Kategorie: AV-Receiver

Einzeltest: Pioneer VSX-S500


Slim & beautiful

AV-Receiver Pioneer VSX-S500 im Test, Bild 1
5244

Mit dem Slim-Line-Receiver VSX-S500 will Pioneer Heimkino und Multimedia wohnzimmertauglich unter einen Hut bringen. Ob das gelingt, erfahren Sie im nachfolgenden Testbericht.

In der Ausgabe 9 von HEIMKINO haben wir Ihnen mit dem VSXS300 den ersten Slim-Line-Receiver von Pioneer bereits vorgestellt. Mit dem VSX-S500 bringt der japanische AV-Spezialist nun einen weiteren flachen Receiver auf den Markt, der Heimkino- und Multimediafans begeistern soll, die ein Heimkino im Wohnraum einrichten möchten.

Ausstattung


Der VSX-S500 präsentiert sich mit einer Bauhöhe von nur 85 Millimetern als äußerst gut integrierbarer AV-Receiver, der zudem durch schlichte Eleganz glänzt. Lediglich ein großer Lautstärkeregler und drei Tasten sind frontseitig angebracht. Das große Display ist auch aus einiger Entfernung sehr gut ablesbar und zeigt die ausgewählte Quelle, die Lautstärke und (etwas kleiner) weitere Informationen zum anliegenden Signal. Zudem lassen sich frontseitig ein Kopfhörer, das Einmessmikrofon, ein Miniklinkenkabel und iPhone/iPad/iPod bzw. ein USB-Speicher anschließen.

AV-Receiver Pioneer VSX-S500 im Test, Bild 2AV-Receiver Pioneer VSX-S500 im Test, Bild 3AV-Receiver Pioneer VSX-S500 im Test, Bild 4AV-Receiver Pioneer VSX-S500 im Test, Bild 5
Hierüber akzeptiert der Receiver die Audioformate MP3, WMA, AAC, WAV und FLAC. So auch über den rückseitigen LAN-Anschluss, der den Receiver ins Heimnetzwerk oder ans Internet anschließbar macht. Weitere Modernität beweist der VSX-S500 durch vier 3D-fähige HDMI-Eingänge und seinen HDMI-Ausgang mit Audio-Return-Channel-Funktion. Weitere analoge und digitale Audioanschlüsse runden die Anschlussvielfalt ab. Für den Anschluss der Lautsprecher gibt es insgesamt sechs Paar Schraubklemmen. Neben den Front- und Rearlautsprechern und dem Center lässt sich an dem Receiver außerdem wahlweise ein passiver Subwoofer oder ein Rear-Center anschließen. Die dazu benötigten sechs Endstufen sind in digitaler Schalttechnik ausgeführt und haben genug Leistung, um ein mittelgroßes Wohnzimmer eindrucksvoll zu beschallen. Dies gelingt am besten in Verbindung mit einem kompakten Heimkinoset mit aktiver Subwooferunterstützung. Über entsprechende Vorverstärkerausgänge lassen sich zudem Front-Height-Lautsprecher über eine externe Endstufe befeuern.

Setup und Multimedia


Das Bildschirmmenü zur Einrichtung des Receivers auf die angeschlossenen Gerätschaften ist sehr schlicht und in englischer Sprache ausgeführt. Mit der automatischen Einmessung durch das hauseigene „MCACC“ wird der Receiver optimal auf die angeschlossenen Lautsprecher eingerichtet. Der Zugang zur multimedialen Welt des Receivers erfolgt durch Knopfdruck auf die Taste „Network“ der Fernbedienung. Die Einstellungen für die Anbindung ans Netzwerk gestalten sich dort leider etwas umständlich. Hier könnte noch nachgebessert werden. Neben dem Empfang Tausender Internet-Radiosender über Shoutcast ermöglicht der VSX-S500 das Streaming von Musik, die auf einem PC gespeichert ist. Die eingangs aufgezählten Audioformate über USB oder Netzwerk gibt er in Stereo mit einer Auflösung von max. 96 kHz/24 Bit wieder.

Klang


Knackig und dynamisch geht der VSX-S500 mit seinen Digitalendstufen ans Werk und lässt dem Zuhörer kein Detail entgehen. So zum Beispiel die Flucht über die Dächer im Kapitel 5 von „Fast Five“, bei der jeder Sprung hautnah miterlebt werden kann. Die Kugeln aus den Maschinenpistolen lässt der Pioneer-Receiver dem Zuschauer ebenfalls auf allen Kanälen um die Ohren fliegen. Die Musikwiedergabe in Stereo und in Verbindung mit Standlautsprechern gelingt dem Receiver sehr gut. Mit mehr als 60 Watt Leistung pro Kanal (an 4 Ohm) beschallt er bestens Räume bis zu 20 Quadratmetern. Sehr mitreißend und mit einem strammen Bassfundament versehen gibt er die „Radar Love“ in der Version von White Lion wieder.

Fazit

Der VSX-S500 lässt Heimkino und Multimedia in einem einzigen Gerät verschmelzen. Sein feiner, dynamischer Klang wird jeden Heimkinofan sofort begeistern, die superflache Bauform macht ihn zu einer quasi unsichtbaren AV-Schaltstation im Wohnraum.

