Kategorie: AV-Receiver

Einzeltest: Pioneer SC-LX77


Druckvoller Spaß

AV-Receiver Pioneer SC-LX77 im Test, Bild 1
9326

Richtig guter Heimkinosound ist nur mit einem guten und leistungsstarken AV-Receiver möglich. Pioneer schickt den SC-LX77 ins Rennen, der mit neun Digitalendstufen und modernster AV-Technik gespickt ist, um ambitionierten Heimkinofans den vollen Spaß ins Haus zu bringen.

Wenn man als hartgesottener und erfahrener Testredakteur den Hörraum mit einem breiten Grinsen verlässt, sind vorher eindrucksvolle und Spaß machende Dinge passiert. So geschehen beim Test des Pioneer SC-LX77 in unserem Referenz-Testkino im Januar. Bereits im Vorfeld, bei der Recherche über das, womit der Receiver aufwartet und was er alles beherrschen soll, lief uns das Wasser im Munde zusammen: digitale Endstufentechnik, die uns auch schon bei früheren Tests von Pioneer-Receivern beeindruckt hat, THX-Ultra2-Plus- und Air-Studios-Zertifizierungen und ein sehr umfassendes und modernes Technikpaket im Inneren – all dies verhieß viel Spaß beim Test!

Ausstattung


Bereits anschlussseitig zeigt der LX-77 seine technischen Möglichkeiten. Ganz im Zeichen der Ära moderner Zuspieler und Bildwiedergabegeräte verfügt er über acht HDMI-Eingänge und drei entsprechende Ausgänge.

AV-Receiver Pioneer SC-LX77 im Test, Bild 2AV-Receiver Pioneer SC-LX77 im Test, Bild 3AV-Receiver Pioneer SC-LX77 im Test, Bild 4AV-Receiver Pioneer SC-LX77 im Test, Bild 5
Einer davon dient zur Versorgung einer vom Hauptraum unabhängigen Zone mit digitalen Bild- und Tonsignalen. Sogar ein separater Subwooferausgang steht für die Hörzone 2 zur Verfügung. Im Hauptraum lassen sich über den Receiver natürlich 3D- und UHD-TV-Bilder wiedergeben. Mit seinen Trigger-, Infrarot- und Steuerschnittstellen lässt er sich auch bestens in eine Haussteuerungsanlage einbinden. Dazu zählt auch der Netzwerkanschluss, über den der LX77 Musik und Bilder streamen kann und über den er sich auch per PC oder App steuern lässt. Zum Lieferumfang gehört außerdem ein WLAN-Empfänger, so dass sich dies auch drahtlos realisieren lässt. Im Inneren setzt sich die Modernität fort: hochwertige SABRE-32-bit- Ultra-D/A-Wandler von ESS, mit denen sich Musik in einer Auflösung von bis zu 192 kHz/32 Bit wiedergeben lässt, Dekoder für alle aktuellen Tonformate und hoch aufgelöste Musik in FLAC, AIFF oder sogar (über USB) im DSD-Format und eine Videosektion mit HD/SD-Videokonverter 88DE2750-IF2 aus dem Hause Marvel für die Bildaufbereitung in 4K/2K-24p. Die Bildeinstellung lässt sich individuell vornehmen. Hierzu dient ein separates Menü, in dem die verschiedenen Einstellmöglichkeiten im Gerätedisplay des Receivers angezeigt werden. Die strengen Vorgaben für die THX-Ultra2-Plus-Lizenz hat der LX77 wahrscheinlich locker gemeistert, denn zum Beispiel einen Raum von knapp 85 Kubikmetern bei einem Mindest-Sitzabstand von 3,66 Metern entsprechend zu beschallen, dürfte für seine Endstufen ein Kinderspiel gewesen sein. Diese präsentieren sich am Messplatz und im Hörraum nämlich als äußerst antrittsstark und kräftig. Das musikalische Feintuning des LX77 ist, wie bei manchen Vorgängern bereits geschehen, in Zusammenarbeit mit den Londoner Air Studios erfolgt. Daher darf sich der Receiver auch mit dem „Air-Studios-Monitor“-Siegel schmücken.



