Kategorie: AV-Receiver

Vergleichstest: Onkyo TX-SR875


Onkyo TX-SR875

ptb2_1254396117.jpg1
231

Mit über 23 Kilogramm „Lebendgewicht“ ist der TX-SR875 ein wahrer Koloss; wobei sich die Bauhöhe nicht signifikant von der der anderen Testteilnehmer unterscheidet. Seine Verarbeitungs und Ausstattungsqualitäten sind parexcellence: THX-Ultra2-Zertifizierung, Scaler, Wiedergabe der neuen Tonformate, Audyssey-MultEQ-XT-Einmessung sind nur einige seiner Pluspunkte. Einzig ein USB-Anschluss und eine Netzwerkfunktion wären an ihm noch wünschenswert. Die mitgelieferte, lernfähige und beleuchtete Fernbedienung ist recht funktionell. Lediglich der Klickpunkt des kleinen Knubbel-Cursors in der Mitte ist nicht sehr exakt, und die Beleuchtungstaste ist unpraktisch angeordnet. Für weitere Hörzonen bietet der Receiver analoge Audiound Videoausgänge. Über den Triggerausgang kann eine mit Quellenauswahl automatisierte Steuerung (Ausfahren einer Motorleinwand o.Ä.) in der Hörzone 2 ausgeführt werden.

Setup

Per klassischem, aber nett gestyltem Bildschirmmenü wird der TX-SR875 auf seine Spielpartner eingerichtet. Falls HDMI-Anschlüsse benutzt werden, müssen diese erst am Receiver aktiviert werden.

AV-Receiver Onkyo TX-SR875 im Test, Bild 2AV-Receiver Onkyo TX-SR875 im Test, Bild 3
Etwas missverständlich ist der Menüpunkt „HDMI“unter „Hardware-Setup“. Wenn dort „On“ aktiviert ist, wird der Ton über HDMI nicht durch den Receiver ausgegeben, sondern über das TV-Gerät. Für die Videoverarbeitung zeichnet sich der leistungsfähige HQV-Reon-VX-Chipsatz mit einer Ausgabe von bis zu 1080p aus. Audyssey optimiert im Onkyo Receiver den Sound auf maximal acht Hörplätze inklusive Raumkorrektur. Eingemessen werden müssen mindestens drei Positionen.

Klang

Detailreich, dynamisch und transparent sind die Klangeigenschaften des TX-SR875. Ein schönes Beispiel dazu ist seine Wiedergabe von Yellos „Jungle Bill“ mit treibendem Rhythmus und tiefem Bass. Heftige Attacken auf den Zuhörer lieferte er beim fulminanten Auftakt in „Casino Royale“, ohne aber die Feinheiten der Nebengeräusche zu verschlucken. Der universelle Testklassiker, „U571“durfte in der Hörsession natürlich auch nicht fehlen. Im THX-Betrieb wirkten Stimmen und die Detonationen noch authentischer, und die Druckwellen der explodierenden Wasserbomben kamen förmlich aus den Bassreflexöffnungen der Frontlautsprecher.

Fazit

Der TX-SR875 ist ein souveräner Receiver mit erstklassigem Klang und toller Ausstattung. Wer auf USB und Netzwerkfunktion verzichten kann, ist mit ihm sehr gut beraten

Finden Sie Ihr Wunschgerät

Kategorie: AV-Receiver

Produkt: Onkyo TX-SR875

Preis: um 1500 Euro

10/2009
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Car & Hifi

ePaper Jahres-Archive, z.B. Car & Hifi
>> mehr erfahren
Heinz Köhler
Autor Heinz Köhler
Kontakt E-Mail
Datum 01.10.2009, 13:21 Uhr
465_23072_2
Topthema: Der Geburtstagslautsprecher
Der_Geburtstagslautsprecher_1709372481.jpg
Revox Elegance G120 – Limited Edition 75 Years

Revox ist 2003 stolze 75 Jahre alt geworden. Alleine das ist schon Grund zum Feiern. Aber Revox hat auch ein besonderes Angebot für Fans, man kann gewissermaßen Mitglied in einem sehr exklusiven Club werden.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

hidden audio e.K.