Kategorie: Blu-Ray-Anlagen

Einzeltest: Bose Lifestyle V35


Simply the Best

Blu-ray-Anlagen Bose Lifestyle V35 im Test, Bild 1
2666

Sie träumen von dynamischem und detailreichem Kinosound in den eigenen vier Wänden ohne sichtbare Lautsprecher, riesige Elektronikbausteine und ohne stundenlanges Studium der Bedienungsanleitung? Dann sollten Sie sich unseren Test des neuen, überragenden Bose Lifestyle V35 Home Entertainment Systems nicht entgehen lassen.

Mit seinen mittlerweile legendären Lifestyle- Systemen erfüllt Bose seinen Kunden seit Jahren den Traum vom kaum sichtbaren, aber dennoch klangstarken Heimkinosystem im Wohnzimmer. Mit der brandneuen Lifestyle V35 legen die findigen Amerikaner aber jetzt noch einen drauf und präsentieren ein extrem kompaktes Komplettset, das nicht nur satten Kinosound in die gute Stube holt, sondern auch noch kinderleicht einzurichten und zu bedienen ist.

Installation


Einfacher geht es nun wirklich nicht: Nachdem ich die Umverpackung geöffnet habe, finde ich vier mit Nummern versehene kleinere Kartons vor, die die Reihenfolge des Aufbaus vorgeben. Natürlich halte ich mich an diese Abfolge und habe das System inklusive sämtlicher Kabel (welche ausnahmslos und in ausreichender Länge im Lieferumfang enthalten sind) innerhalb weniger Minuten fehlerfrei installiert – und zwar auch ohne dass ich die Bedienungsanleitung in die Hand nehmen muss.

Unify ..
Blu-ray-Anlagen Bose Lifestyle V35 im Test, Bild 2Blu-ray-Anlagen Bose Lifestyle V35 im Test, Bild 3Blu-ray-Anlagen Bose Lifestyle V35 im Test, Bild 4Blu-ray-Anlagen Bose Lifestyle V35 im Test, Bild 5Blu-ray-Anlagen Bose Lifestyle V35 im Test, Bild 6Blu-ray-Anlagen Bose Lifestyle V35 im Test, Bild 7Blu-ray-Anlagen Bose Lifestyle V35 im Test, Bild 8
h3>


... nennt sich das neueste, innovative Feature, das Bose seinem jüngsten Spross, der Lifestyle V35, spendierte und welches für die einfachste Einrichtung und Bedienung eines derzeit erhältlichen Heimkinosystems steht. Wie einfach das funktioniert, erlebe ich, nachdem ich die extraflache Receivereinheit des Systems eingeschaltet habe. Ohne Aufforderung erscheint nun Boses Unify-Menü auf meinem Flachbildschirm, überprüft ob alle Anschlüsse korrekt vorgenommen wurden und geleitet mich Schritt für Schritt durch die Installation. Neben der Identifizierung der angeschlossenen Speaker-Arrays übernimmt die intelligente und handliche Funkfernbedienung auf Wunsch auch die Bedienung des angeschlossenen TV-Gerätes und des Blu-ray-Players. Zur Vereinfachung dieses Vorgangs greift Unify dabei auf eine interne Datenbank zurück, was bedeutet, dass alle Funktionen der angeschlossenen Geräte innerhalb kürzester Zeit von der Bose-Fernbedienung übernommen werden.

Maßgeschneiderter Raumklang


Neben der perfekt auf den Benutzer zugeschnittenen Einrichtung des Heimkinosystems via Unify hat die Lifestyle V35 ein weiteres innovatives Highlight namens ADAPTiQ zu bieten. Dieses erlaubt die perfekte akustische Abstimmung des Systems auf jeden Raum – und das ohne Zuhilfenahme eines Pegelmessgerätes und Kenntnisse in Sachen Raumakustik. Um perfekten Sound in jedem Wohnraum zu realisieren, hat sich Bose auch hier einen genialen Ansatz ausgedacht und legt seiner V35 ein einfaches Bügelmikrofon bei, welches einem Kopfhörer ähnelt und auch wie einer benutzt wird. Folgt man den leicht verständlichen Schritten der genialen Benutzerführung, erfolgt die Erfassung und Analyse aller benötigten Parameter an gleich fünf Hörpositionen, und das System wird akustisch perfekt auf den Raum abgestimmt.

