Kategorie: AV-Receiver

Vergleichstest: Yamaha RX-V3800


Yamaha RX-V3800

AV-Receiver Yamaha RX-V3800 im Test, Bild 1
233

Mit seinem Topmodell will Yamaha zeigen, was heute ein Receiver der Spitzenklasse zu leisten vermag. Sein elegantes Design mit dem markanten Lautstärkeregler und der großen Klappe, hinter der sich bereits mit einem USB-Anschluss etwas seiner tollen Ausstattung verbirgt, wird sich sicherlich in jedem Heimkinoambiente bestens einfügen. Die ganze Anschlussvielfalt offenbart sich natürlich auf der Rückseite des Receivers: Vier HDMI-Eingänge, Dock-Anschluss für einen iPod über die hauseigene Dockingstation, Netzwerkanschluss zur Anbindung an einen PC und zum Empfang von Internetradiostationen sowie zahlreiche Anschlüsse für eine komfortable Heimkinosteuerung mit zwei Nebenzonen. Für diese stehen außerdem separate analoge Audio- und Videoausgänge zur Verfügung. Eine kleine handliche Zusatzfernbedienung ermöglicht den Zugriff auf den Receiver aus einem Nebenraum.

AV-Receiver Yamaha RX-V3800 im Test, Bild 2AV-Receiver Yamaha RX-V3800 im Test, Bild 3AV-Receiver Yamaha RX-V3800 im Test, Bild 4
Seine „inneren“ Werte sind ebenfalls absolut top: Scaler, Wiedergabe der neuen Tonformate, vollständige Videokonvertierung und mit „Advanced YPAO“ ein komfortables Einmesssystem. Dazu ein toll gemachtes GUI-Menü, das den Benutzer auch in deutscher Sprache durch die vielfältigen Einstellmöglichkeiten führt. Die Hauptfernbedienung, mit markanten, beleuchteten Tasten und Lernfähigkeit lässt sämtliche anderen Fernbedienungen des Heimkino-Equipments schnell in der Schublade verschwinden.

Setup

Direkt nach Anschluss des Messmikrofons kann die automatische Einmessroutine per Knopfdruck gestartet werden. Das „Advanced YPAO“ stellt den Receiver sehr gut auf das angeschlossene Lautsprechersystem ein und berücksichtigt auch die räumlichen Verhältnisse durch Klanganpassung mit einem 5-bandigen parametrischen Equalizer. Ein solcher steht auch als „Manual EQ“ zur Verfügung und bietet dem Nutzer feinste Einstellmöglichkeiten. Diese bietet er auch in der Bearbeitung der zahlreichen DSP-Programme an, so dass der Hörraum täuschend echt zu einem Club, einer Kirche oder einem Stadion wird. Sofern ein TV-Gerät dem Receiver den benötigten Zeitversatz für den Bildaufbau mitteilt, kann dieser durch seine „Auto- Lipsync“-Funktion über HDMI den Ton lippensynchron ausgeben.

Klang

Spritzig, dynamisch und mit trockenen Bässen bereitet der RX-V3800 sämtliches ihm zugespieltes Material auf. Seine saubere Musikalität wird auch Musikfans begeistern. Als Testbeispiel sei hier Maceo Parkers Liveaufnahme „Life on Planet Groove“ empfohlen, die der Receiver mit souveräner Gelassenheit, aber unglaublichem Temperament wiedergibt. Wer es mal richtig krachen lassen will, wird mit dem Receiver auch seine helle Freude haben. Hierzu seien „Fantastic Four“ auf Bluray oder „Pearl Harbor“ auf DVD als Testscheiben empfohlen, die der RX-V3800 als „richtig großes Kino“ zelebriert.

Fazit

Der RX-V3800 ist ein universeller Tausendsassa mit hervorragendem Klang und beeindruckender Dynamik. Seine Ausstattungsvielfalt wird auch den Wünschen absolut anspruchsvoller Heimkinofans mehr als gerecht.

Finden Sie Ihr Wunschgerät

Kategorie: AV-Receiver

Produkt: Yamaha RX-V3800

Preis: um 1600 Euro

10/2009
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. LP

ePaper Jahres-Archive, z.B. LP
>>als Download hier
Heinz Köhler
Autor Heinz Köhler
Kontakt E-Mail
Datum 01.10.2009, 13:46 Uhr
465_23072_2
Topthema: Der Geburtstagslautsprecher
Der_Geburtstagslautsprecher_1709372481.jpg
Revox Elegance G120 – Limited Edition 75 Years

Revox ist 2003 stolze 75 Jahre alt geworden. Alleine das ist schon Grund zum Feiern. Aber Revox hat auch ein besonderes Angebot für Fans, man kann gewissermaßen Mitglied in einem sehr exklusiven Club werden.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

hidden audio e.K.