Kategorie: Car Hifi sonstiges

Einzeltest: Clarion CMS1


Waterproofed

Car-Hifi sonstiges Clarion CMS1 im Test, Bild 1
8498

Neben Car-HiFi bietet Clarion auch für Bootsbesitzer interessante Unterhaltungselektronik der Marine-Serie. Wir testen den neuen Medienreceiver CMS1.

Nein, keine Sorge. Wir werden die CAR&HIFI thematisch nicht neu positionieren und in Boat&Hifi oder ähnlich umbenennen. Doch es lohnt sich stets, über den Tellerrand zu blicken und sich nach interessanten Produkten auch außerhalb des vertrauten Terrains umzuschauen. Das Clarion CMS1 ist zwar klar für den Einsatz auf Booten konzipiert, eignet sich aber auch für automobile Spezialgebiete. Wir denken da beispielsweise an robuste Offroader, die auch mal offen durch Regen und tieferes Wasser preschen, oder Oldtimer-Cabrios, deren Interieur nicht wirklich vor Witterung geschützt ist, oder Trikes oder Quads oder, oder, oder ...

Autoradio


Von seinen Funktionen her bietet das Clarion Vergleichbares wie ein Mechless-Autoradio und wird daher von uns wie ein solches bewertet. Es besteht aus einer Blackbox, die an einem wassergeschützten Ort verbaut werden kann, und einer Bedieneinheit, die nach IPX6 auch mal richtig nass werden darf.

Car-Hifi sonstiges Clarion CMS1 im Test, Bild 2
Als Quellen stehen neben dem AM/FM-Tuner USB und ein iPod/iPhone-Anschluss zur Verfügung. Diese können mittels Kabel an der Blackbox angeschlossen und somit auch wassergeschützt untergebracht werden. Als Marine-Gerät empfängt das CMS1 zudem den Seewetter-Funk. Dass es für das Satellitenradio Sirius gerüstet ist, dürfte nur jenseits des großen Teichs interessant sein. Dass es den entsprechenden Spezifikationen bzgl. Salz, Nebel und UV-Einstrahlung genügt, versteht sich von selbst.

Fazit

Dass Clarion feine Autoradios bauen kann, ist unseren Lesern sicher nichts Neues. Auch das Marine-Gerät CMS1 steht dieser Qualität in nichts nach. Die aufwendige Erfüllung der diversen und harten Marine-Normen zur Beständigkeit gegen Wasser, Salz und UV-Licht erklärt nicht nur den im Vergleich zu Autoradios recht hohen Preis, sondern empfiehlt das Clarion CMS1 für alle Anwendungen, bei denen es auch schon mal etwas rauer und vor allem nasser zugehen kann und die Musik trotzdem nicht fehlen darf.

Kategorie: Car Hifi sonstiges

Produkt: Clarion CMS1

Preis: um 280 Euro

Ganze Bewertung anzeigen


10/2013
3.5 von 5 Sternen

Clarion CMS1

Bewertung 
Klang 35% :
Bassfundament 7%

Neutralität 7%

Transparenz 7%

Räumlichkeit 7%

Dynamik 7%

Labor 20% :
USB 10%

Verzerrung 5%

Rauschabstand 5%

Tuner 10%

Frequenzgang 2.50%

Übersprechen 2.50%

Verzerrung 2.50%

Rauschabstand 2.50%

Praxis 45% :
Bedienung 10%

Ausstattung 20%

Empfangstest 10%

Verarbeitung 5%

Klang 35%

Labor 20%

Praxis 45%

Ausstattung & technische Daten 
Vertrieb Clarion 
Hotline 06105 9770 
Internet www.clarion.de 
Technische Daten
Verstärkerleistung 15 
Ausgangsspannung (in V) 3,5 
Ausgangsimpedanz (in Ohm) 240 
USB
THD+N (%) 0,3 
SNR (A) 85 
Tuner
THD+N (%) 0,17 
SNR (A) 59 
Übersprechen (dB) 36 
RDS • 
Senderspeicher 24 
MP3 / WMA / AAC • / • / – 
Mute / GAL Nein 
Loudness • 
Klangregeler • 
param. / graf. EQ Bänder – / – 
Pre-outs
Frequenzweichen Nein 
Laufzeitkorrektur Nein 
Abnehmbare Front Nein 
Fernbedienung optional 
Aux-in-vorne / hinten Ja 
USB vorne / hinten Ja 
iPod-Steuerung Ja 
Bluetooth HFP / A2DP Nein 
Sonstiges wasserfest 
Preis/Leistung gut 
Klasse Marine 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Car & Hifi

ePaper Jahres-Archive, z.B. Car & Hifi
>> mehr erfahren
Dipl.-Phys. Guido Randerath
Autor Dipl.-Phys. Guido Randerath
Kontakt E-Mail
Datum 17.10.2013, 14:44 Uhr
462_22882_2
Topthema: Feurig
Feurig_1706536121.jpg
High-End-Standbox mit ESS AMT

Mit diesen Chassis wollte ich schon immer mal etwas bauen. Dass ich sie allerdings jemals zusammen in einer Box haben würde, hätte ich dann doch wieder nicht erwartet – dass das Ganze so gut werden würde, dann schon eher.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages