Kategorie: AV-Receiver

Einzeltest: Marantz NR1603


Der neue Verführer

AV-Receiver Marantz NR1603 im Test, Bild 1
6601

Den Erfolg der flachen und absolut wohnraumtauglichen AV-Receiver-Serie will Marantz mit dem NR1603 fortsetzen. Womit der Receiver dazu aufwartet und wie er klingt, werden wir Ihnen im nachfolgenden Test beschreiben.

„Smarter Verführer“ betitelten wir in der Ausgabe 11/12-2011 den Test des NR1602, in dem er sich als erstklassiger Receiver für den Einsatz im Wohnzimmer empfahl. Mit dem NR1603 steht heute sein Nachfolger in den Startlöchern, bei dem Marantz diverse Kundenwünsche in die Tat umgesetzt hat.

Ausstattung



Bereits auf der Gerätefront fällt beim NR1603 im direkten Vergleich zu seinem Vorgänger der zusätzliche HDMI-Eingang auf, über den nun schnell und unkompliziert eine Videokamera oder eine Spielkonsole angeschlossen werden kann. Auch die Geräterückseite weist einen HDMI-Eingang mehr auf und macht den NR1603 damit für moderne Zuspieler noch anschlussfreudiger.

AV-Receiver Marantz NR1603 im Test, Bild 2AV-Receiver Marantz NR1603 im Test, Bild 3AV-Receiver Marantz NR1603 im Test, Bild 4
Die Anzahl an analogen und digitalen Anschlüssen ist mit dem Vorgängermodell identisch. So lassen sich weiterhin auch analoge Videoquellen über FBAS oder YUV anschließen und die Frontsysteme bei Bedarf über eine separate Endstufe antreiben. Der „M-XPort“ kann zum Anschluss eines separaten Bluetooth-Empfängers genutzt werden, um dem Receiver drahtlos Musik zuzuspielen. AirPlay ist natürlich nach wie vor implementiert, um die Musikinhalte der eigenen iTunes-Bibliothek über den Receiver wiederzugeben. Neben den beschriebenen weiteren Anschlussmöglichkeiten stand eine noch bessere Bedienbarkeit ganz oben auf der Wunschliste der Kunden. Hierauf hat Marantz ebenfalls reagiert und den NR1603 deutlich überarbeitet. So wurde die neue Fernbedienung von den meist ungenutzten Zahlentasten entschlackt und andere, wichtigere Tasten markanter ausgeführt. Das Ganze erfuhr zudem eine neue und praxisgerechtere Anordnung. Besitzer eines Smartphones werden sich über die kostenlosen und nett gemachten Apps für iOS- und Android-Betriebssysteme zur Steuerung des Receivers und seiner Mitspieler freuen.


Setup & Multimedia



Auch das neue On-Screen-Menü des Receivers ist ein Resultat aus der Kundenbefragung. Über den nach dem ersten Anschalten des Receivers am Bildschirm erscheinenden Einrichtungsassistenten lassen sich die erforderlichen Einstellungen kinderleicht durchführen. Die automatische Einmessung erfolgt mit „Audyssey MultEQ“ bei Bedarf auf bis zu sechs Hörplätze. Für den Netzwerkanschluss ist werksseitig „DHCP“, also die automatische Zuweisung einer IP-Adresse aktiviert, was in den meisten Anwendungsfällen optimal ist. Natürlich kann dem Marantz-Receiver auch eine feste IP-Adresse zugewiesen werden. Per Netzwerkanschluss ist das Streaming von Audiodateien (MP3, WMA, WAV, AAC und FLAC bis 96 kHz) und JPG-Bildern von einem freigegebenen PC-Verzeichnis oder von einer NAS-Platte möglich. Mittels „Last.fm“ und vTuner-Dienst können Internetradiostationen empfangen werden. Per Flickr-Zugang lassen sich Fotos aus dem Internet über den NR1603 wiedergeben. Zudem ist wohl in Kürze noch ein Update auf einen weiteren Internetradiodienst zu erwarten. Über USB lassen sich die gleichen Audio- und Bildformate wie über den Netzwerkanschluss wiedergeben. Die Funktion „M-Dax“, einstellbar in vier Stufen, kann komprimierte Audiodateien deutlich verbessern – sollte man unbedingt ausprobieren. Durch die Kompression entfallene Informationen können damit wieder hinzugefügt werden, so dass die Wiedergabe der Musik insgesamt wieder näher am Original ist.

Klang



Die Endstufensektion im NR1603 wurde unverändert vom Vorgänger übernommen, und so ist es kein Wunder, dass der NR1603 eine gleich gute Klangperformance aufweist. Der warme, angenehme Klang macht ihn zu einem idealen Spielpartner für nahezu alle Lautsprechersysteme. Ein Sub-/Sat-System mittlerer Größe, z.B. die A25-Serie von Boston Acoustics, ist die ideale Ergänzung. Das Zusammenspiel mit unseren Referenz-Lautsprechern für Heimkino- und Stereosound gelingt ihm ebenfalls bestens. Filmszenen aus „Atemlos“ und die Musik von Alison Kraus bringt er supersauber und detailreich rüber und klingt dabei richtig „erwachsen“.

Fazit

Der NR1603 ist eine Top-Empfehlung für alle, die sich im Wohnraum ein vollwertiges 5.1- oder 7.1-Heimkino einrichten möchten, ohne das Ambiente durch einen großen „Receiver-Klotz“ zu stören. Seine Ausstattung, seine Bedienbarkeit und sein Klang lassen keine Wünsche offen. Bravo!

