Kategorie: Bluetooth-Lautsprecher

Einzeltest: Sony SRS-X5


Wunderkiste

Bluetooth-Lautsprecher Sony SRS-X5 im Test, Bild 1
9765

Anfang des Jahres kündigte Sony eine ganze Reihe neuer kabelloser Lautsprecher an: Die aktuelle SRS-Reihe besteht aus drei Geräten unterschiedlicher Größe und mit variierender Ausstattung. Der sommerlichen Jahreszeit angemessen, waren wir besonders an dem kleinsten, dafür akkubetriebenen Modell, dem SRS-X5 interessiert. Von den drei verfügbaren Farbvarianten erreichte uns das schwarze Gerät.

Der SRS-X-5-Speaker kommt mit seinem guten Kilo gewichtig daher, zumindest in Anbetracht der geringen Abmessungen. Wie bei den meisten mobilen Audiogeräten macht auch hier der interne Akku sicher einen Großteil des Gewichts aus. Schaden tut das nicht, immerhin erhält der Speaker dadurch eine gewisse Standfestigkeit, was ihm wiederum bei der Performance knackiger Bässe zur Dämpfung potenzieller Gehäuseresonanzen verhilft. Obenauf gibt es sieben Bedientasten, von denen die Einschaltund die Freisprechtaste die einzigen sind, die als echte Hardkeys ausgeführt sind.

Bluetooth-Lautsprecher Sony SRS-X5 im Test, Bild 2Bluetooth-Lautsprecher Sony SRS-X5 im Test, Bild 3Bluetooth-Lautsprecher Sony SRS-X5 im Test, Bild 4
Lautstärke, Pairing, Eingangswahl und Sound-Modus werden über Touch- Felder eingestellt. Dezent glimmende LEDs geben Auskunft über die Betriebszustände, was wiederum gut zur unauffälligen und dennoch eleganten Erscheinung des Sony-Lautsprechers passt. 

Mobil


Ob Partyspaß am Strand oder Candle- Light-Dinner zu zweit jenseits jeder Steckdose; der Sony ist bestens vorbereitet. Der Akku hält, je nach Lautstärke, um die acht Stunden, im Notfall können Sie zudem Ihr Smartphone oder Tablet über die stromführende USB-Schnittstelle aufladen. Das geht dann allerdings von der Partyzeit ab, da es ja den internen Stromspeicher des SRS-X5 belastet. Damit dieser von vornherein so effizient wie möglich arbeitet, wird die Leistung der Endstufen im Batteriebetrieb reduziert, und damit auch die Lautstärke. Nun müsste nur noch die Frage nach der Auswechselbarkeit des internen Akkus beantwortet werden. Ja, der Akku ist wechselbar, allerdings müssen dazu vorerst die verklebten Gummi-Standfüße an der Unterseite entfernt werden, darunter befinden sich nämlich die Schrauben für die Bodenpartie. Da es sich beim Akku zudem nicht um Standardware handelt, überlässt man diese Arbeit besser der Fachwerkstatt. Die Einrichtung via Bluetooth geht, wie so oft, schnell von der Hand. Wer über ein entsprechend vorbereitetes Smartphone verfügt, kann das Pairing via NFC sogar noch vereinfachen; einfach beide Geräte mit der gekennzeichneten Fläche zusammenbringen und schon kann es losgehen. Die Aux-Buchse auf der Rückseite ist für ältere Zuspieler ohne Bluetooth obligatorisch, der Quellen-Umschalter ist, wie gesagt, oben auf dem Speaker zu finden. 

Los geht’s


Es wäre kein Sony, wenn man es beim guten Handling und der einfachen Bedienung beließe. Für die Musik werkeln im Inneren des Gerätes insgesamt fünf Systeme; eine 2.1-Anordung aus zwei Breitbändern und einem Tiefton- Lautsprecher arbeiten nach vorn, zwei passive Chassis unterstützen die Tieftonabstrahlung nach hinten. Die Klangregelung wird vom Smartphone aus erledigt, mit den dort verfügbaren Bordwerkzeugen; der SRS-X5 verfügt zwar über eine mit „Sound“ bezeichnete Schaltfläche, diese erzeugt allerdings einen erstaunlich räumlichen Eindruck aus dem Kistchen. Für eine saubere Signalübertragung via Bluetooth sorgt übrigens das AptX-Protokoll, dessen der Sony ebenfalls mächtig ist. Wenn der Speaker also derart sorgsam mit Musik versorgt wird, zaubert er einen brillanten Sound aus dem kleinen Gehäuse; klare Mitten und Höhen sowie ein gesundes Bassfundament sorgen auch bei größeren Lautstärken für ein stabiles, stressfreies Klanggeschehen. Gut, dass der Akku so lange hält.

Fazit

Die Zahl der mobilen Musikquader nimmt zu, dadurch ist der Wettbewerb hart, was dem Kunden wiederum zugute kommt. Sony stellt sich mit dem SRS-X5 sowohl den technischen als auch den preislichen Herausforderungen und präsentiert mit dem Bluetooth- Lautsprecher ein gelungenes Stück Musikspaß.

Kategorie: Bluetooth-Lautsprecher

Produkt: Sony SRS-X5

Preis: um 200 Euro

Ganze Bewertung anzeigen


8/2014
4.5 von 5 Sternen

Spitzenklasse
Sony SRS-X5

Werbung*
Aktuelle Angebote von Sony bei:
Weitere Informationen Sony
Weitere Informationen Sony
Weitere Informationen Sony
Weitere Informationen Sony
Weitere Informationen Sony
* Für Links in diesem Block erhält hifitest.de evtl. eine Provision vom Shop
Bewertung 
Klang 40%

5 von 5 Sternen

Bedienung 30%

5 von 5 Sternen

Ausstattung 30%

4 von 5 Sternen

Ausstattung & technische Daten 
Vertrieb Sony, Berlin 
Telefon 01805 252586 
Internet www.sony.de 
Technische Daten
Abmessungen (B x H x T in mm): 221/118/51 
Gewicht (in Kg): 1.1 
Lautsprecherbestückung: 2 x 35-mm-Breitbandlautsprecher, 1 x 55-mm-Tieftonlautsprecher, 2 Passivmembranen auf der Rückseite 
Ausgangsleistung (in W): 2 x 5 W + 1 x 10 W (Netzbetrieb), 2 x 1 W + 1 x 6 W (Akkubetrieb) 
Kommunikation: Bluetooth (aptX, Clear Audio+), NFC, Aux (Klinke 3,5) 
Versorgung: interner Akku und Stecker-Netzteil 
Sonstiges USB-Ladebuchse 
Kurz und knapp:
+ hervorragender Klang 
+ sehr gute Verarbeitung 
Klasse Spitzenklasse 
Preis/Leistung gut - sehr gut 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. LP

ePaper Jahres-Archive, z.B. LP
>>als Download hier
Thomas Johannsen
Autor Thomas Johannsen
Kontakt E-Mail
Datum 21.08.2014, 17:09 Uhr
462_22882_2
Topthema: Feurig
Feurig_1706536121.jpg
High-End-Standbox mit ESS AMT

Mit diesen Chassis wollte ich schon immer mal etwas bauen. Dass ich sie allerdings jemals zusammen in einer Box haben würde, hätte ich dann doch wieder nicht erwartet – dass das Ganze so gut werden würde, dann schon eher.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages