Kategorie: AV-Receiver

Einzeltest: Marantz SR6006


Chef im Ring

AV-Receiver Marantz SR6006 im Test, Bild 1
5502

Nur mit einem „amtlichen“ AV-Receiver lässt sich erstklassiger Filmton genießen. Marantz bietet dazu den SR6006 an, den wir genau unter die Lupe genommen und geprüft haben, ob er diesem Anspruch vollends gerecht wird.

Im einzigartigen M1-Design, das mit seinen leicht geschwungenen Kanten der Frontplatte aktuelle Marantz-Geräte unverwechselbar macht, und dem Bullaugen-Display samt traditionellem Sternsymbol präsentiert der japanische AV-Spezialist seinen neuen Spitzenklasse- Receiver.

Ausstattung


Seine technische Ausstattung steht dem aktuellen Topmodell, dem SR7005, in nichts nach und so ist auch der SR6006 mit zahlreichen Multimediafunktionen ausgestattet, auf die wir später noch gesondert eingehen werden. Die dicht bestückte Rückseite des SR6006 vermittelt dem Betrachter Respekt vor der Anschlussfreudigkeit des Receivers. Sechs 3D-fähige HDMI-Eingänge, sechs analoge Eingänge, vier Digitaleingänge und eine 8-kanalige Pre-out-Sektion machen ihn zu einer echten Heimkino- Schaltzentrale.

AV-Receiver Marantz SR6006 im Test, Bild 2AV-Receiver Marantz SR6006 im Test, Bild 3AV-Receiver Marantz SR6006 im Test, Bild 4AV-Receiver Marantz SR6006 im Test, Bild 5AV-Receiver Marantz SR6006 im Test, Bild 6AV-Receiver Marantz SR6006 im Test, Bild 7
Zwei HDMI-Ausgänge (beide mit ARC-Funktion) bieten zudem erstklassigen Nutzwert, um ihn gleichzeitig an einem TV und an einem Projektor anzuschließen. Auch für die Analogfans hat der Receiver ein Herz: Ein 8-Kanal- Eingang ermöglicht den Anschluss von SACD- und DVD-Audio-Playern, und an dem MM-Phono-Eingang findet ein Plattenspieler direkten Zugang. Zur Einbindung in Haussteuerungssysteme oder für die Steuerung aus einem anderen Raum verfügt er zudem über RS232-, Infrarot- Repeater- und Trigger-Anschlüsse. Ein weiterer Raum lässt sich mit einem FBAS-Videosignal versorgen. Der „M-XPort“ dient zum Anschluss einer Dockingstation oder eines Bluetooth-Adapters, um die Musik von einem Smartphone über den Receiver wiederzugeben. Für den guten Ton sind neben den Wandlersektionen natürlich auch seine Endstufen verantwortlich. Die sieben „Powerblöcke“ sind mit ca. 90 Watt pro Kanal äußerst kräftig und können somit auch große Räume mit großen Lautsprechern eindrucksvoll und souverän beschallen.

Setup


Der Assistent zur Ersteinrichtung, der nach erstmaligem Einschalten des SR6006 auf dem Bildschirm erscheint, führt auch Techniklaien schrittweise zum Erfolg einer korrekten Abstimmung. Dazu gehören natürlich das multilinguale Menü und die automatische Einmessung der Anlage mit Audyssey MultEQ-XT. Die Einmessung erfolgt bei Bedarf auf bis zu acht Hörplätzen. Dabei werden die Raumverhältnisse berücksichtigt und der Klang optimiert. Die Endstufen sind flexibel nutzbar und ermöglichen die Befeuerung von Bi-Wiring-Frontsystemen. Mit zugeschaltetem Pro Logic IIz lassen sich alternativ zu Rear-Center-Systemen auch frontseitig aufgehängte Effektlautsprecher für den Heimkinobetrieb verwenden. Die Video-Konvertierungsmöglichkeiten können pro Quelle im entsprechenden Menüpunkt eingestellt werden. Sämtliche ankommenden Videosignale lassen sich über die HDMI-Ausgänge skaliert ausgeben.

