Kategorie: AV-Receiver

Einzeltest: Marantz SR-5006


Eyecatcher

AV-Receiver Marantz SR-5006 im Test, Bild 1
4687

Sie möchten sich einen neuen AV-Receiver anschaffen, der sowohl einen erstklassigen Klang haben soll, als auch topmodern ausgestattet ist? Dann empfehlen wir Ihnen die Lektüre des nachfolgenden Tests vom Marantz SR5006.

Mit dem SR5006 steht der neueste Receiver-Spross aus dem Hause Marantz in den Verkaufsregalen der Fachhändler. Die Marantz-Ingenieure waren natürlich wieder einmal fleißig und haben den Nachfolger des SR5005 topaktuell ausgestattet. Augenfälligstes Merkmal ist das Gerätedesign, bei dem auf ein großes Display verzichtet wird und in einem runden „Bullauge“ (das Markenzeichen von Marantz) Quelle und Lautstärke angezeigt werden. So hebt sich der SR5006 als echter „Eyecatcher“ von der Konkurrenz deutlich ab. Ob er auch technisch das halten kann, was sein einzigartiges Design verspricht? Seine Modernität wird bei der Betrachtung der Rückseite offensichtlich: Neben sechs HDMI-Eingängen, allesamt in der Version 1.4a und 3D-fähig, bietet er einen Netzwerkanschluss, den hauseigenen „M-XPort“ zum Datenempfang via Bluetooth und diverse Anschlüsse zur Einbindung in eine komfortable Haussteuerungsanlage. Der HDMI- Ausgang ist dank Audio-Return-Channel-Funktion (ARC) in der Lage, Audiosignale vom TV-Tuner über dieselbe HDMI-Verbindung zu empfangen, die für die Übertragung der Bildsignale zum TV genutzt wird. iPad-, iPhone- und iPod-User werden sich zudem über die integrierte „Airplay“-Funktion und die direkte USB-Anschlussmöglichkeit ihres Gerätes an der Gerätefront des Marantz-Receivers freuen.

AV-Receiver Marantz SR-5006 im Test, Bild 2AV-Receiver Marantz SR-5006 im Test, Bild 3AV-Receiver Marantz SR-5006 im Test, Bild 4AV-Receiver Marantz SR-5006 im Test, Bild 5AV-Receiver Marantz SR-5006 im Test, Bild 6AV-Receiver Marantz SR-5006 im Test, Bild 7
Am USB-Eingang lassen sich natürlich auch Sticks oder Festplatten (Formatierung FAT16 oder FAT32) mit Mediendateien (Formate: MP3, WMA, WAV, FLAC, AAC, JPEG) anschließen. Auch seine „inneren Werte“ sind topmodern: Audyssey MultEQ XT kommt zur automatischen Einmessung an bis zu 8 Hörpositionen und Klangoptimierung der Lautsprecher zum Einsatz, „Dynamic EQ“ und „Dynamic Volume“, ebenfalls von Audyssey, sorgen für optimalen Klang auch bei niedriger Lautstärke und verhindern unschöne Pegelsprünge, die oftmals bei Werbeeinblendungen auftreten. Natürlich vermag der Receiver die Surround-Back-Endstufen auch für eine effektreichere Wiedergabe über zwei zusätzliche Front-Height-Lautsprecher mit zugeschaltetem Dolby ProLogic IIz zur Verfügung zu stellen.