Setup & Multimedia


An der Menüführung hat sich beim LX77 im Vergleich zu seinem Vorgängermodell nicht viel verändert. Das bewährte, hauseigene MCACC-Einmesssystem stellt den Receiver sehr genau und optimal auf seine Spielpartner und die räumlichen Gegebenheiten ein. Die Einmessprozedur dauert zwar relativ lange, berücksichtigt dafür aber auch stehende Wellen und Raumreflexionen und nimmt eine Vollbereichs- Phasenkorrektur vor. Im manuellen Setup kann sich der Anwender noch weiter austoben und mit Funktionen wie „Fine Channel Level“ oder „Fine Speaker Distance“ versuchen, das letzte Quäntchen an Verbesserung herauszuholen. Im Setup-Menü erkennt man auch weitere Funktionen des LX77. So zum Beispiel die MHL-Fähigkeit des frontseitigen HDMI-Eingangs. Der Receiver ist außerdem „HTC-Connect“-fähig, so dass die Musik von entsprechenden Smartphones auch ohne spezielle App über ihn wiedergegeben werden kann. iDevices akzeptiert er natürlich auch sehr gern und gibt die via Kabel oder AirPlay zugespielte Musik auf Wunsch unterbrechungsfrei (gapless) wieder. Musik aus dem Internet kann der LX77 über Spotify oder von Internet-Radiostationen ins Haus holen. Aus dem Heimnetzwerk oder per USB-Anschluss können, wie eingangs bereits erwähnt, auch verlustfreie Musik-Dateiformate wiedergegeben werden. Optional besteht noch die Möglichkeit, dem Receiver die Musik über den Adapter AS-BT200 (Preis: ca. 30 Euro) per Bluetooth zuzuspielen.

Klang


Das Vorspiel zu der äußerst vergnüglichen Hörsession gestaltete sich aus der Wiedergabe unterschiedlicher Musik-Genres. So zum Beispiel Astrid North‘ komplexe Sounds und Tiefbass-Attacken und groovender Funk von Fishbones „Bonin‘ in the Boneyard“ mit dem abgef… Bass von John Norwood Fisher. Hammerhart, aber äußerst detailliert ging es dabei mit LX77 zur Sache. Er trieb die angeschlossenen Standlautsprecher bis an ihre physikalischen Grenzen und schien ihnen den Befehl zu geben, wirklich alles zu geben, was in ihnen steckt. Denn genau dies macht auch der Pioneer-Receiver. Ohne dabei auch nur das kleinste Detail in der Musik zu verheimlichen, trumpft er absolut souverän und spielfreudig auf. Seine Antrittsstärke macht sich natürlich auch im Filmbetrieb positiv und mitreißend bemerkbar. Angriffsszenen wie in „Die Chroniken von Narnia: Prinz Kaspian von Narnia“, wiedergegeben über neun Lautsprecher (mit aktiviertem PLIIz) und zwei Subwoofer, hinterlassen bleibende Erinnerungen und sorgen für das eingangs beschriebene Grinsen im Gesicht. Da fliegen die Pfeile quer durch den Raum, bricht der Boden wie im Film förmlich auf und lassen Geschosse alles deutlich fühlbar zerbersten. Sogar die beiden durchaus amtlichen Subwoofer schienen um Verstärkung zu flehen, um mit der Pegelgewalt des LX77 Schritt halten zu können. Gleichzeitig bleibt die gesamte Klangperformance des Receivers absolut sauber und macht feine Geräusche aus Haupt- und Nebenschauplätzen in den Filmszenen klar vernehmbar.

Fazit

Mit dem SC-LX77 können auch Sie sich ein breites Grinsen ins Gesicht zaubern! Der Receiver überzeugt klanglich und technisch absolut und kann jeden Heimkinoabend zu einem echten Erlebnis machen. Ordentliche Lautsprecher und schmerzfreie Nachbarn sind natürlich die Grundvoraussetzung dafür. Am besten laden Sie Letztere einfach ein und haben zusammen Spaß!

