Kategorie: Blu-Ray-Player

Einzeltest: Sony BDP-S370


Play with me!

Blu-ray-Player Sony BDP-S370 im Test, Bild 1
2108

Günstige Blu-ray-Player gibt es mittlerweile eine ganze Menge, und viele bieten für kleines Geld sowohl eine beeindruckende Bildqualität als auch eine enorme Ausstattung. Wer sich in diesem Segment durchsetzen will, muss dem Kunden schon einiges bieten. Wie das geht, zeigt Sony mit dem BDP-S370.

Noch bevor es um Features und Leistungen geht, ist der erste Kontakt mit einem neuen Produkt immer die Optik. Der kleine Sony gibt sich da zunächst ganz unauffällig: Kaum vier Zentimeter hoch und mit einer minimalistisch-schwarzen Front versehen, folgt er ganz der aktuellen Designlinie des japanischen Herstellers. Einen Punkt, an dem die Augen hängen bleiben können, bietet lediglich die gerade abgewinkelte Kante am unteren Rand. Spätestens, wenn man das Gerät in ein TV-Rack stellt, fällt jedoch auf, dass diese Kante mehr ist als nur ein optischer Gag. Denn die darauf installierten Bedienelemente sind auch dann noch bequem von oben erreichbar, wenn der Player sehr tief oder zwischen anderen Komponenten im Regal steht.

Blu-ray-Player Sony BDP-S370 im Test, Bild 2Blu-ray-Player Sony BDP-S370 im Test, Bild 3
Der frontseitige USB-Anschluss ist ebenfalls in jeder Situation gut zugänglich.

Ausstattung und Bedienung


An der Rückseite des BDP-S370 herrscht auch keine drangvolle Enge. Neben dem kleinen und im Alltagsbetrieb praktisch unhörbaren Lüfter finden sich hier ein zweiter USB-Eingang, die HDMI-Buchse, Cinch- Buchsen für Komponenten-Video und Stereo-Signale sowie je ein optischer und ein elektrischer Digitalausgang. Über den obligaten Netzwerk- Anschluss verfügt der Player selbstverständlich auch, mit einem im Zubehör erhältlichen WIFI-Stick ist auch eine kabellose Internetverbindung möglich. Vom zurückhaltenden Äußeren sollte man sich in keinem Fall täuschen lassen, der Flachmann hat mehr zu bieten, als man ihm auf den ersten Blick vielleicht zutraut. Zum Beispiel spielt er neben Blu-rays, DVDs und CDs auch die fast schon in Vergessenheit geratenen Super Audio CDs ab. Zugeben, eine große Marktbedeutung hat das Format nicht, doch viele Musikfreunde haben vielleicht noch die eine oder andere SACD im Schrank stehen und sind schon lange auf der Suche nach einer günstigen Abspielmöglichkeit. Doch nicht nur mit älteren Formaten versteht sich der BDP-S370, auch modernen Medien gegenüber ist er höchst aufgeschlossen und spielt von Disk oder USB unter anderem Musik als MP3, WMA oder WAV sowie DivX-, WMV- und MP4-Videos klaglos ab. Mit einem für Juni angekündigten Software-Update soll der Player die gleiche Medienvielfalt dann auch über ein DLNA-Netzwerk abspielen können.

Gut informiert


Doch damit nicht genug, Sony geht noch mindestens zwei Schritte weiter. Zum einen wäre da der Dienst „BRAVIA Internet Video“ zu nennen, über den sich sehr einfach und direkt aus dem mittlerweile vertrauten XrossMediaBar-Menü des Sony-Players Online-Videos von derzeit mehr als einem Dutzend Anbieter abrufen lassen. Im Angebot sind bekannte Namen, wie etwa die Tagesschau, WIRED oder Youtube, aber auch zumindest hierzulande weniger geläufige Services wie livestrong. com (Fitness-Videos), GolfLink.com (alles rund ums Golfen) oder style. com (Mode-Podcasts). Um in diesem Angebot den Überblick nicht zu verlieren, steht zudem eine Videosuche über alle Anbieter zur Verfügung. Ebenfalls eine schöne Sache ist der „Entertainment Database Browser“, der auf Wunsch Informationen zur laufenden CD, DVD oder Blu-ray aus der Gracenote-Datenbank aus dem Internet abruft und einblendet. Gesteuert werden alle Funktionen bequem mit der einfach, aber praktisch gehaltenen Fernbedienung. Verspielte Gemüter, die ihr iPhone oder den iPod touch sowieso nie aus der Hand legen, können sich die kostenlose App „BD Remote“ herunterladen, über die sie dann äußerst intuitiv Zugriff auf alle Features des Players haben.

