Kategorie: Beamer

Vergleichstest: Dell 2400MP


Dell 2400MP

Beamer Dell 2400MP im Test, Bild 1
973

Dell, erfolgreicher Direktvertrieb von Desktop-PCs und Laptops, bietet auch Projektoren an. Die Vermutung liegt nahe, dass sich der Hersteller auf den Einsatz in Büros und Konferenzen beschränkt -ein Vorurteil?

Ausstattung

Der DLP-DMD-Chip des Dell ist mit seiner Auflösung von 1024x768 4:3- optimiert. Da das Gerät jedoch eine 16:9-Schaltung mitbringt, lassen sich Filme mit einer Auflösung von 576p verlustfrei darstellen. Der Dell zeigt jedoch im Betrieb mit höheren Auflösungen ab 720p ein auffälliges Flackern. Über seinen VGA-Eingang nimmt der 2400MP auch Komponentensignale entgegen. Zusätzlich verfügt er über einen S-Video und einen Composite-Eingang. Als waschechter Präsentationsbeamer verfügt der 2400MP selbstverständlich auch über einen kleinen eingebauten Lautsprecher, der Power-Point- Vorträge auch akustisch in Szene setzen kann.

Bildqualität

Der Dell ist mit über 1000 Lumen Helligkeit selbst im Strom sparenden eco-Modus und einem dennoch akzeptablen Schwarzwert von 0,8 Lumen ein relativ kontraststarker Projektor. Allerdings macht es wenig Sinn, das Gerät im Wohnzimmer mit Bildbreiten unter zwei Metern zu betreiben, da das Bild einfach zu hell auf der Leinwand erscheint. Der 2400MP wirkt durch seine fast zu große Schärfe subjektiv sehr detailliert, ist aber insgesamt zu intensiv in seiner Farbdarstellung. Für Anwendungen im Heimkino empfiehlt sich die Voreinstellung „Film“, die eine Annäherung an den gewünschten Farbtemperaturwert von 6500 Kelvin am besten erzielt. Seine volle Leistungsfähigkeit spielt der Dell aber tatsächlich beim Betrieb am PC aus, da er hier mit seiner Helligkeit und Schärfe sehr gut erkennbare Bilder liefert.

Fazit

Der Dell ist prinzipiell ein reiner Präsentationsbeamer, der eine sehr leistungsstarke Lampe hat und scharfe Bilder liefert. Im Heimkino ist er gut brauchbar, wenn man auf die Wiedergabe von Material höher als 576p verzichtet und große Bildbreiten projizieren will.

Finden Sie Ihr Wunschgerät

Kategorie: Beamer

Produkt: Dell 2400MP

Preis: um 1430 Euro

11/2009
 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Heimkino

ePaper Jahres-Archive, z.B. Heimkino
>> mehr erfahren
Timo Wolters
Autor Timo Wolters
Kontakt E-Mail
Datum 26.11.2009, 11:52 Uhr
462_22882_2
Topthema: Feurig
Feurig_1706536121.jpg
High-End-Standbox mit ESS AMT

Mit diesen Chassis wollte ich schon immer mal etwas bauen. Dass ich sie allerdings jemals zusammen in einer Box haben würde, hätte ich dann doch wieder nicht erwartet – dass das Ganze so gut werden würde, dann schon eher.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

HiFi Forum GmbH