Kategorie: Schallplatte


Musikrezension: Stockfisch Records – Vinyl Collection Vol. 2 (Stockfisch Records)


Stockfisch Records – Vinyl Collection Vol. 2

Stockfisch Records ist zweifellos ein ganz besonderes Label. Und wenn ich richtig zähle, dann sind Günter Pauler und seine Leute seit mittlerweile 28 Jahren dabei, die Botschaft des guten Klanges in die Welt zu tragen. Als Vorschau auf aktuelle und kommende Produktionen veröffentlicht Stockfisch von Zeit zu Zeit Sampler, und um einen solchen handelt es sich hier. Dieser allerdings möchte auch die Qualitäten des Pauler’schen DMM-Schnitts zu Markte tragen, und dazu taugt dieses Album unbedingt – es klingt hervorragend. Musikalisch hab ich so meine Schwierigkeiten. So viel Schmuse-Folk auf einmal ist nicht so ganz leicht zu ertragen, auf der ersten Seite sind vier der fünf Titel übelst in Zuckerwatte gepacktes Akustik-Filigranwerk. Ewen Caruthers? Nee, danke. Was hingegen hervorragend geht, ist der gute alte Akustikgitarrenrecke Ralf Illenberger – der Titel „Frogs“ hat kompositorische Klasse und ist exzellentes Handwerk. Bleiben wir fair: Das ist alles exzellente handgemachte Musik, aber man muss es mögen. Solche Schnulzen wie David Munyons „Carolina treiben einem sonst die Tränen in die Augen. Aber: Es klingt hervorragend. Kompakt, exzellent aufgelöst und mit einem Schuss Pauler-Sound für ein bisschen Zusatzwärme taugt das Album definitiv als Transportmedium für die Botschaft. Und da die Fertigung der 180-Gramm-Scheibe im benachbarten Diepholz bei Pallas stattfindet, brennt auch da gar nichts an.

Von daher ist die Platte makellos, rauscht nicht, knackst nicht und ist ein produktionstechnisches Highlight. Ein Beiblatt erläutert die Vorzüge des DMM-Masterings ausführlich, sonst allerdings gibt’s lediglich Texte auf der Innenseite des Klappcovers.

Fazit

Klanglich exzellent, spieltechnisch hervorragend, kompositorisch unerträglich seicht.

Stockfisch Records – Vinyl Collection Vol. 2 (Stockfisch Records)



-

WIMP HiFi Top 20

Holger Barske
Autor Holger Barske
Kontakt E-Mail
Datum 15.03.2012, 11:48 Uhr
Folgen Sie uns:
Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

STEREO - GALERIE e. K.