Finden Sie Ihr Wunschgerät

Kategorie: AV-Receiver

Produkt: Pioneer SC-LX77

Preis: um 1800 Euro

Ganze Bewertung anzeigen


5/2014
5.0 von 5 Sternen

Spitzenklasse
Pioneer SC-LX77

Bewertung 
Klang 40% :
Tonalität 20%

Räumlichkeit 10%

Lebendigkeit 5%

Dekodierung 5%

Labor 10% :
Leistung 2%

Rauschabstand 2%

Klirrfaktor 2%

Übersprechen 2%

Dämpfung 2%

Praxis 25% :
Verarbeitung (Gerät) 10%

Bedienung (Gerät/ Handbuch/ Fernb.) 15%

Ausstattung 25% :
Ausstattung 25%

5 von 5 Sternen

Ausstattung & technische Daten 
Vertrieb Pioneer, Willich 
Telefon 02154-9130 
Internet www.pioneer.de 
Technische Daten
Abmessungen (B x H x T) in mm 435/185/470 
Gewicht (in Kg) / Frontplatte Metall (M)/ Kunststoff (K) 17.7/M 
Stereo Leistung, PCM-Stereo (4 Ohm/8 Ohm), 0,7% THD (in W): 214/134 
5-Kanal Leistung, Dolby Digital (4 Ohm/8 Ohm), 0,7% THD (in W): 159/110 
Rauschabstand PCM-Stereo, Front, 5W, 1kHz (in dB) 90.4 
Rauschabstand Dolby Digital, Front, 5W, 1kHz (in dB) 86.8 
Klirrfaktor Dolby Digital, Front, 5W, 1kHz (in %) 0.003 
Klirrfaktor PCM-Stereo, Front, 5W, 1kHz (in %) 0.0015 
Kanaltrennung, DD, 1kHz; F/F, F/C, F/R (in dB) 79.9/83.6/91.9 
HDMI-Version 1,4a, Ausgang mit ARC 
Dämpfungsfaktor 142 
Stromverb. Stand-By/bei 5 x 1 Watt Ausgangsl. (in W) 0.1/75 
Max. Temperaturerhöhung über Raumtemp. (in °C) 13 
Ausstattung
Dekoder für alle Tonformate/THX Ja /Ultra2 Plus 
Formate USB MP3, WAV,AAC, WMA, FLAC, AIFF, Apple Lossless, JPEG, DSD 
Formate Netzwerk MP3, WAV,AAc, WMA, FLAC, AIFF, Apple Lossless, JPEG 
DSP-Programme/autom. Einmessung 9/ Ja 
Übernahmefreq. f. Subw./pro Kanal/man. Equalizer 5/ Nein /9-Band graf. 
Frontanschl.: FBAS/HDMI/Audio analog/digital/USB Ja / Ja / Nein / Nein / Ja 
Eing. Audio: analog/Phono/Mehrkanal/opt./elektr. 5/ Ja / Nein /2/2 
Eingänge Video: FBAS/YUV/HDMI 4/0/8 
Ausgänge: analog/opt./elektr./YUV/HDMi 1/1/0/1/3 
Pre-Out: Front/Center/Rear/Subw./SB/FH/FW Ja / Ja / Ja / Ja / Ja / Ja / Ja 
Videokonvert./Scaler/4K-Passtrough/Upscaling Ja / Ja / Ja / Ja 
AV-Sync/Analogpegel einstellb./Input-Rename var./ Ja / Ja 
Multiroom (A/V)/iDevice-kompatibel/AirPlay Ja / Ja / Ja / Ja 
Klangregler/abschaltb./Kopfhörer-Ausg. 2/ Ja / Ja 
FM-Tuner/Internetradio/Sleep-Timer Ja / Ja / Ja 
Fernb. lernf./vorprogr./OSD über HDMI Ja / Ja / Ja 
Netzwerkfunktion/Triggerausgänge/RS232 o.ä. Ja / Ja / Ja 
Dekoder/Endstufen/Gehäusefarben 9.2/9 digital/SW 
Sonstiges WLAN-Adapter, Subwoofer-Ausgang für Zone 2, USB-D/A-Wandler, MHL-fähig, HTC-Connect, Spotify; Videoparameter einstellbar 
Preis/Leistung sehr gut 
+ + klarer, dynamischer Klang 
+ + kräftige Endstufen 
+ + 3 HDMI-Ausgänge 
Klasse: Spitzenklasse 
Testurteil: überragend 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Hifi Test

ePaper Jahres-Archive, z.B. Hifi Test
>> mehr erfahren
Heinz Köhler
Autor Heinz Köhler
Kontakt E-Mail
Datum 11.05.2014, 10:17 Uhr
462_22882_2
Topthema: Feurig
Feurig_1706536121.jpg
High-End-Standbox mit ESS AMT

Mit diesen Chassis wollte ich schon immer mal etwas bauen. Dass ich sie allerdings jemals zusammen in einer Box haben würde, hätte ich dann doch wieder nicht erwartet – dass das Ganze so gut werden würde, dann schon eher.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

hidden audio e.K.