Kategorie: Beamer

Einzeltest: BenQ TH670


Heller Allrounder

Beamer BenQ TH670 im Test, Bild 1
12732

Gesetzt den Fall, in Ihrem Büro steht die Anschaffung eines neuen Beamers an; sofern Sie darauf Einfluss haben, sollten Sie das Augenmerk auf den BenQ TH670 richten, denn der BenQ ist vielseitig einsetzbar, sogar so vielseitig, dass man nach Feierabend darüber gemeinsam die Fussball-EM genießen kann.

Allein der Blick auf die Rückseite offenbart den BenQ schon als Vielseitigkeits-Künstler, diverse Schnittstellen, darunter neben vielen analogen Bildanschlüssen auch ein Stereo Audio-Eingang, da bleiben kaum Wünsche offen, und man kann bestens argumentieren, dass der Beamer ein hervorragendes Präsentationsgerät ist. Das er nebenbei auch ganz gut Kino kann, kann man ja geflissentlich unterschlagen.  

Ausstattung


Eine einzige HDMI-Schnittstelle eröffnet sich dem Freund digitaler FullHD-Inhalte, ansonsten gibt es sogar zwei D-sub 15pin Schnittstellen wahlweide für den PC oder alternativ als Komponenten-Eingang, für hoffnungslos alte Zuspieler gibt es sogar eine Composite-Buchse. Audioseitig ist er ebenfalls komplett ausgestattet, gleich zwei Eingänge, einmal in Cinch- und einmal in Kinken-Ausführung unterstützen die analogen Zugänge, die ja keinen Ton mit übertragen.

Beamer BenQ TH670 im Test, Bild 2Beamer BenQ TH670 im Test, Bild 3Beamer BenQ TH670 im Test, Bild 4Beamer BenQ TH670 im Test, Bild 5
Ein entsprechender Ausgang, der das Tonsignal, woher auch immer, auf entsprechend leistungsfähigeres Gerät weitergibt darf an dieser Stelle natürlich auch nicht fehlen. Was aber zumindest bei Präsentationen im Überschaubaren Rahmen unnötig sein dürfte. Auch beim Rudelgucken von elf Freunden wird der interne Lautsprecher vollkommen ausreichend sein, er macht nämlich einen recht runden Sound, und er unterstreicht die Ambitionen des Beamers, schnell in fast jeder Lebenslage einsatzbereit zu sein. Außerdem an Bord ist ein Mikrofon-Eingang, der aber dann eher bei der Präsentation sinnvoll eingesetzt werden kann. Der TH670 gehört nicht eben zu den leisen Vertretern seiner Zunft, der Lampe wird selbst im Eco-Modus noch reichlich Luft zugefächelt, so dass das Lüftergeräusch nur wohlwollend auf knapp unter 30 dB absinken will. Wenns im Blockbuster oder bei der Fußball-EM hoch her geht, wird das dennoch kaum ins Gewicht fallen. Dafür liefert der TH670 ordentlich Licht und das bei gutem Kontrast. 

Setup und Bildqualität


Hell und laut ist der BenQ, sobald er frisch aus dem Karton aufgestellt ist. Also genau richtig für eine knackige Präsentation. Andererseits macht er aber auch direkt positiv auf sich aufmerksam, durch die automatische Trapezkorrektur, die bügelt nämlich kleine Aufstellungsfehler sofort und beinah unbemerkt aus. Dafür macht sich die Farbabstimmung gerade in denn helleren Bereichen mit einem deutlichen Blaustich bemerkbar, ideal also, um Excel-Tabellen und andere Computergrafiken gut ablesbar darzustellen. Der Lautstärke der Lüfter lässt sich schnell beikommen, indem man die Lampe in den Eco-Modus versetzt, dann wird natürlich auch das Bild dunkler. Im Kino-Modus pendelt sich dann sofort die Farbtemperatur um 6500 Kelvin ein, und auch der Farbraum sowie die Gammakurve stellen sich auf Heimkino kompatibles Niveau ein, sofern Sie den Brillant-Colour-Modus auf off gestellt haben. Andernfalls gibt es neben deutlichen Farbabweichungen in Rot, Grün, Cyan und Magenta auch eine Gammakurve, die knackige Bilder suggerieren soll. Schaltet man die Brillant-Colours aus, liegt auch Grün, Blau und Cyan im erträglichen Rahmen, jedenfalls so, dass der Fußballrasen sein sattes Grün behält und man die Trikot-Farben gut unterscheiden kann. Der BenQ TH670 beherrscht zudem alle 3D-Spielarten, die dazu notwendigen 3D-Brillen gehören allerdings nicht zum Lieferumfang sondern müssen separat erworben werden. Nun konnte ich den TH670 nicht mit einem Fußballfeld konfrontieren, sondern war auf unsere üblichen Blockbuster angewiesen, doch auch hier machte der BenQ eine gute Figur, nicht zuletzt dank seiner guten Kontrastwerte, die Grünabweichung in Richtung Gelb macht sich nicht störend bemerkbar, ist zudem leider in dieser Preisklasse durchaus üblich. Ein wenig störender ist da schon das doch recht dominante Lüftergeräusch, insbesondere wenns im Film still wird.