Multimedia


Per USB können iPhone und Co. direkt am SR6006 andocken und ihre Musik über den Receiver wiedergeben. Die auf USB-Stick oder -Festplatte gespeicherten Dateien werden in den Formaten MP3, WAV, WMA, FLAC (auch lossless), AAC und JPG akzeptiert. Der rückseitige LAN-Anschluss ermöglicht den Empfang von Internetradio-Stationen (vTuner über www.radiomarantz. com unterstützt), den Zugang zu Last. fm, Flickr und Napster sowie das Netzwerkstreaming von Musik und Fotos aus dem heimischen Netzwerk. Mit der kostenlos enthaltenen AirPlay-Funktion lassen sich iTunes-Musikdateien zum Receiver streamen. Zudem lässt sich der Receiver per Webcontrol über den Internetbrowser oder mittels App per iPhone, iPod Touch oder iPad einrichten und steuern.

Klang


„Because music matters“, heißt der Leitspruch von Marantz, und dies vermag der SR6006 erstklassig in die Tat umzusetzen. Souverän und mit höchster Detailtreue gibt er die Musik und die Stimme von Macy Gray wieder und beeindruckt durch Eleganz und seidenweichen Klang bei der Wiedergabe von Barry Whites „You see the trouble with me“. Im Heimkinobetrieb musste der SR6006 beweisen, dass seine Endstufen auch mehrkanalige Power drauf haben. Bei der langen Actionszene ab Kapitel 16 von „Fast Five“ lässt er uns erleben, was ein „amtliches“ Heimkino wirklich ausmacht: kraftvoller und gleichzeitig detailreicher Sound aus allen Lautsprechern, gepaart mit einwandfreier Wiedergabe der Dialoge aus dem Centerkanal. Markerschütternd ist seine Performance auch im Zusammenspiel mit unseren großen Referenz- Standlautsprechern, die er präzise zur Höchstleistung im Bassbereich antreibt.

Fazit

Der SR6006 ist zweifelsfrei der Chef im Ring, verteilt die ankommenden Signale in erstklassiger Qualität und sorgt durch seine zahlreichen multimedialen Möglichkeiten für vielseitiges Entertainment. Sein feiner Klang wird Heimkino- und Musikfans vom ersten Kapitel oder Takt überzeugen.

Finden Sie Ihr Wunschgerät

Kategorie: AV-Receiver

Produkt: Marantz SR6006

Preis: um 1000 Euro

Ganze Bewertung anzeigen


3/2012
5.0 von 5 Sternen

Spitzenklasse
Marantz SR6006

Werbung*
Aktuelle Angebote von Marantz bei:
Weitere Informationen Marantz
Weitere Informationen Marantz
Weitere Informationen Marantz
Weitere Informationen Marantz
Weitere Informationen Marantz
* Für Links in diesem Block erhält hifitest.de evtl. eine Provision vom Shop
Bewertung 
Klang 40% :
Tonalität 20%

