Kategorie: Blu-Ray Film

Filmrezension: Twixt – Virginias Geheimnis (Pandastorm)


Twixt – Virginias Geheimnis

Blu-ray Film Twixt – Virginias Geheimnis (Pandastorm) im Test, Bild 1
7298

Francis Ford Coppola mit einem experimentellen Genremix

Hall Baltimore, drittklassiger Autor von Hexenromanen, macht bei seiner Signiertour fürs aktuelle Buch Halt in einem Provinzkaff. Der unter Schreibblockade leidende Hall spinnt sich seine Geschichten gerne im Schlaf zusammen, und da just in dieser Stadt vor langer Zeit schon Edgar Allan Poe residierte, scheint die Inspiration in der Person der mysteriösen V Gestalt anzunehmen. Von ihr und einem rätselhaften Mord träumt Baltimore und versucht der Sache auf den Grund zu gehen. Zur Hilfe kommt ihm dabei der örtliche Sheriff. Ein knochiger Möchtegernschreiber, dessen Hobby es ist, Fledermausbehausungen zu bauen und Krimiromane mit sich selbst als Hauptfigur zu schreiben. Werden die beiden gemeinsam ein neues Werk zustande bringen? Abstrus, bizarr und surreal – drei Worte, die allesamt auf „Twixt“ zutreffen. Das muss man mögen oder lässt es sein.

Blu-ray Film Twixt – Virginias Geheimnis (Pandastorm) im Test, Bild 2
Wer sich darauf einlassen kann, der bekommt erlesen fotografierte Bilder, Val Kilmer als Autor und Bruce Dern als Sheriff, die sichtlich Spaß an ihren Rollen haben, und dazu noch zahlreiche Querverweise auf die Geschichte von Werken bekannter Autoren der Gruselabteilung. Der Wechsel zwischen Alptraum und Wirklichkeit wird irgendwann fließend und aufgeschlossene Cineasten werden sich davon gerne gefangen nehmen lassen. 

Bild und Ton


Das Bild im ungewöhnlichen Format von 2,20:1 ist gerade in Nahaufnahmen sensationell scharf und insgesamt gut kontrastiert. Die schwarzweiß- Szenen wirken ein wenig weicher, was aber die Atmosphäre unterstützt. „Twixt“ dürfte der erste Film sein, der nur gewisse Szenen (zwei an der Zahl) in 3D präsentiert. Diese sind dann allerdings wirklich gut gelungen und vor allem die Einstellungen im Glockenturm machen richtig Spaß. Der Ton bleibt während der gut synchronisierten Dialoge auf dem Center, ist aber während der Traumsequenzen extrem räumlich und effektvoll. Einige Szenen funktionieren umso besser, da der Ton sie derart unterstützt. 

Extras


Außer dem Filmtrailer und weiteren Programmvorschauen ist kein Bonusmaterial an Bord.

Fazit

Coppolas vielleicht experimentellster Film ist ein atmosphärischer Grusler mit ironischen Zwischentönen und zahlreichen Zitaten der Grusel-Lyrik.

Kategorie: Blu-Ray Film

Produkt: Twixt – Virginias Geheimnis (Pandastorm)

Ganze Bewertung anzeigen


3/2013
5.0 von 5 Sternen

Twixt – Virginias Geheimnis (Pandastorm)

Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Klang & Ton

ePaper Jahres-Archive, z.B. Klang & Ton
>> mehr erfahren
Timo Wolters
Autor Timo Wolters
Kontakt E-Mail
Datum 12.03.2013, 12:20 Uhr
390_22002_2
Topthema: Sound im Audi
Sound_im_Audi_1675169789.jpg
Audio System RFIT Audi A6 C8 Evo2 – 20er System für Audi A6

Von Audio System gibt es eine Vielzahl an Nachrüstlautsprechern für Audi. Wir schaffen den Überblick und testen das RFIT Set für den A6 C8.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages