Kategorie: Car Hifi sonstiges

Einzeltest: Alpine Sound-Upgrade für Audi A4, A5, Q5


Sound für Audi

Car-Hifi sonstiges Alpine Sound-Upgrade für Audi A4, A5, Q5 im Test, Bild 1
11888

In unserer letzten Ausgabe stellten wir die für Audi maßgeschneiderte Navigationslösung Alpine Style vor. Passend dazu gibt es von Alpine auch zwei spezielle Soundsysteme für die Ingolstädter.

Für die Fahrzeuge Audi A4, A5 und Q5 bietet Alpine gleich zwei maßgeschneiderte Soundsysteme: Das passive Zweiweg-System SPC-100AU sowie dessen Erweiterung zum aktiven Dreiwege-System SPC-200AU. Das Zweiweg-System besteht aus zwei 2,5-cm-Seidenkalotten als Hochtöner und zwei 20-cm-Konus-Lautsprechern als Tieftöner. Während die Hochtöner akustisch günstig in die Gitter der Spiegeldreiecke eingesetzt werden, wandern die Tieftöner unsichtbar an die Originalplätze unten in den Türen. Mit der Erweiterung SPC-200AU kommen drei Mitteltöner im Armaturenbrett, einer davon als Centerspeaker, sowie ein Achtkanal-DSP-Verstärker hinzu.

Car-Hifi sonstiges Alpine Sound-Upgrade für Audi A4, A5, Q5 im Test, Bild 2Car-Hifi sonstiges Alpine Sound-Upgrade für Audi A4, A5, Q5 im Test, Bild 3Car-Hifi sonstiges Alpine Sound-Upgrade für Audi A4, A5, Q5 im Test, Bild 4Car-Hifi sonstiges Alpine Sound-Upgrade für Audi A4, A5, Q5 im Test, Bild 5Car-Hifi sonstiges Alpine Sound-Upgrade für Audi A4, A5, Q5 im Test, Bild 6
Die originalen Lautsprecher im Fond sowie ein gegebenenfalls ab Werk vorhandener Subwoofer können dabei in das System mit eingebunden werden. 

DSP-Verstärker


Wir hörten das aktive Dreiweg-System im Audi A5. Herz der Anlage ist der Achtkanal- Verstärker, welcher unsichtbar im hinteren Seitenteil verschwindet. Seine Class-D-Technik sorgt für sehr guten Wirkungsgrad und entsprechend wenig Hitzeentwicklung. So kann das Gehäuse ultrakompakt ausfallen. Mit seinen acht Kanälen übernimmt er den Antrieb des kompletten Soundsystems im Alleingang. Integriert ist ein vollwertiger digitaler Soundprozessor (DSP). Alpine liefert dabei die perfekte Abstimmung für die jeweilige Karosserie-Variante bereits mit, so dass in jedem Fahrzeug das optimale Klangergebnis garantiert ist und aufwendige Einmess- und Abstimmarbeit entfällt. 

Klang


Kommen wir zum Wesentlichen: Dem Klang. Bereits bei den ersten Takten fängt der Fuß an zu wippen. Das Alpine-System legt mit erfrischender Spielfreude und Musikalität los. Da möchte man sich einfach zurücklehnen und die Musik genießen, anstatt sich mit profanen Details der Klangbewertung zu befassen. Doch das ist nun mal unser Job, also werden die Testtracks nach und nach angespielt, um der Anlage vielleicht die eine oder andere Schwäche zu entlocken. Doch Fehlanzeige. Sie will einfach nichts verkehrt machen. Sie spielt dynamisch auf den Punkt, feinste Auflösung ohne Schärfe wird geboten, Räumlichkeit und Bühnenabbildung sind nahe an der Perfektion. Tonal stimmt sowieso alles, offensichtlich haben die Alpine- Entwickler die Einstellung ihres DSPs voll im Griff. Hier macht Musikhören wahre Freude! Lediglich Anhänger des letzten Dezibels Schalldruck kommen nicht voll auf ihre Kosten, doch zum Musikhören reicht der mit den nominell 310 Watt sauber zu erreichende Pegel mehr als aus.

Fazit

Das Alpine-Style-Soundsystem für Audi bietet feinsten Klang bei fast unsichtbarer Integration. Nicht nur, aber vor allem in Relation zu den bei Werksanlagen aufgerufenen Preisen ist es für knapp 1.100 Euro geradezu ein Schnäppchen!

Kategorie: Car Hifi sonstiges

Produkt: Alpine Sound-Upgrade für Audi A4, A5, Q5

Preis: um 1100 Euro

3/2016

Klangstarke Soundlösung für Audi

Alpine Sound-Upgrade für Audi A4, A5, Q5

Ausstattung & technische Daten 
Kategorie Sound-Upgrade 
Vertrieb Alpine, München 
Internet www.alpine.de 
- „Klangstarke Soundlösung für Audi“ 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. LP

ePaper Jahres-Archive, z.B. LP
>>als Download hier
Dipl.-Phys. Guido Randerath
Autor Dipl.-Phys. Guido Randerath
Kontakt E-Mail
Datum 24.03.2016, 10:01 Uhr
462_22882_2
Topthema: Feurig
Feurig_1706536121.jpg
High-End-Standbox mit ESS AMT

Mit diesen Chassis wollte ich schon immer mal etwas bauen. Dass ich sie allerdings jemals zusammen in einer Box haben würde, hätte ich dann doch wieder nicht erwartet – dass das Ganze so gut werden würde, dann schon eher.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land