Kategorie: Car Hifi sonstiges

Einzeltest: Lescars PA-520F


Sitzt und passt

Car-Hifi sonstiges Lescars PA-520F im Test, Bild 1
12102

Sie denken, es ist kompliziert, eine Einparkhilfe nachzurüsten? Falsch! Die Lescars PA-520F ist ganz einfach angebaut.

Jeder kennt es: Beim rückwärts Einparken gerät das, worum es geht irgendwann aus dem Blickfeld. Je nach Fahrzeug stochert man ab einem gewissen Abstand blind herum, immer in Angst vor Beschädigung eines teuer lackierten Vorderwagens hinter sich. Da schafft eine Einparkhilfe Abhilfe, die rechtzeitig vor unliebsamer „Feindberührung“ warnt. Dazu kommen Ultraschallsensoren zum Einsatz, die den Abstand zu Hindernissen zentimetergenau messen kann. Die PA-520F hat zwei davon, die an den unteren Ecken einer Nummernschildhalterung angebracht sind. Das sieht dann aus wie die bekannten Kunststoffrahmen vom Autohaus, also vollkommen unauffällig. Die Montage ist entsprechend problemlos und das trifft auch für die Verkabelung zu. Gerade zwei Drähte sind anzuschließen: Der Massekontakt und das Pluskabel, das zweckmäßigerweise ans Plus des Rückfahrscheinwerfers angeklemmt wird - so schaltet sich die Anlage automatisch ein, wenn sie gebraucht wird.

Car-Hifi sonstiges Lescars PA-520F im Test, Bild 2
Die Übertragung der Signale zum Fahrer gelingt drahtlos, es muss also kein Kabel durchs ganze Fahrzeug gelegt werden. Vorne, z.B. auf dem Armaturenbrett, wird die Anzeigeeinheit montiert, die ebenfalls nur eine zweiadrige Stromversorgung braucht, wozu ein Zigarettenanzünderkabel beiliegt. Wer es etwas ordentlicher will, nimmt das ebenfalls mitgelieferte „nackte“ Kabel und klemmt es innen an den Steckdosenkontakt. In der Praxis funktioniert das Ganze sehr zuverlässig. Die Abstandsanzeige erfolgt optisch und akustisch, wobei sich die Beeps auch abschalten lassen. Der Erfassungswinkel ist absolut ausreichend und die Anzeige in 10-cm-Schritten sehr genau. Einziger Kritikpunkt ist, dass die Anlage unter 50 cm bereits die höchste Warnstufe erreicht. Der Abstandswert springt dann auf Null und es ist wieder Erfahrung gefragt. Wer also im Großstadtdschungel um jeden Zentimeter kämpft, wird die kürzeren Abstände vermissen. Wer etwas entspannter einzuparken pflegt, für den ist die PA-520F eine prima Sache. 

Fazit

Die Lescars Funk-Rückfahrhilfe ist preiswert und sehr leicht zu installieren. Dazu ist sie optisch unauffällig und funktioniert zuverlässig. Wer für wenig Geld eine Einparkhilfe nachrüsten will, liegt hier richtig.

Kategorie: Car Hifi sonstiges

Produkt: Lescars PA-520F

Preis: um 60 Euro

Ganze Bewertung anzeigen


4/2016
4.0 von 5 Sternen

Lescars PA-520F

Ausstattung & technische Daten 
Kategorie Einparkhilfe 
Preis (in Euro) 60 
Hotline 07631 3600 
Vertrieb Pearl, Buggingen 
Internet www.pearl.de 
Technische Daten
Abmessungen (in mm) 84/36/21 (Anzeigeteil) 
Abmessungen (in mm) 541 x 151 x 21 (Kenzeichenhalterung) 
- Kfz-Adapter, Stromkabel 
- 2 Sensoren an den Kennzeichenecken 
- Erfassungswinkel je Sensor 110° 
- Entfernungsmessung per Ultraschall, drahtlose Übertragung zur Anzeige 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Heimkino

ePaper Jahres-Archive, z.B. Heimkino
>> mehr erfahren
Elmar Michels
Autor Elmar Michels
Kontakt E-Mail
Datum 25.04.2016, 15:08 Uhr
462_22882_2
Topthema: Feurig
Feurig_1706536121.jpg
High-End-Standbox mit ESS AMT

Mit diesen Chassis wollte ich schon immer mal etwas bauen. Dass ich sie allerdings jemals zusammen in einer Box haben würde, hätte ich dann doch wieder nicht erwartet – dass das Ganze so gut werden würde, dann schon eher.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages