Kategorie: Bluetooth-Lautsprecher

Einzeltest: Lenco GRID-7


Musikalischer Begleiter

Bluetooth-Lautsprecher Lenco GRID-7 im Test, Bild 1
10370

Seit Jahren begeistert die Firma Lenco mit innovativen HiFi-Produkten. Ganz neu im Sortiment: der mobile Bluetooth- Lautsprecher GRID-7. Wir haben ihn getestet.

Smartphones und Tablets bieten Zugriff auf Musik-Streaming-Angebote und Internetradio. Echtes Klangvergnügen kommt mit den eingebauten Lautsprechern eines Telefons oder Tablets jedoch nicht auf. Da muss schon ein externer Lautsprecher wie der GRID-7 von Lenco her. Lesen Sie hier, was der schicke Speaker zu bieten hat.

Ausstattung


Den GRID-7 von Lenco gibt es in fünf verschiedenen Farben. Neben der von uns getesteten Version in Schwarz gibt es den kompakten Lautsprecher auch mit silbernem, blauem, rotem und pinkem Gehäuse. Zum Lieferumfang gehört neben einem Tragegurt ein USB-Anschlusskabel sowie das Netzteil. Ein integrierter Akku erlaubt den mobilen Betrieb von bis zu zehn Stunden Dauereinsatz. Anschlusstechnisch hat es der Lenco richtig drauf.

Bluetooth-Lautsprecher Lenco GRID-7 im Test, Bild 2
So verfügt er über eine eingebaute Bluetooth-Schnittstelle, NFC und diverse Direktanschlüsse. Hierzu gehören der auf der Unterseite befindliche Miniklinkenausgang, an den das Anschlusskabel schon fest installiert ist, zwei USB-Buchsen sowie ein Einschub für eine SD-Speicherkarte.

Startbereit


Nach dem ersten Einschalten wird die Bereitschaft über eine kurze Ansage signalisiert. Über die „Mode“-Taste an der Außenseite wählt man zwischen den verschiedenen Quellen (Bluetooth, Speicherkarte und Aux). Auch hier wird das erfolgreiche Umschalten durch eine Ansage bestätigt. Da unser Testmuster mit NFC und Bluetooth arbeitet, ist die Verbindung zum Smartphone schnell hergestellt. Nach Auswahl des Bluetooth-Eingangs am GRID-7 erscheint der Lenco Lautsprecher als neues Device auf unserem iPhone. Nach kurzer Bestätigung ist die Verbindung hergestellt und der Musikgenuss kann beginnen. Zunächst haben wir uns einige auf unserem Smartphone gespeicherte Musikstücke sowie diverse Internetradiosender angehört. Besonders praktisch: Unser iPhone zeigte den aktuellen Ladestand des Lenco-Lautsprechers an und kann nach Anschluss via USB-Kabel seinen Akku vom Lenco auffüllen lassen. Die Bedienung und das Auswählen der Musik wird freilich komplett vom iPhone übernommen. Auch die Lautstärkeregelung funktioniert im Bluetooth-Modus nur am verbundenen Endgerät. Anders verhält es sich, wenn man eine SD-Speicherkarte einsteckt. Jetzt sind die an der Außenseite angebrachten Tasten zur Lautstärkeregelung und Auswahl der Titel gefragt. Da das Lenco ein eingebautes Mikrofon besitzt, ist auch das freie Telefonieren über den Klangwürfel im Bluetooth-Betrieb möglich.

Ausgewogener Klang


 Klangmäßig wird der eingebaute Lautsprecher mit einer Ausgangsleistung von 11 Watt (RMS) von einem Bass-Reflexrohr auf der Unterseite unterstützt. Man kann den Lenco GRID-7 gerne auch mal etwas lauter aufdrehen. Er ist optimal für die Beschallung kleiner bis mittlerer Räume oder am Strand, auf dem Balkon oder im Garten einsetzbar.

Fazit

Wer Musik vom Smartphone oder Tablet hört und einen kompakten, mobilen Lautsprecher sucht, ist beim Lenco GIRD-7 genau an der richtigen Adresse. Der Bluetooth-fähige Lautsprecher bietet bei voller Ladung bis zu zehn Stunden Musikerlebnis pur.

Kategorie: Bluetooth-Lautsprecher

Produkt: Lenco GRID-7

Preis: um 120 Euro

Ganze Bewertung anzeigen


1/2015
4.0 von 5 Sternen

Einstiegsklasse
Lenco GRID-7

Werbung*
Aktuelle Angebote von Lenco bei:
Weitere Informationen Lenco
Weitere Informationen Lenco
Weitere Informationen Lenco
Weitere Informationen Lenco
Weitere Informationen Lenco
* Für Links in diesem Block erhält hifitest.de evtl. eine Provision vom Shop
Bewertung 
Klang 40%

4 von 5 Sternen

Bedienung 30%

4 von 5 Sternen

Ausstattung 30%

4 von 5 Sternen

Ausstattung & technische Daten 
Vertrieb STL, Nettetal 
Telefon 0900 1520530 
Internet www.lenco.de 
Ausstattung
- Bluetooth, NFC, Akku 
- Freisprecheinrichtung, Mikrofon 
- Powerbank-Funktion 
- USB- und Micro-USB-Anschluss (zum Aufl aden), Micro-SD-Kartenleser, integrierter Miniklinkenanschluss 
- Bassreflexlautsprecher 
Messwerte
Abmessungen (B x H x T in mm) 250/90/90 
Gewicht (in g) 1.2 
+ verschiedene Farben 
+ + lange Akkulaufzeit 
Klasse Einstiegsklasse 
Preis/Leistung sehr gut 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Hifi Test

ePaper Jahres-Archive, z.B. Hifi Test
>> mehr erfahren
Dirk Weyel
Autor Dirk Weyel
Kontakt E-Mail
Datum 12.01.2015, 09:55 Uhr
379_21926_2
Topthema: Die ewige Legende
Die_ewige_Legende_1667396535.jpg
Harwood Acoustics LS3/5A

Es gibt Lautsprecher und dann gibt es noch die LS3/5A. Sie spaltet sowohl ihre Hörer, als auch die, die sie gar nicht kennen. Warum das so ist? Nun, dafür muss man sich vor allem anschauen und natürlich hören, was sie kann und nicht, was sie nicht kann.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

hidden audio e.K.