Kategorie: Beamer

Vergleichstest: Eiki LC-XB24


Eiki LC-XB24

Beamer Eiki LC-XB24 im Test, Bild 1
974

Auch der traditionell der Präsentation verpflichtete Hersteller Eiki belieferte uns mit einem Testgerät.

Ausstattung

Der Eiki ist baugleich mit dem zweiten LCD-Gerät unseres Tests, dem Sanyo PLC-XU74. Er nimmt sowohl Scart- RGB als auch Komponentensignale über seinen VGA-Anschluss entgegen und hat neben dem Composite- und SVideo- Anschluss auch noch zwei Audioeingänge in Cinch- und Miniklinken- Ausführung. Seine 1024x768er Auflösung bietet wie alle Geräte eine 16:9-Schaltung an, damit anamorphes Bildmaterial verzerrungsfrei wiedergegeben werden kann. Wie der Sanyo auch, bietet der Eiki einen Weißabgleich für die drei Grundfarben Rot, Grün und Blau an. Dieser ist sogar in vier verschiedenen Bereichen justierbar („x-low“, „low“, „mid“ und „high“). Abspeichern lassen sich die Werte dann auf insgesamt vier Speicherplätzen. Möchte man selbst keine Justierung am Gerät vornehmen, empfiehlt sich der Modus „Kino“ am ehesten für Heimkinoanwendungen.

Bildqualität

Gegenüber seinem Vorgänger, dem LC-XB 28 hat der Eiki in Sachen Farbraum aufgeholt und hat nun deutlich bessere Blau- und Grünwerte. Dies kommt dem generell farblich sehr angenehm abgestimmten Gerät zugute. Sein größtes Manko ist der LCD-bedingte und vor allem bei einer Helligkeit von 1200 Lumen im eco- Modus (!) zu schlechte Schwarzwert von durchschnittlich fast 15 Lumen. Zwar ist es mit dem Eiki so möglich, große Leinwandbreiten auszufüllen und Präsentationen lichtstark zu zeigen, Filme leiden aber unter einem maximal als Hellgrau zu bezeichnendem Schwarz. Störender Nebeneffekt dabei: Weiße Inhalte reißen bei dieser Helligkeit und dem nicht besser anpassungsfähigen Kontrast aus und verlieren an Feinzeichnung.

Fazit

Der Eiki empfiehlt sich definitiv als Präsentationsbeamer und macht wenig Hehl daraus, dass Heimkino nicht sein Ding ist. Angeschlossen an einen PC liefert er allerdings aufgrund seiner immensen Helligkeit Reserven selbst für hellste Räume.

Finden Sie Ihr Wunschgerät

Kategorie: Beamer

Produkt: Eiki LC-XB24

Preis: um 1000 Euro

11/2009
 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Klang & Ton

ePaper Jahres-Archive, z.B. Klang & Ton
>> mehr erfahren
Timo Wolters
Autor Timo Wolters
Kontakt E-Mail
Datum 26.11.2009, 11:52 Uhr
379_21926_2
Topthema: Die ewige Legende
Die_ewige_Legende_1667396535.jpg
Harwood Acoustics LS3/5A

Es gibt Lautsprecher und dann gibt es noch die LS3/5A. Sie spaltet sowohl ihre Hörer, als auch die, die sie gar nicht kennen. Warum das so ist? Nun, dafür muss man sich vor allem anschauen und natürlich hören, was sie kann und nicht, was sie nicht kann.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

HiFi Gogler | Oliver Gogler e.K.