Kategorie: Blu-Ray-Player

Einzeltest: Oppo BDP-103EU


In Vollendung durchdacht

Blu-ray-Player Oppo BDP-103EU im Test, Bild 1
8634

Seit ein paar Jahren eilt den Blu-ray-Playern des chinesischen Herstellers Oppo ein Ruf wie Donnerhall voraus. Heimkino Klohs als Haupthändler der Geräte in Deutschland ist besonders stolz auf das aktuelle Modell, den BDP-103EU.

Es braucht nur einen Blick und einen Griff, um beim Auspacken aus dem Karton direkt zu merken, dass der BDP-103EU kein Player von der Stange ist, sondern ein liebevoll und hochwertig konstruiertes High-End-Produkt. Indizien dafür sind sein enormes Gewicht von knapp fünf Kilogramm, seine gebürstete Edelstahlfront und der massive resonanzarme Deckel. Der Eindruck wird noch bestätigt, sobald man die Lade des Oppo öffnet. Ohne jeden Anflug von Wackeln fährt sie satt und vertrauenerweckend aus dem Gerät. Einmal geschlossen meldet sich der Player in unter 20 Sekunden zum Rapport. Eindrucksvoll gestaltet sich dann bereits sein Menübildschirm, der Applikationen in Hülle und Fülle anbietet.

Blu-ray-Player Oppo BDP-103EU im Test, Bild 2Blu-ray-Player Oppo BDP-103EU im Test, Bild 3
Tatsächlich ist der BDP-103EU ein absoluter Tausendsassa. Neben Apps wie „Netflix“ und „Picasa“ liegen Icons für „Youtube“, „Rhapsody“, „Pandora Internet Radio“ oder den BBC-iPlayer. Seine Multifunktionalität setzt sich auch bei den Anschlüssen und der Formatkompatibilität fort: Der Oppo versteht sich, für Musikfreunde sehr interessant, mit DVD-Audios und SACDs und hält dafür einen 7.1-Analogton-Ausgang bereit. Des Weiteren bietet er drei USB-Eingänge, von denen zwar einer für den mitgelieferten WLAN-Dongle besetzt wird, dann aber immer noch zwei Inputs auf mobile Sticks oder entsprechende Geräte warten. Neben zwei HDMI-Ausgängen besitzt der BDP-103EU sogar zwei HDMI-Eingänge. Diese können genutzt werden, damit Zuspieler (wie eine HDTV-Settop-Box) von der hochwertigen Signalverarbeitung und der Skalierung auf Ultra-HD-Auflösung sowie der Wandlung von 2D auf 3D profitieren können. Der vordere HDMI-Input ist übrigens eine MHL-Buchse, die von Smartphones genutzt werden kann. Es wird also nur ein entsprechendes Kabel benötigt, um den Bildschirm des Mobiltelefons über den Oppo auf das TV-Gerät zu bekommen. Die Bedienung über die vorzügliche Fernbedienung und das Navigieren im Menü des BDP-103EU sind zudem ein Kinderspiel. Sämtliche Tasten auf dem hinterleuchtbaren Handsender sind griffig, eindeutig beschriftet und liegen logisch verteilt. 

Bild- und Tonqualität


Was soll man an einem Player kritisieren, der augenscheinlich absolut perfekt arbeitet? Egal welche Quelle man nutzt, ob es eine DVD ist oder eine Blu-ray, der Oppo gibt sich keine Blöße. Seine Wandlung von PAL-Signalen auf Full-HD-Auflösung gelingt sauber und ohne jedes Skalierungsartefakt. Kanten werden hervorragend geglättet, und über die implementierten Bildparameter-Einstellungen kann das Rauschverhalten nochmals verbessert werden. Bei der nativen Wiedergabe von Blu-rays gefallen uns seine außerordentliche Schärfe und Bildruhe genauso wie seine leuchtenden Farbkontraste. Skaliert man Blu-rays auf die Ultra-HD-Auflösung von 3840 x 2160 Pixeln hoch, scheint der Oppo noch einmal an Detailzeichnung zu gewinnen und vermeidet jedes Pixelrauschen. Erstaunlich auch, dass er durchaus beeindruckende dreidimensionale Bilder zaubern kann, sobald man von ihm verlangt, eine 2D-Quelle in 3D zu verwandeln. Da hier zusätzlich die Tiefe in 33 Schritten verändert werden kann, ist es dem Besitzer möglich, seinen ganz individuellen Geschmack zu verwirklichen. In der Tat wirken bei aktivierter Konvertierung Bilder plastischer, ohne zu deutlichen Doppelkonturen oder Ghosting-Effekten zu neigen. 

Fazit

Der Oppo erobert mit Fug und Recht und aus dem Stand die Top-Position in der Spitzenklasse. In Sachen Bildqualität machen ihm selbst teurere Geräte kaum etwas vor und seine Ausstattung ist über jeden Zweifel erhaben – ein absolutes Spitzengerät.

Kategorie: Blu-Ray-Player

Produkt: Oppo BDP-103EU

Preis: um 699 Euro

Ganze Bewertung anzeigen


11/2013
5.0 von 5 Sternen

Spitzenklasse
Oppo BDP-103EU

Bewertung 
Qualität 50% :
Bild gesamt 20%

Bild BD 10%

Bild DVD 5%

Bild 3D 5%

Ton 20%

Verarbeitung 10%

Ausstattung 25% :
Hardware 10%

Software 15%

Bedienung 25% :
Setup 5%

Fernbedienung 5%

täglicher Gebrauch 15%

Ausstattung & technische Daten 
Vertrieb Heimkino Klohs, Leipzig 
Telefon 0341 9405077 
Internet www.heimkinoklohs.de 
Messwerte
Firmwareversion 10XEU-58-0719 
Abmessungen (B x H x T in mm) 430/79/311 
Gewicht (in Kg) 4.9 
Stromverbrauch Betrieb/ Standby (in Watt) 17/<0,2 
Ausstattung
Anschlüsse: HDMI, Komponenten, Composite, digital u. analog Audio, eSATA, USB 2.0, LAN 
Wiedergabe: BD-Rom / BD-R / DVD / CD / MP3 / WMA uvm. 
Sonstiges: 4k-Upscaling, MHL-in, WLAN-Adapter liegt bei, eSATA-Schnittstelle 
Preis/Leistung sehr gut 
+ hervorragende Bildqualität 
+ exzellente Ausstattung 
Klasse Spitzenklasse 
Testurteil sehr gut 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Hifi Test

ePaper Jahres-Archive, z.B. Hifi Test
>> mehr erfahren
Timo Wolters
Autor Timo Wolters
Kontakt E-Mail
Datum 20.11.2013, 11:19 Uhr
465_23072_2
Topthema: Der Geburtstagslautsprecher
Der_Geburtstagslautsprecher_1709372481.jpg
Revox Elegance G120 – Limited Edition 75 Years

Revox ist 2003 stolze 75 Jahre alt geworden. Alleine das ist schon Grund zum Feiern. Aber Revox hat auch ein besonderes Angebot für Fans, man kann gewissermaßen Mitglied in einem sehr exklusiven Club werden.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

Musik&Akustik