Kategorie: Blu-Ray Film

Filmrezension: Iron Man 2 (Concorde)


Iron Man 2

Blu-ray Film Iron Man 2 (Concorde) im Test, Bild 1
2960

Robert Downey jr. zieht sich erneut den Iron-Man-Anzug an, um die Welt vor dem Bösen zu retten.

Arroganz und Heldentum



Während Tony Stark sich selbst als Iron Man in Szene setzt und feiern lässt, sorgt sich die Regierung darum, dass feindliche Nationen die Technologie ebenfalls entwickeln und gegen die USA einsetzen. Dennoch beharrt Stark darauf, die Geheimnisse nicht preiszugeben und stattdessen selbst weiterhin für Weltfrieden zu sorgen. Als er auf einem Autorennen in Monaco von Ivan Vanko angegriffen wird, der mit der gleichen Reaktortechnologie Plasmapeitschen entwickelt hat, weiß er, dass er einen ebenbürtigen Gegner gefunden hat. Vanko wird zwar inhaftiert, jedoch holt ihn Waffenproduzent Justin Hammer aus dem Knast und entwickelt gemeinsam mit ihm kampffähige Drohnen. Diese nutzt Vanko dazu, eine alte Rechnung mit Tony Stark zu begleichen, der jedoch nicht nur gegen die automatisierte Armee, sondern auch um sein Leben kämpfen muss, denn das Palladium, das seinen Reaktor antreibt und ihn am Leben erhält, vergiftet ihn gleichzeitig … „So eine will ich!“ – Starks Kommentar zu seiner neuen Assistentin Natasha zeigt, dass die Hauptfigur nichts von ihrer charmanten Arroganz verloren hat.

Blu-ray Film Iron Man 2 (Concorde) im Test, Bild 2Blu-ray Film Iron Man 2 (Concorde) im Test, Bild 3Blu-ray Film Iron Man 2 (Concorde) im Test, Bild 4
Leider hält sich der Film mit zu vielen Subplots auf und so wird die erste Stunde von „Iron Man 2“, die von lediglich zwei kurzen Actionszenen unterbrochen wird, zäh und langatmig. Etwas weniger Probleme, diese dafür vertieft und wieder ein wenig mehr vom typischen Humor wären fein gewesen. So ist selbst der finale Endkampf schon nach kurzer Zeit vorbei und Iron Man scheint so wirklich nie in Gefahr zu sein.

Bild und Ton


Beim Bild gibt es prinzipiell kaum eine Veränderung im Vergleich zum ersten „Iron Man“: Die dezente Körnung unterstützt das Filmische, die Farbfilterung zeigt ähnliche Charakteristika, und das leicht Gelbliche verstärkt den kranken Look von Mickey Rourke ebenso wie den gesunden Teint von Pepper. Die ersten richtig genialen Surroundeffekte gibt es beim Autorennen in Monaco, wenn die Flitzer effektvoll von vorne nach hinten durch die Speaker jagen. Die Plasmapeitschen von Vanko bieten dazu einen extrem druckvollen Subwoofersound. Dieser wird natürlich auch immer wieder dann extrem gefordert, wenn Stark in seinem Iron-Man-Anzug vom Boden abhebt und durch die Nacht düst. Der Showdown liefert dann ein Surroundspektakel und Dynamik vom Feinsten. Leider sind die Dialoge im Verhältnis etwas zu leise abgemischt.

Extras


Das 82-minütige Making-of ist dieses Mal in vier Teile gesplittet und ergründet die Charaktere des Films noch tiefer, erklärt die optischen Verfeinerungen am Anzug, zeigt die Arbeit an den Actionszenen und Stunts und führt uns letztlich bis in den Schneideraum. Dazu kommen sechs Featurettes über visuelle Effekte oder die neuen Charaktere des Films, sowie Blu-ray-exklusiv eine S.H.I.E.L.D.- Datenbank und animierte Storyboards und Stuntszenen per Bild-im-Bild-Einblendung. Last but not least steht ein Audiokommentar vom Regisseur zur Verfügung.

Fazit

Während die Actionszenen durchaus Spaß machen und die Schauspieler nach wie vor sehr sympathisch sind, herrscht vor allem in der ersten Hälfte Langatmigkeit. Dafür glänzt die Blu-ray mit super Bild und tollem Ton.

Kategorie: Blu-Ray Film

Produkt: Iron Man 2 (Concorde)

Ganze Bewertung anzeigen


12/2010
5.0 von 5 Sternen

Iron Man 2 (Concorde)

Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Klang & Ton

ePaper Jahres-Archive, z.B. Klang & Ton
>> mehr erfahren
Timo Wolters
Autor Timo Wolters
Kontakt E-Mail
Datum 14.12.2010, 12:44 Uhr
465_23072_2
Topthema: Der Geburtstagslautsprecher
Der_Geburtstagslautsprecher_1709372481.jpg
Revox Elegance G120 – Limited Edition 75 Years

Revox ist 2003 stolze 75 Jahre alt geworden. Alleine das ist schon Grund zum Feiern. Aber Revox hat auch ein besonderes Angebot für Fans, man kann gewissermaßen Mitglied in einem sehr exklusiven Club werden.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

hidden audio e.K.