt den Benutzer strukturiert durch die verschiedenen Einstellmöglichkeiten. Die Hauptarbeit wird ihm natürlich durch die automatische Einmessung (Audyssey MultEQ) abgenommen. Unter „Bildeinstellungen“ lassen sich Helligkeit, Kontrast, Farbe und Sättigung individuell justieren.

AV-Receiver Onkyo TX-SR707 im Test, Bild 2
Ein iPod oder ein DAB-Tuner von Onkyo lassen sich an dem hauseigenenen „UniversalPort“ anschließen.

Klang


Der TX-SR707 hat einen sauberen Klang und vermag Musikinstrumente und Stimmen sehr gut im Raum zu staffeln. Ein wenig mehr an Lebendigkeit wäre hier noch wünschenswert. Die Heimkinosession mit dem Kapitel 8 von „Fast & Furious“ meisterte er im Zusammenspiel mit unserem Referenz-Heimkinosystem bravourös. In diesem Fall wurde ihm die Hauptlast, die Basswiedergabe, durch die aktiven Subwoofer abgenommen. In kleinen und mittelgroßen Heimkinos kann er auch im Zusammenspiel mit großen Standlautsprechern überzeugen.

Fazit

Der TX-SR707 bietet eine sehr gute Ausstattung und sehr guten Klang und ist für den Einsatz mit Sub/Sat-Systemen bestens geeignet.

Finden Sie Ihr Wunschgerät

Kategorie: AV-Receiver

Produkt: Onkyo TX-SR707

Preis: um 800 Euro

Ganze Bewertung anzeigen


8/2010
4.5 von 5 Sternen

Oberklasse
Onkyo TX-SR707

Bewertung 
Klang 40% :
Tonalität 20%

Räumlichkeit 10%

Lebendigkeit 5%

Dekodierung 5%

Labor 10% :
Leistung 2%

Rauschabstand 2%

Klirrfaktor 2%

Übersprechen 2%

Dämpfung 2%

Praxis 25% :
Verarbeitung (Gerät) 10%

Bedienung (Gerät/ Handbuch/ Fernb.) 15%

Ausstattung 25% :
Ausstattung 25%

5 von 5 Sternen

Ausstattung & technische Daten 
Oberklasse
Testurteil überragend 
Technische Daten
Abmessungen (B x H x T) in mm 435/175/420 
Gewicht (in Kg) / Frontplatte Metall (M)/ Kunststoff (K) 12.6/M 
Stereo Leistung, PCM-Stereo (4 Ohm/ 8 Ohm), 0,7% THD (in W): 145/106 
5-Kanal Leistung, Dolby Digital (4 Ohm/ 8 Ohm), 0,7% THD (in W): 60/81 
Rauschabstand PCM-Stereo, Front, 5W, 1kHz (in dB) 95.4 
Rauschabstand Dolby Digital, Front, 5W, 1kHz (in dB) 95.3 
Klirrfaktor Dolby Digital, Front, 5W, 1kHz (in %) 0.0337 
Klirrfaktor PCM-Stereo, Front, 5W, 1kHz (in %) 0.0345 
Kanaltrennung, DD, Front-Front, 5W, 1kHz in (dB): 84 
Kanaltrennung, DD, Front-Center, 5W, 1kHz in (dB): 97.7 
Kanaltrennung, DD, Front-Rear, 5W, 1kHz in (dB): 74.6 
YUV-Frequenzgang bis / HDMI-Version / Signal 50/1.3a/AV 
Dämpfungsfaktor: 62 
Stromverb. Stand-By / bei 5 x 1 Watt Ausgangsl. (in W) 0/0 
Max. temperaturerhöhung über Raumtemp. (in °C) 29.7 
Ausstattung
Dolby Digital / -Ex / PL IIx / PLIIz / DD Plus/ -TrueHD Ja / Ja / Ja / Ja / Ja / Ja 
dts / -ES / mit PLIIx / 6.1 Discr. / 96/24 / -Master Audio Ja / Ja / Ja / Ja / Ja / Ja 
DSP-Programme / Audyssey DSX / Dyn. Volume / autom. Einmessung 4/ Ja / Ja / Ja 
Übernahmefreq. f. Subw. / pro Kanal / man. Equalizer 10/ Ja / Ja 
Eingänge Audio: analog/ Phono/ 6/8-Kanal/ opt./ elektr. 6/ Ja / Nein /2/3 
Frontanschlüsse: FBAS/ S-Video/ Audio analog/ digital/ USB Ja / Nein / Ja / Ja / Nein 
Eingänge Video: FBAS/ S-Video/ YUV/ HDMI 4/4/2/5 
Ausgänge: Audio(analog)/ opt./ elektr./ FBAS/ S-Video/ YUV/ HDMi 2/0/0/2/2/1/1 
Pre-Out: Front/ Center/ Rear/ Subw./ SB Ja / Ja / Ja / Ja / Ja 
Videokonvert. aufw./ analog auf HDMI/ abw./ De-Interlacer/ Scaler Ja / Ja / Nein / Ja / Ja 
AV-Sync/ Analogpegel einstellb./ Input-Rename Ja / Ja / Ja 
Multiroom (Audio/Video)/ Netzausg./ MC-IR-Funktion/ iPod-Steuer. Ja / Nein /0/ Ja / Ja 
Kanalregler/ abschaltb./ Loudness/ Kopfhörer-Ausg./ mit Raumklang 2/ Ja / Nein / Ja / Nein 
RDS/ Stationsspeicher/ Sleep-Timer Ja /40/ Ja 
Fernbedienung lernf./ vorprogr./ On-Screen-Menü/ über HDMI Ja / Ja / Ja / Ja 
Netzwerkfunktion/ Triggerausgänge/ RS232o.ä. Nein / Ja / Ja 
Receiver-Typ/ Endstufen (digital/analog)/ THX/ Farbe 7.1/analog/Select 2 Plus/S SW 
Vertrieb Onkyo, Gröbenzell 
Telefon 08142 44010 
Internet www.onkyo.de 
Preis/Leistung sehr gut 
Testurteil: überragend 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Heimkino

ePaper Jahres-Archive, z.B. Heimkino
>> mehr erfahren
Heinz Köhler
Autor Heinz Köhler
Kontakt E-Mail
Datum 23.08.2010, 11:00 Uhr
462_22882_2
Topthema: Feurig
Feurig_1706536121.jpg
High-End-Standbox mit ESS AMT

Mit diesen Chassis wollte ich schon immer mal etwas bauen. Dass ich sie allerdings jemals zusammen in einer Box haben würde, hätte ich dann doch wieder nicht erwartet – dass das Ganze so gut werden würde, dann schon eher.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

Musik&Akustik