Finden Sie Ihr Wunschgerät

Kategorie: AV-Receiver

Produkt: Pioneer VSX-S500

Preis: um 500 Euro

Ganze Bewertung anzeigen


1/2012
4.0 von 5 Sternen

Mittelklasse
Pioneer VSX-S500

Bewertung 
Klang 40% :
Tonalität 20%

Räumlichkeit 10%

Lebendigkeit 5%

Dekodierung 5%

Labor 10% :
Leistung 2%

Rauschabstand 2%

Klirrfaktor 2%

Übersprechen 2%

Dämpfung 2%

Praxis 25% :
Verarbeitung (Gerät) 10%

Bedienung (Gerät/ Handbuch/ Fernb.) 15%

Ausstattung 25% :
Ausstattung 25%

4 von 5 Sternen

Ausstattung & technische Daten 
Vertrieb Pioneer, Willich 
Telefon 02154/9130 
Internet www.pioneer.de 
Technische Daten
Abmessungen (B x H x T) in mm 435/85/350 
Gewicht (in Kg) / Frontplatte Metall (M)/ Kunststoff (K) 4.3/K 
Stereo Leistung, PCM-Stereo (4 Ohm/ 8 Ohm), 0,7% THD (in W): 70/68 
5-Kanal Leistung, Dolby Digital (4 Ohm/ 8 Ohm), 0,7% THD (in W): 30/40 
Rauschabstand PCM-Stereo, Front, 5W, 1kHz (in dB) 92.8 
Rauschabstand Dolby Digital, Front, 5W, 1kHz (in dB) 90.3 
Klirrfaktor Dolby Digital, Front, 5W, 1kHz (in %) 0.0152 
Klirrfaktor PCM-Stereo, Front, 5W, 1kHz (in %) 0.014 
Kanaltrennung, DD, Front-Front, 5W, 1kHz in (dB): 66.4 
Kanaltrennung, DD, Front-Center, 5W, 1kHz in (dB): 91.2 
Kanaltrennung, DD, Front-Rear, 5W, 1kHz in (dB): 75.4 
YUV-Frequenzgang bis / HDMI-Version / Signal –/1.4a/AV, Ausgang mit ARC 
Dämpfungsfaktor: 42 
Stromverb. Stand-By / bei 5 x 1 Watt Ausgangsl. (in W) 0/0 
Max. temperaturerhöhung über Raumtemp. (in °C) 19.2 
Ausstattung
Dolby Digital / -Ex / PL IIx / PLIIz / DD Plus/ -TrueHD Ja / Ja / Ja / Ja / Ja / Ja 
dts / -ES / mit PLIIx / 6.1 Discr. / 96/24 / -Master Audio Ja / Ja / Ja / Ja / Ja / Ja 
DSP-Programme / Audyssey DSX / Dyn. Volume / autom. Einmessung 8/ Nein / Nein / Ja 
Übernahmefreq. f. Subw. / pro Kanal / man. Equalizer 5/ Nein / Nein 
Eingänge Audio: analog/ Phono/ 6/8-Kanal/ opt./ elektr. 1/ Nein / Nein /2/1 
Frontanschlüsse: FBAS/ S-Video/ Audio analog/ digital/ USB Nein / Nein / Nein / Nein / Ja 
Eingänge Video: FBAS/ S-Video/ YUV/ HDMI 1/0/0/0 
Ausgänge: Audio(analog)/ opt./ elektr./ FBAS/ S-Video/ YUV/ HDMi 0/0/0/1/0/0/1 
Pre-Out: Front/ Center/ Rear/ Subw./ SB / FH / FW Nein / Nein / Nein / Ja / Ja / Ja / Nein 
Videokonvert. aufw./ analog auf HDMI/ abw./ De-Interlacer/ Scaler Nein / Nein / Nein / Nein / Nein 
AV-Sync/ Analogpegel einstellb./ Input-Rename var./ Nein / Nein 
Multiroom (Audio/Video)/ Netzausg./ MC-IR-Funktion/ iPod-Steuer. Nein / Nein /0/ Nein / Ja 
Kanalregler/ abschaltb./ Loudness/ Kopfhörer-Ausg./ mit Raumklang 2/ Ja / Ja / Ja / Nein 
RDS/ Stationsspeicher/ Internetradio / Sleep-Timer Ja /30/ Ja / Ja 
Fernbedienung lernf./ vorprogr./ On-Screen-Menü/ über HDMI Nein / Ja / Ja / Ja 
Netzwerkfunktion/ Triggerausgänge/ RS232o.ä. Ja / Nein / Nein 
Receiver-Typ/ Endstufen (digital/analog)/ THX/ Farbe 7.1/6 digital/–/Schwarz 
Sonstiges Bluetooth- und WLAN-fähig über Adapter 
Preis/Leistung sehr gut 
+ + wohnzimmertauglich 
+ + Internetradio und Audiostreaming 
+ + transparenter Klang 
Klasse: Mittelklasse 
Testurteil: ausgezeichnet 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Car & Hifi

ePaper Jahres-Archive, z.B. Car & Hifi
>> mehr erfahren
Heinz Köhler
Autor Heinz Köhler
Kontakt E-Mail
Datum 18.01.2012, 10:05 Uhr
462_22882_2
Topthema: Feurig
Feurig_1706536121.jpg
High-End-Standbox mit ESS AMT

Mit diesen Chassis wollte ich schon immer mal etwas bauen. Dass ich sie allerdings jemals zusammen in einer Box haben würde, hätte ich dann doch wieder nicht erwartet – dass das Ganze so gut werden würde, dann schon eher.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land