Einrichtung & Netzwerk


Mit dem „Setup Wizard“, der auch technisch unversierten Heimkinofans in fünf Schritten zum Setup-Erfolg verhilft, wird die Einrichtung des SR5006 zum Kinderspiel. Das deutschsprachige GUI-Menü, das auch ohne Unterbrechung des Filmtons während der Wiedergabe aufgerufen werden kann, ist logisch strukturiert und bietet die Möglichkeit, über einen 9-fachen Equalizer den Klang nach eigenen Vorstellungen einzustellen. Mit der Einbindung an das Heimnetzwerk vermag der SR5006 Bilder und Musik von einem PC oder einer NAS-Platte wiedergeben. Zudem lässt er sich vom PC aus per Webcontrol einrichten und steuern. Dazu wird einfach die IP-Adresse des Receivers im Browser eingetippt. Aus dem Internet kann er zudem Tausende an Internetradiostationen empfangen oder Bilder und Musik von Flickr, Last.fm oder dem kostenpflichtigen Napster wiederzugeben.

Klang


Mit lupenreinem Klang und sehr schöner Auflösung der Musik überzeugte der SR5006 vom ersten Takt von Al Jarreau und George Benson im Test im Zusammenspiel mit unseren Referenz- Standlautsprechern im HEIMKINO-Testraum. Komprimierte Musikdateien vom USB-Stick ließen sich zudem mit zugeschaltetem „M-Dax“ deutlich in der Wiedergabequalität verbessern und waren nah am Original. Im Heimkinotest mit dem Kapitel 17 von „Tron – Legacy“ konnten seine sehr kräftigen Endstufen unter Beweis stellen, dass der SR5006 auch große Räume wie unser Referenzkino eindrucksvoll beschallen kann. Die 5.1-Live-Aufnahme von Diana Krall im Vivo Rio in Rio de Janeiro gab er absolut authentisch und mit herrlichem Drive der Jazzmusik wieder.

Fazit

Der SR5006 ist eine absolute Top-Empfehlung und erreicht verdient den 1. Platz in der Liga der Oberklasse-AV-Receiver. Er zeichnet sich durch einen erstklassigen Klang von Musik und Heimkinoton aus. Die zahlreichen Multimedia- Möglichkeiten machen diesen Eyecatcher zu einer modernen und flexiblen Schnittstelle im Heimkino, die auch fit für die Zukunft ist.