Fazit

Der BenQ TH670 ist ein echter Allround-Beamer, der eben auch Heimkino kann, und das ohne großes Federlesens. Wenn Sie übrigens häufiger Sportereignisse mit dem BenQ genießen wollen, ist der TH670S sicher eine Empfehlung, der verfügt über ein ausgesprochenes Sport-Preset im Menü.

Finden Sie Ihr Wunschgerät

Kategorie: Beamer

Produkt: BenQ TH670

Preis: um 900 Euro

Ganze Bewertung anzeigen


7/2016
4.0 von 5 Sternen

Oberklasse
BenQ TH670

 
Bewertung 
Bild 60% :
Kontrast 10%

Farbwiedergabe 10%

Schärfe 10%

Geometrie 10%

Rauschen 10%

Bildruhe 10%

Praxis 15% :
Zoomfaktor 5%

Lüftergeräusche 5%

Betriebskosten 5%

Bedienung 15% :
Gerät 5%

Fernbedienung 5%

Menüs 5%

Ausstattung 5% :
Ausstattung 5%

4 von 5 Sternen

Verarbeitung 5% :
Verarbeitung 5%

4 von 5 Sternen

Ausstattung & technische Daten 
Preis (in Euro) 900 
Vertrieb BenQ, Oberhausen 
Telefon 0208 409420 
Internet www.benq.de 
Messwerte
Lumen (Lt. Hersteller) 3000 
Lumen (gemessen im eco-mode) 780 
Bildhelligkeit (bei 6500 Kelvin) ...schwarz/weiß 0.8/780 
ANSI-Kontrast 321:1 
Full-on- / Full-off-Kontrast 975:1 
Ausleuchtung (in %) 87 
Betriebsgeräusch (0,5m/dB(A)) (in dB) < 30 dB 
minimaler/ maximaler Abstand (bei 2m Bildbreite) (in m) 3/3.6 
Projektionsverhältnis/ Zoomfaktor 1,5 – 1,8:1/1.2 
Gamma (D65) 2.17 
Abmessungen B x H x T (in cm)/ Gewicht (in Kg) 32.7/23.3/13.7/3 
Stromverbr. Aus/ Standby/ Betrieb –/< 0,5 W/260 W 
Lampenart/ Lampenleistung UHP 210 W 
Preis Ersatzlampe 180 € 
Lebensdauer Lampe (in Std) standard/eco; Kosten pro Std (in cent) 4.000 / 10.000 /2 
Ausstattung
Projektionsprinzip DLP 
Native Auflösung 1920 x 1080 (Bildformat 16:9) 
3D-Verfahren Frame-Packing (Full HD 3D), Side-by-Side, Top-and-Bottom Frame Sequential (3D Ready) 
Anschlüsse:
...Video/ S-Video 1 x Cinch/ Nein 
...Komponenten/ SCART 1 x Sub-D 15 pin/ Nein 
...VGA/ RGB/ DVI/ HDMI 1 x Sub-D 15 pin/ Nein / Nein / Ja 
...Audio/ 12 Volt Trigger/ RS-232C Ja / Nein / Ja 
...Full HD Ja 
Motorischer Zoom/ Fokus Nein / Nein 
Rückpro/ Deckenpro Ja / Ja 
Trapezausgleich Vert.: +/-30° 
Lens-Shift (manuell/motorisch) Nein / Nein 
Formatumschaltung 16:9 nativ (5 wählbare Seitenverhältnisse) 
Fernbedienung/ Beleuchtet Ja / Ja 
Signalkompatiblität 480i, 480p, 576i, 576p, 720p, 1080i, 1080p 
Besonderheiten diverse analoge Anschlüsse, 
Preis/Leistung sehr gut 
+ perfekte Allroundeigenschaften 
+ Nein 
- Lüftergeräusch 
Klasse Oberklasse 
Testurteil ausgezeichnet 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Klang & Ton

ePaper Jahres-Archive, z.B. Klang & Ton
>> mehr erfahren
Thomas Johannsen
Autor Thomas Johannsen
Kontakt E-Mail
Datum 28.07.2016, 10:43 Uhr
379_21926_2
Topthema: Die ewige Legende
Die_ewige_Legende_1667396535.jpg
Harwood Acoustics LS3/5A

Es gibt Lautsprecher und dann gibt es noch die LS3/5A. Sie spaltet sowohl ihre Hörer, als auch die, die sie gar nicht kennen. Warum das so ist? Nun, dafür muss man sich vor allem anschauen und natürlich hören, was sie kann und nicht, was sie nicht kann.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

Musik&Akustik