V35 im Praxistest


Aufstellung und Einrichtung sind beendet, also geht es an den schönsten Teil der Arbeit, den Praxistext. Diesen beginne ich mit „Star Wars III“, genauer gesagt mit der ultimativen Schlacht über Coruscant, welche mich innerhalb weniger Augenblicke in ihren Bann zieht. Obwohl ich dieses Szene bereits ungezählte Male erlebt habe, hätte ich diesem kompakten System eine solch tiefgründige Filmtonwiedergabe nicht zugetraut und werde das erste Mal positiv überrascht. Und das ist noch nicht alles, denn auch in Sachen Detailreproduktion stellt die V35 alles in den Schatten, was ich bislang an ultrakompakten Systemen hören durfte. So wird hier zum Beispiel jede noch so kleine Einzelheit der Attacke der kleinen, zerstörerischen Buzz-Droiden zu Gehör gebracht, welche versuchen, sich durch Obi-Wans Raumjäger zu fressen, um diesen zum Absturz zu bringen, während wir uns noch immer inmitten der um uns herum stattfindenden Kampfhandlungen befinden. Das ist ohne Frage dem perfekten Zusammenspiel des hier agierenden Bose-Systems zuzuschreiben, das mich anschließend dazu bewegt, mir statt ein paar Ausschnitten fast den gesamten Film anzusehen. Der grandiosen Zusammenarbeit der 5.1-Kombi sowie der über jeden Zweifel erhabenen AdaptiQ-Raumeinmessung schreibe ich dann auch die Verantwortung für die mitreißenden Live-Performance im anschließenden mehrkanaligen Musiktest zu. Diesmal wähle ich „La Tortura“ der Shakira-Blu-ray „Oral Fixation Tour“, bei der Boses V35 außerdem durch seine Musikalität, unverfälschte Stimmreproduktion und seine beeindruckende Bühnendarstellung brilliert und mich mitten im tosenden Publikum wähnen lässt.

Fazit

Seit Jahren stehen Bose Lifestyle- Systeme für einfachstes Setup, simple Bedienung und Spitzenklang. Mit ihrer neuen V35 haben sich die Amerikaner jetzt wieder einmal selbst übertroffen und es geschafft, selbst modernste Technik für jedermann kinderleicht beherrschbar zu machen. Und damit nicht genug, denn auch in Sachen Klangqualität haben Boses Ingenieure noch einmal nachgelegt und mit der V35 ein System geschaffen, welches druckvollen Mehrkanalsound generiert und sich nahezu unsichtbar in den Wohnraum integrieren lässt ohne diesen in einen Lautsprecherlager zu verwandeln.

Kategorie: Blu-Ray-Anlagen

Produkt: Bose Lifestyle V35

Preis: um 5050 Euro

Ganze Bewertung anzeigen


10/2010
4.5 von 5 Sternen

Referenzklasse
Bose Lifestyle V35

 
Bewertung 
Bild 20%

4.5 von 5 Sternen

Ton 20%

4.5 von 5 Sternen

Labor 10%

3.5 von 5 Sternen

Praxis 50%

5 von 5 Sternen

Ausstattung & technische Daten 
Vertrieb Bose, Friedrichsdorf 
Telefon 0800 2673444 
Internet www.bose.de 
Ausstattung
Abmessungen (B x H x T in mm):
Receiver 421/77/237 
Jewel cube Speaker Array 57/77/237 
Acoustimass-Modul 206/333/552 
Anschlüsse 4 x HDMI-in, 1 x HDMI-out, 3 x Opticalin, 3 x Coaxial-in, 2 x Component-in, 1 x Bose-Link-in, 1 x Bose-Link-out, 7 x Analog-Audio-in, USB-In, Front USB, Back-USB (Upgrade-Vorbereitung) 
Sonstiges ADAPTiQ-Einmessautomatik inkl. Mikrofon, Unify-Benutzerführung, Funkfernbedienung (inkl. einfacher Steuerung anderer Geräte), IR-Ermitter, sämtliche Anschlusskabel 
Kurz und knapp
+ einfachste Installation 
+ ADAPTiQ-Einmessung 
+ satter Kinosound 
Klasse Referenzklasse 
Preis/Leistung sehr gut 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. LP

ePaper Jahres-Archive, z.B. LP
>>als Download hier
Roman Maier
Autor Roman Maier
Kontakt E-Mail
Datum 26.10.2010, 15:02 Uhr
390_22002_2
Topthema: Sound im Audi
Sound_im_Audi_1675169789.jpg
Audio System RFIT Audi A6 C8 Evo2 – 20er System für Audi A6

Von Audio System gibt es eine Vielzahl an Nachrüstlautsprechern für Audi. Wir schaffen den Überblick und testen das RFIT Set für den A6 C8.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

hidden audio e.K.