Bild und Ton


Natürlich sind solche Dinge eine nette Spielerei, doch letztlich kommt es bei einem Blu-ray-Player darauf an, wie er sich in Sachen Bild- und Tonqualität schlägt. Auch hier gibt es nur Gutes zu berichten. Zunächst fällt positiv auf, wie schnell und zuverlässig der BDP-S370 alle eingelegten Scheiben erkennt und die Wiedergabe startet. Auch die Navigation in komplexen BD-Menüs gelingt ihm wirklich flott. Am wohlsten fühlt der Sony sich mit HD-Filmen, die mit 24 Vollbildern pro Sekunde auf der Blu-ray abgelegt sind. Hier arbeitet er mit beachtlicher Schärfe feinste Details heraus, gerade die saubere Abtrennung verschiedenfarbiger Flächen gegeneinander ist vorbildlich und sorgt für einen enorm plastischen Bildeindruck. Das De-Interlacing von HD-Material mit 50 oder 60 Halbbildern pro Sekunde liegt ihm hingegen nicht ganz so gut, das kann in dieser Preisklasse aber auch kaum ein Mitbewerber wirklich besser. Ähnliches gilt für die DVD-Wiedergabe: vielleicht nicht ganz perfekt, aber immer noch sehr gut. Klanglich werden SACD-Nutzer vielleicht einen analogen Mehrkanal- Ausgang vermissen, doch mit allen anderen Formaten wird der BDPS370 den klassenüblichen Erwartungen gerecht und übertrifft sie in vielen Fällen sogar. So empfiehlt sich der kleine Sony durchaus auch als Mitspieler für höherwertige Anlagen.

Fazit

Nein, unterschätzen sollte man den unauffälligen Sony BDP-S370 wirklich nicht. Im superflachen Gehäuse steckt eine Menge nützlicher Funktionen, die außerdem richtig Spaß machen. Und was an Bildern und Tönen herauskommt, kann sich ebenfalls sehen und hören lassen.

Kategorie: Blu-Ray-Player

Produkt: Sony BDP-S370

Preis: um 180 Euro

Ganze Bewertung anzeigen


7/2010
4.0 von 5 Sternen

Einstiegsklasse
Sony BDP-S370

Werbung*
Aktuelle Angebote von Sony bei:
Weitere Informationen Sony
Weitere Informationen Sony
Weitere Informationen Sony
Weitere Informationen Sony
Weitere Informationen Sony
* Für Links in diesem Block erhält hifitest.de evtl. eine Provision vom Shop
Bewertung 
Qualität 50% :
Bild gesamt 20%

Bild BD 15%

Bild DVD 5%

Ton 20%

Verarbeitung 10%

Ausstattung 25% :
Hardware 10%

Software 15%

Bedienung 25% :
Setup 5%

Fernbedienung 5%

täglicher Gebrauch 15%

Ausstattung & technische Daten 
Laborbericht
Test mit Firmware-Version: MO3.R.473 
Vertrieb Sony, Berlin 
Telefon 0180 5252586 
Internet www.sony.de 
Messwerte
Abmessungen (B x H x T) in mm 430/219/36 
Gewicht in kg
Stromverbrauch Betrieb / Standby in W 19.6/<1 
Ausstattung
Wiedergabe:...
BD-ROM / BD-R / BD-RE2.0 Ja / Ja / Ja 
DVD-Video / DVD-Audio / SACD Ja / Nein / Ja 
DVD-RAM / +-RW DL Nein / Ja 
CD / MP3 / WMA / JPEG Ja / Ja / Ja / Ja 
AVCHD / DivX / MKV / WMV / H264 Ja / Ja / Ja / Nein / Ja 
HDMI-Ausgang 1.3 
1080p/i, 720p, 576p, 480p...@50/60Hz Ja / Ja / Ja / Ja 
1080p@24Hz Ja 
Speicherkarten-Slot / USB / NTFS über USB Nein /2/ Nein 
Interner Speicher (in GB)
Audio-Ausgänge: optisch, koaxial, analog Cinch Ja / Ja /2.0 
Anpassung: Helligkeit / Kontrast Nein / Nein 
Anpassung: Schärfe / Farbsättigung Nein / Nein 
Bildfilter: Rausch- / Block- / Parasitär- Nein / Nein / Nein 
Gammaeinstellung Nein 
Dekoder: LS-Pegel / Abstand / Größe Nein / Nein / Nein 
DolbyDigital-Mitternachtsmodus Ja 
Tonformate
LPCM 7.1 / Dolby Digital Plus Ja / Ja 
DTS HD / DTS HD MA / Dolby TrueHD Ja / Ja / Ja 
Audio-Delay Ja 
LAN / WLAN / Update Ja / Ja / Ja 
Fernbedienung...
beleuchtet / Multifunktion Nein / Ja 
vorprogrammiert / lernfähig Nein / Nein 
HDMI-CEC-Funktionen Ja 
Wiedergabe interaktiver Disks (LiveView) Ja 
Download Bonusmaterial ( BD Live) Ja 
Kindersicherung Ja 
Sonstiges / Besonderheiten div. Internetdienste über Bravia Internet Video, iPhone-Steuerung, WLan USB option., Netzwerkplayer/DLNA nach Update 
Preis/Leistung hervorragend 
+ spielt SACDs 
+ gute Bildqualität 
+/- hervorragendes Preis-Leistungs-Verhältnis 
Klasse: Einstiegsklasse 
Testurteil: ausgezeichnet 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Heimkino

ePaper Jahres-Archive, z.B. Heimkino
>> mehr erfahren
Autor Olaf Adam
Kontakt E-Mail
Datum 19.07.2010, 11:42 Uhr
462_22882_2
Topthema: Feurig
Feurig_1706536121.jpg
High-End-Standbox mit ESS AMT

Mit diesen Chassis wollte ich schon immer mal etwas bauen. Dass ich sie allerdings jemals zusammen in einer Box haben würde, hätte ich dann doch wieder nicht erwartet – dass das Ganze so gut werden würde, dann schon eher.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages