Kategorie: Blu-Ray Film

Filmrezension: Game of Thrones – Erste Staffel (Warner Home)


Game of Thrones – Erste Staffel

Blu-ray Film Game of Thrones – Erste Staffel (Warner Home) im Test, Bild 1
6014

Das Fantasy-Ereignis endlich auf Blu-ray! 

Gute TV-Serien aus den USA gab es in letzter Zeit viele, doch kaum eine hat eine solche Begeisterung ausgelöst, wie „Game of Thrones“. Pünktlich zum Free-TV-Start ist die Serie nun endlich in einer aufwendig gestalteten Blu-ray- Box erhältlich. Im Land Westeros herrscht ein zerbrechlicher Friede. Die sieben Königreiche sind zwar unter dem Monarchen Robert Baratheon vereint, der seit 17 Jahren auf dem Eisernen Thron sitzt, doch es toben weiterhin erbitterte Machtkämpfe unter den Häusern Baratheon, Stark, Lannister, Tully, Arryn, Tyrell, und Targaryen. Dieses fragile Gleichgewicht gerät ins Wanken als Jon Arryn, als „Hand des Königs“ wesentlich für die Abläufe innerhalb des Königreiches verantwortlich, unter ungeklärten Umständen zu Tode kommt. König Robert bittet seinen alten Waffengefährten Ned Stark, Herrscher des rauen Nordens, die Position an seiner Seite zu übernehmen.

Blu-ray Film Game of Thrones – Erste Staffel (Warner Home) im Test, Bild 2Blu-ray Film Game of Thrones – Erste Staffel (Warner Home) im Test, Bild 3Blu-ray Film Game of Thrones – Erste Staffel (Warner Home) im Test, Bild 4
Ned folgt diesem Wunsch nur widerwillig, da er dafür seine Heimat verlassen muss. Zudem verbindet die Starks mit der Familie der Frau des Königs, Cersei Lannister, eine innige Feindschaft. Und in der Tat kommt es noch vor Neds Abreise in Richtung der Hauptstadt Königsmund zu einem folgenschweren Unfall, der zunächst Neds Familie und später alle sieben Königreiche in einen Strudel von Gewalt, Intrigen und Bürgerkrieg reißen wird. „Game of Thrones“ basiert auf dem Roman-Zyklus „Das Lied von Eis und Feuer“ von George R.R. Martin, und angeblich stand einmal „Die Sopranos in Mittelerde“ als Slogan zur Serie zur Debatte. Auch wenn dies sicher nur scherzhaft gemeint sein dürfte, trifft diese Umschreibung das düstere und oft in seiner Gewaltdarstellung sehr drastische TV-Werk eigentlich ganz gut. Das Beziehungsgeflecht zwischen den zahlreichen Häusern und Familien wird so dicht und episch gesponnen, dass man schnell einmal den Überblick verliert. Getragen wird das Ganze vor allem vom fantastischen Cast, allen voran einmal mehr Sean Bean als Ned Stark. Der sieht hier zwar seiner wohl berühmtesten Rolle als Boromir („Herr der Ringe“) zum Verwechseln ähnlich, doch das vergisst man innerhalb weniger Minuten, so überzeugend spielt Bean den zwischen Pflichtbewusstsein, Familiensinn und unerschütterlichem Gerechtigkeitsempfinden zerrissenen Kämpfer. Ebenfalls besonders auffällig ist Peter Dinklage, der der Rolle des kleinwüchsigen Tyrion Lannister eine faszinierende Vielschichtigkeit abgewinnt und ihn so zur vielleicht interessantesten Figur der Serie macht. Die Fantasy-Aspekte beschränken sich auf die Hintergrund-Story und eine fein dosierte Atmosphäre des Andersartigen, was ebenfalls die Figuren und die Geschichte in den Vordergrund rücken lässt. Der enorm aufwendigen HBO-Produktion gelingt es deshalb, die Serie zu einem echten Fernseh- und Heimkino-Erlebnis zu machen. 

Bild und Ton


Entsprechend heimkinotauglich präsentiert sich dann auch die Qualität der insgesamt fünf Blu-rays. Das Bild überzeugt mit großem Detailreichtum sowie hervorragendem Kontrast und ist praktisch frei von Störungen. Der Sound steht dem in nichts nach und besticht durch feine Umgebungsgeräusche, zahlreiche direktionale Effekte und enormer Dynamik.
 

Extras


Ein dickes Lob verdienen der interaktive Gesamtführer durch Westeros sowie die ausführlichen Charakterprofile. Diese Informationen, die teilweise auch direkt aus den Folgen heraus aufgerufen werden können, bieten selbst dann noch eine willkommene Hilfe bei der Orientierung im Geflecht der Länder, Häuser und Figuren, wenn man die Serie bereits einmal gesehen hat. Auch die anderen Extras, etwa die verschiedenen Audiokommentare und Features, sind informativ und unterhaltsam. Warum jedoch die über die verschiedenen Disks verteilten Extras in den Menüs aller Scheiben enthalten sind und man dann gegebenenfalls aufgefordert wird, die entsprechende Blu-ray einzulegen, bleibt ein Geheimnis der Produzenten.

Fazit

Besser als das meiste, das uns Hollywood als „großes Kino“ verkaufen will. „Game of Thrones“ ist ein echtes TV- und Heimkino-Ereignis!

Kategorie: Blu-Ray Film

Produkt: Game of Thrones – Erste Staffel (Warner Home)

Ganze Bewertung anzeigen


6/2012
5.0 von 5 Sternen

Game of Thrones – Erste Staffel (Warner Home)

Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. LP

ePaper Jahres-Archive, z.B. LP
>>als Download hier
Autor Olaf Adam
Kontakt E-Mail
Datum 18.06.2012, 09:26 Uhr
465_23072_2
Topthema: Der Geburtstagslautsprecher
Der_Geburtstagslautsprecher_1709372481.jpg
Revox Elegance G120 – Limited Edition 75 Years

Revox ist 2003 stolze 75 Jahre alt geworden. Alleine das ist schon Grund zum Feiern. Aber Revox hat auch ein besonderes Angebot für Fans, man kann gewissermaßen Mitglied in einem sehr exklusiven Club werden.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

hidden audio e.K.