Finden Sie Ihr WunschgerÀt

Kategorie: AV-Receiver

Produkt: Marantz SR-5006

Preis: um 800 Euro

Ganze Bewertung anzeigen


9/2011
5.0 von 5 Sternen

Oberklasse
Marantz SR-5006

Bewertung 
Klang 40% :
Tonalität 20%

Räumlichkeit 10%

Lebendigkeit 5%

Dekodierung 5%

Labor 10% :
Leistung 2%

Rauschabstand 2%

Klirrfaktor 2%

Übersprechen 2%

Dämpfung 2%

Praxis 25% :
Verarbeitung (Gerät) 10%

Bedienung (Gerät/ Handbuch/ Fernb.) 15%

Ausstattung 25% :
Ausstattung 25%

5 von 5 Sternen

Ausstattung & technische Daten 
Vertrieb Marantz, OsnabrĂŒck 
Telefon 0541/404660 
Internet www.marantz.de 
Technische Daten
Abmessungen (B x H x T) in mm 440/161/430 
Gewicht (in Kg) / Frontplatte Metall (M)/ Kunststoff (K) 10.6/K 
Stereo Leistung, PCM-Stereo (4 Ohm/ 8 Ohm), 0,7% THD (in W): 152/115 
5-Kanal Leistung, Dolby Digital (4 Ohm/ 8 Ohm), 0,7% THD (in W): 135/90 
Rauschabstand PCM-Stereo, Front, 5W, 1kHz (in dB) 93.6 
Rauschabstand Dolby Digital, Front, 5W, 1kHz (in dB) 99.2 
Klirrfaktor Dolby Digital, Front, 5W, 1kHz (in %) 0.004 
Klirrfaktor PCM-Stereo, Front, 5W, 1kHz (in %) 0.0089 
Kanaltrennung, DD, Front-Front, 5W, 1kHz in (dB): 74.3 
Kanaltrennung, DD, Front-Center, 5W, 1kHz in (dB): 79.1 
Kanaltrennung, DD, Front-Rear, 5W, 1kHz in (dB): 83.9 
YUV-Frequenzgang bis / HDMI-Version / Signal 60 MHz/1.4a/AV, Ausgang mit ARC 
Dämpfungsfaktor: 60 
Stromverb. Stand-By / bei 5 x 1 Watt Ausgangsl. (in W) 0/0 
Max. temperaturerhöhung über Raumtemp. (in °C) 36.3 
Ausstattung
Dolby Digital / -Ex / PL IIx / PLIIz / DD Plus/ -TrueHD Ja / Ja / Ja / Ja / Ja / Ja 
dts / -ES / mit PLIIx / 6.1 Discr. / 96/24 / -Master Audio Ja / Ja / Ja / Ja / Ja / Ja 
DSP-Programme / Audyssey DSX / Dyn. Volume / autom. Einmessung 2/ Nein / Ja / Ja 
Übernahmefreq. f. Subw. / pro Kanal / man. Equalizer 10/ Ja /9-Band 
Eingänge Audio: analog/ Phono/ 6/8-Kanal/ opt./ elektr. 5/ Nein /8-K./2/2 
Frontanschlüsse: FBAS/ S-Video/ Audio analog/ digital/ USB Ja / Nein / Ja / Nein / Ja 
Eingänge Video: FBAS/ S-Video/ YUV/ HDMI 3/0/2/6 
Ausgänge: Audio(analog)/ opt./ elektr./ FBAS/ S-Video/ YUV/ HDMi 0/0/0/1/1/1/1 
Pre-Out: Front/ Center/ Rear/ Subw./ SB / FH / FW Ja / Nein / Nein / Ja / Nein / Nein / Nein 
Videokonvert. aufw./ analog auf HDMI/ abw./ De-Interlacer/ Scaler Ja / Ja / Ja / Ja / Ja 
AV-Sync/ Analogpegel einstellb./ Input-Rename var./ Ja / Ja 
Multiroom (Audio/Video)/ Netzausg./ MC-IR-Funktion/ iPod-Steuer. Ja / Nein /0/ Ja / Ja 
Kanalregler/ abschaltb./ Loudness/ Kopfhörer-Ausg./ mit Raumklang 2/ Ja / Nein / Ja / Nein 
RDS/ Stationsspeicher/ Internetradio / Sleep-Timer Ja /56/ Ja / Ja 
Fernbedienung lernf./ vorprogr./ On-Screen-Menü/ über HDMI Ja / Ja / Ja / Ja 
Netzwerkfunktion/ Triggerausgänge/ RS232o.ä. Ja / Ja / Ja 
Receiver-Typ/ Endstufen (digital/analog)/ THX/ Farbe 7.1/7 analog/–/Schwarz, Silber 
Sonstiges Airplay, Bluetooth ĂŒber Adapter 
Preis/Leistung sehr gut 
+ + hervorragender Klang 
+ + Streaming ĂŒber Netzwerk und Internet 
+ + Airplay 
Klasse: Oberklasse 
Testurteil: ĂŒberragend 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Klang & Ton

ePaper Jahres-Archive, z.B. Klang & Ton
>> mehr erfahren
Heinz Köhler
Autor Heinz Köhler
Kontakt E-Mail
Datum 20.09.2011, 10:47 Uhr
465_23072_2
Topthema: Der Geburtstagslautsprecher
Der_Geburtstagslautsprecher_1709372481.jpg
Revox Elegance G120 – Limited Edition 75 Years

Revox ist 2003 stolze 75 Jahre alt geworden. Alleine das ist schon Grund zum Feiern. Aber Revox hat auch ein besonderes Angebot fĂŒr Fans, man kann gewissermaßen Mitglied in einem sehr exklusiven Club werden.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine HĂ€ndlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wÀhlen Sie ein Land

HĂ€ndler des Tages

hidden audio e.K.