Räumlichkeit 10%

Lebendigkeit 5%

Dekodierung 5%

Labor 10% :
Leistung 2%

Rauschabstand 2%

Klirrfaktor 2%

Übersprechen 2%

Dämpfung 2%

Praxis 25% :
Verarbeitung (Gerät) 10%

Bedienung (Gerät/ Handbuch/ Fernb.) 15%

Ausstattung 25% :
Ausstattung 25%

5 von 5 Sternen

Ausstattung & technische Daten 
Vertrieb Marantz, Osnabrück 
Telefon 0541-404660 
Internet www.marantz.de 
Technische Daten
Abmessungen (B x H x T) in mm 440/161/430 
Gewicht (in Kg) / Frontplatte Metall (M)/ Kunststoff (K) 11.4/K 
Stereo Leistung, PCM-Stereo (4 Ohm/ 8 Ohm), 0,7% THD (in W): 165/144 
5-Kanal Leistung, Dolby Digital (4 Ohm/ 8 Ohm), 0,7% THD (in W): 87/92 
Rauschabstand PCM-Stereo, Front, 5W, 1kHz (in dB) 99.8 
Rauschabstand Dolby Digital, Front, 5W, 1kHz (in dB) 99.6 
Klirrfaktor Dolby Digital, Front, 5W, 1kHz (in %) 0.0064 
Klirrfaktor PCM-Stereo, Front, 5W, 1kHz (in %) 0.0045 
Kanaltrennung, DD, Front-Front, 5W, 1kHz in (dB): 76 
Kanaltrennung, DD, Front-Center, 5W, 1kHz in (dB): 69.9 
Kanaltrennung, DD, Front-Rear, 5W, 1kHz in (dB): 85.4 
YUV-Frequenzgang bis / HDMI-Version / Signal 60 MHz/1,4a/AV 
Dämpfungsfaktor: 55 
Stromverb. Stand-By / bei 5 x 1 Watt Ausgangsl. (in W) 0/0 
Max. temperaturerhöhung über Raumtemp. (in °C) 26 
Ausstattung
Dolby Digital / -Ex / PL IIx / PLIIz / DD Plus/ -TrueHD Ja / Ja / Ja / Ja / Ja / Ja 
dts / -ES / mit PLIIx / 6.1 Discr. / 96/24 / -Master Audio Ja / Ja / Ja / Ja / Ja / Ja 
DSP-Programme / Audyssey DSX / Dyn. Volume / autom. Einmessung 0/ Ja / Ja / Ja 
Übernahmefreq. f. Subw. / pro Kanal / man. Equalizer 10/ Ja /9-Band 
Eingänge Audio: analog/ Phono/ 6/8-Kanal/ opt./ elektr. 6/ Ja /8-K./2/2 
Frontanschlüsse: FBAS/ S-Video/ Audio analog/ digital/ USB Ja / Nein / Ja / Nein / Ja 
Eingänge Video: FBAS/ S-Video/ YUV/ HDMI 4/0/2/6 
Ausgänge: Audio(analog)/ opt./ elektr./ FBAS/ S-Video/ YUV/ HDMi 1/0/0/2/0/1/2 
Pre-Out: Front/ Center/ Rear/ Subw./ SB / FH / FW Ja / Ja / Ja / Ja / Ja / Ja / Ja 
Videokonvert. aufw./ analog auf HDMI/ abw./ De-Interlacer/ Scaler Ja / Ja / Ja / Ja / Ja 
AV-Sync/ Analogpegel einstellb./ Input-Rename var./ Ja / Ja 
Multiroom (Audio/Video)/ Netzausg./ MC-IR-Funktion/ iPod-Steuer. Ja / Ja /0/ Ja / Ja 
Klangregler/ abschaltb./ Loudness/ Kopfhörer-Ausg./ mit Raumklang 2/ Nein / Nein / Ja / Nein 
RDS/ Stationsspeicher/ Internetradio / Sleep-Timer Ja /56/ Ja / Ja 
Fernbedienung lernf./ vorprogr./ On-Screen-Menü/ über HDMI/ deutschsprachig Ja / Ja / Ja / Ja / Ja 
Netzwerkfunktion/ Triggerausgänge/ RS232o.ä. Ja / Ja / Ja 
Receiver-Typ/ Endstufen (digital/analog)/ THX/ Farbe 7.1/7 analog/ Nein /S, SW 
Preis/Leistung sehr gut 
+ + sehr guter Klang 
+ + zwei HDMI-Ausgänge mit ARC 
+ + Musikstreaming, Internetradio, Airplay 
Klasse: Spitzenklasse 
Testurteil: überragend 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Hifi Test

ePaper Jahres-Archive, z.B. Hifi Test
>> mehr erfahren
Heinz Köhler
Autor Heinz Köhler
Kontakt E-Mail
Datum 14.03.2012, 09:11 Uhr
465_23072_2
Topthema: Der Geburtstagslautsprecher
Der_Geburtstagslautsprecher_1709372481.jpg
Revox Elegance G120 – Limited Edition 75 Years

Revox ist 2003 stolze 75 Jahre alt geworden. Alleine das ist schon Grund zum Feiern. Aber Revox hat auch ein besonderes Angebot für Fans, man kann gewissermaßen Mitglied in einem sehr exklusiven Club werden.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

Musik&Akustik