Kategorie: Blu-Ray-Player

Einzeltest: LG BX580


Am Puls der Zeit

Blu-ray-Player LG BX580 im Test, Bild 1
2528

Man könnte meinen, ein Blu-ray-Player sollte einfach nur Blu-rays abspielen. Doch um im Reigen der konkurrierenden Produkte mitzuhalten, braucht es heute schon einiges mehr an multimedialen Fähigkeiten; und jüngst ist noch das Trendthema 3D ins Lastenheft aufgenommen worden. Wie man ein zeitgemäß umfangreiches Ausstattungspaket sinnvoll verpackt, zeigt LGs jüngster Streich.

Bei Blu-ray-Playern geht der Trend im Augenblick definitiv in Richtung optisches Understatement: Je mehr Funktionen die Geräte in sich vereinen, desto minimalistischer wird scheinbar das Design. Auch der BX580 macht da keine Ausnahme. Das lediglich 4,5 cm hohe Gehäuse mit der dunkel verblendeten Front duckt sich unauffällig in die kleinste Lücke im Regal und versieht von dort aus praktisch unhörbar seinen Dienst.

Ausstattung und Bedienung


Im Betrieb informieren ein knapp gehaltenes Display und eine einzelne LED über den jeweiligen Zustand. Hinter der Klappe finden sich dann erwartungsgemäß einige Taster für die Steuerung der Grundfunktionen sowie der heutzutage nicht mehr wegzudenkende USB-Anschluss.

Blu-ray-Player LG BX580 im Test, Bild 2Blu-ray-Player LG BX580 im Test, Bild 3
Auch beim rückseitigen Anschlussfeld geht es aufgeräumt zu: Stereo-Cinch, Komponente, je ein elektrischer und ein optischer Digital-Ausgang, HDMI und der LAN-Anschluss genügen aber locker für alle Alltagsanwendungen. Um so opulenter zeigt sich der LG-Player, wenn man ihn an einen Fernseher anschließt und das Menü aufruft. Eine schicke, hochauflösende Oberfläche ist mittlerweile ja Standard, doch kaum ein Hersteller verbindet dabei Bedienspaß mit Bedienkomfort so gelungen wie die Koreaner. Als Ergebnis davon beschäftigt man sich gerne mit den vielen Funktionen des Players, noch bevor man überhaupt eine Blu-ray eingelegt hat. Und Funktionen gibt es nun wahrlich im Überfluss: Zahlreiche Medienformate (inklusive MKV und WMA) können von USB-Speichern oder per DLNA-zertifiziertem Client über das Netzwerk wiedergegeben werden, Musik-CDs im Laufwerk werden online über die Gracenote-Datenbank identifiziert und wandern auf Wunsch auch als MP3 auf den USB-Stick. Die Netzwerkverbindung kann übrigens wahlweise kabelgebunden oder über WLAN erfolgen und ermöglicht dann auch den Zugriff auf Internet-Dienste wie Picasa oder Youtube. Ganz zeitgemäß ruft der LG übrigens auch Updates der eigenen Betriebssoftware aus dem Internet ab.

Bild und Ton


Was die Bildqualität angeht, haben LG-Player in der jüngeren Vergangenheit durchaus Klassenstandards gesetzt, und auch der BX580 zeigt sich in bester Verfassung. Insbesondere sei der Player Heimkino-Fans mit großer DVD-Sammlung ans Herz gelegt, denn wenn auch sicherlich die silbernen langsam von den blauen Scheiben verdrängt werden, gehören sie bestimmt noch nicht zum alten Eisen respektive Polycarbonat. Und so behandelt der BX580 dann auch DVDs geradezu respektvoll, punktet mit sauberem Scaling und Deinterlacing und vor allem mit präziser Farbtrennung und -auflösung, und rettet so die guten alten PAL-Bilder ins HD-Zeitalter. Nach dieser guten Vorstellung mit Standard-Material wundert es nicht, dass der LG mit nativem HD-Material ebenfalls begeistert. In nahezu allen Bilddisziplinen liefert er Höchstleistungen ab und erzeugt so mit seiner präzisen, brillanten und ruhigen Wiedergabe echtes Kinofeeling auch auf großen Fernsehern oder mit einem Projektor. Klanglich geht er ebenfalls möglichen Problemen aus dem Weg: Sämtliche Tonsignale werden über HDMI tadellos an den AV-Receiver oder die Anlage weitergegeben. Im 3D-Betrieb überzeugte der BX580 ebenfalls an verschiedenen TV-Geräten, verschluckte sich allerdings an der einen oder anderen aktuellen 3D-Blu-ray. Mit solchen Kompatibilitäts-Sorgen bei dem neuen Format haben derzeit jedoch fast alle Hersteller zu kämpfen und ein kurzfristiges Software-Update sollte hier Abhilfe schaffen.

Fazit

Mit dem LG BX580 erhält man ein zukunftssicheres Komplettpaket, das sämtliche Trends und Technologien umfasst, die derzeit in Sachen Bluray-Player angesagt sind. Doch der BX580 kann nicht nur viel, er kann das alles auch noch richtig gut und schafft es, den großen Funktionsumfang in ein gelungenes Bedienkonzept einzubetten – Bravo!

Kategorie: Blu-Ray-Player

Produkt: LG BX580

Preis: um 400 Euro

9/2010
Werbung*
Aktuelle Angebote von LG bei:
Weitere Informationen LG
Weitere Informationen LG
Weitere Informationen LG
Weitere Informationen LG
Weitere Informationen LG
* Für Links in diesem Block erhält hifitest.de evtl. eine Provision vom Shop
 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Car & Hifi

ePaper Jahres-Archive, z.B. Car & Hifi
>> mehr erfahren
Autor Olaf Adam
Kontakt E-Mail
Datum 29.09.2010, 12:19 Uhr
390_22002_2
Topthema: Sound im Audi
Sound_im_Audi_1675169789.jpg
Audio System RFIT Audi A6 C8 Evo2 – 20er System für Audi A6

Von Audio System gibt es eine Vielzahl an Nachrüstlautsprechern für Audi. Wir schaffen den Überblick und testen das RFIT Set für den A6 C8.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

Musik&Akustik