Finden Sie Ihr Wunschgerät

Kategorie: AV-Receiver

Produkt: Marantz NR1603

Preis: um 650 Euro

Ganze Bewertung anzeigen


9/2012
4.0 von 5 Sternen

Mittelklasse
Marantz NR1603

Werbung*
Aktuelle Angebote von Marantz bei:
Weitere Informationen Marantz
Weitere Informationen Marantz
Weitere Informationen Marantz
Weitere Informationen Marantz
Weitere Informationen Marantz
* Für Links in diesem Block erhält hifitest.de evtl. eine Provision vom Shop
Bewertung 
Klang 40% :
Tonalität 20%

Räumlichkeit 10%

Lebendigkeit 5%

Dekodierung 5%

Labor 10% :
Leistung 2%

Rauschabstand 2%

Klirrfaktor 2%

Übersprechen 2%

Dämpfung 2%

Praxis 25% :
Verarbeitung (Gerät) 10%

Bedienung (Gerät/ Handbuch/ Fernb.) 15%

Ausstattung 25% :
Ausstattung 25%

5 von 5 Sternen

Ausstattung & technische Daten 
Vertrieb Marantz, Osnabrück 
Telefon 0541 404660 
Internet www.marantz.de 
Technische Daten
Abmessungen (B x H x T) in mm 440/105/410 
Gewicht (in Kg) / Frontplatte Metall (M)/ Kunststoff (K) 8.3/K 
Stereo Leistung, PCM-Stereo (4 Ohm/ 8 Ohm), 0,7% THD (in W): 69/67 
5-Kanal Leistung, Dolby Digital (4 Ohm/ 8 Ohm), 0,7% THD (in W): 20/40 
Rauschabstand PCM-Stereo, Front, 5W, 1kHz (in dB) 98.5 
Rauschabstand Dolby Digital, Front, 5W, 1kHz (in dB) 99.3 
Klirrfaktor Dolby Digital, Front, 5W, 1kHz (in %) 0.0404 
Klirrfaktor PCM-Stereo, Front, 5W, 1kHz (in %) 0.0338 
Kanaltrennung, DD, Front-Front, 5W, 1kHz in (dB): 75.5 
Kanaltrennung, DD, Front-Center, 5W, 1kHz in (dB): 76.2 
Kanaltrennung, DD, Front-Rear, 5W, 1kHz in (dB): 78.9 
YUV-Frequenzgang bis / HDMI-Version / Signal 60 MHz/1,4a/AV, Ausgang mit ARC 
Dämpfungsfaktor: 46 
Stromverb. Stand-By / bei 5 x 1 Watt Ausgangsl. (in W) 0.1/0 
Max. temperaturerhöhung über Raumtemp. (in °C) 35.4 
Ausstattung
Dolby Digital / -Ex / PL IIx / PLIIz / DD Plus/ -TrueHD Ja / Ja / Ja / Ja / Ja / Ja 
dts / -ES / mit PLIIx / 6.1 Discr. / 96/24 / -Master Audio Ja / Ja / Ja / Ja / Ja / Ja 
DSP-Programme / Audyssey DSX / Dyn. Volume / autom. Einmessung 2/ Nein / Ja / Ja 
Übernahmefreq. f. Subw. / pro Kanal / man. Equalizer 10/ Ja /9-Band 
Eingänge Audio: analog/ Phono/ 6/8-Kanal/ opt./ elektr. 3/ Nein / Nein /1/1 
Frontanschlüsse: FBAS/ S-Video/ Audio analog/ digital/ USB Nein / Nein / Nein / Nein / Ja 
Eingänge Video: FBAS/ S-Video/ YUV/ HDMI 3/0/2/5 
Ausgänge: Audio(analog)/ opt./ elektr./ FBAS/ S-Video/ YUV/ HDMi 0/0/0/1/0/1/1 
Pre-Out: Front/ Center/ Rear/ Subw./ SB / FH / FW Ja / Nein / Nein / Ja / Nein / Nein / Nein 
Videokonvert. aufw./ analog auf HDMI/ abw./ De-Interlacer/ Scaler Ja / Ja / Nein / Nein / Nein 
AV-Sync/ Analogpegel einstellb./ Input-Rename var./ Ja / Ja 
Multiroom (Audio/Video)/ Netzausg./ MC-IR-Funktion/ iPod-Steuer. Ja / Nein /0/ Nein / Ja 
Klangregler/ abschaltb./ Loudness/ Kopfhörer-Ausg./ mit Raumklang 2/ Ja / Nein / Ja / Ja 
RDS/ Stationsspeicher/ Internetradio / Sleep-Timer Ja /56/ Ja / Nein 
Fernbedienung lernf./ vorprogr./ On-Screen-Menü/ über HDMI/ deutschsprachig Nein / Ja / Ja / Ja / Ja 
Netzwerkfunktion/ Triggerausgänge/ RS232o.ä. Ja / Nein / Nein 
Receiver-Typ/ Endstufen (digital/analog)/ THX/ Farbe 7.1/7 analog/ Nein /SW / S 
Preis/Leistung sehr gut 
+ + angenehmer Klang 
+ + App-Steuerung auch für Android 
+ + absolut wohnzimmertauglich 
Klasse: Mittelklasse 
Testurteil: ausgezeichnet 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Klang & Ton

ePaper Jahres-Archive, z.B. Klang & Ton
>> mehr erfahren
Heinz Köhler
Autor Heinz Köhler
Kontakt E-Mail
Datum 18.09.2012, 14:04 Uhr
390_22002_2
Topthema: Sound im Audi
Sound_im_Audi_1675169789.jpg
Audio System RFIT Audi A6 C8 Evo2 – 20er System für Audi A6

Von Audio System gibt es eine Vielzahl an Nachrüstlautsprechern für Audi. Wir schaffen den Überblick und testen das RFIT Set für den A6 C8.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages