Kategorie: Car Hifi sonstiges

Vergleichstest: Vicovation Vico-WF1


Smarte Cam für Anspruchsvolle

Car-Hifi sonstiges Vicovation Vico-WF1 im Test, Bild 1
9163

Vicovation ist ein Car-Cam-Spezialist, der die etwas höheren Preisregionen bedient, in denen natürlich Features möglich sind, die sonst fehlen. Jüngstes Beispiel dafür ist die Vico-WF1, die brandneu ist und mal ganz anders an das Thema herangeht. 

Im Vergleich zu den meisten anderen Dashcams fehlt ihr ein Display. Das hat einen guten Grund, denn hier wurde das Darstellen der aufgenommenen Videos etwas moderner gelöst. Die Vicovation-Cam baut im Auto ein eigenes WLAN-Netzwerk auf, mit dem man sich verbinden kann und dann unter Zuhilfenahme der Vico-App vollen zugriff auf die Kamera hat. Die Videos lassen sich so schnell und einfach betrachten und auf dem internen Speicher des Handys ablegen. Natürlich wird auch das Live- Bild am Smartphone dargestellt. Die Verbindung zwischen Kamera und Smartphone erfolgt nach Ersteinrichtung vollautomatisch, sobald man ins Auto steigt.

Car-Hifi sonstiges Vicovation Vico-WF1 im Test, Bild 2Car-Hifi sonstiges Vicovation Vico-WF1 im Test, Bild 3
Ein weiterer Vorteil der Auslagerung der Bilddarstellung ist natürlich die Größe der Cam. Die ist sehr kompakt und sieht auf den ersten Blick aus wie ein typischer „Schwanenhals“, den man im Auto vergessen hat. So bleibt ein Maximum des Sichtfelds erhalten. Und da man ja alles sowieso auf dem Smartphone hat, können die Videos hier natürlich nach Lust und Laune auf Facebook oder Youtube geladen werden, ohne vorher auf einen Computer kopiert werden zu müssen – das ist schon ziemlich elegant. Natürlich kann man sich ausgesuchte Filmchen auch in sein Handy downloaden – heute zeigt man ja auf seinem Smartphone, was man tagtäglich so treibt. Für schwierige Lichtverhältnisse, wenn beispielsweise helle Lichtquellen in einer sonst dunklen Umgebung vorhanden sind, greift die WDR-Funktion ein (das ist eine Art HDR-Bildverarbeitung, die dunkle Bereiche erhält und helle leicht absenkt) und sorgt für ein recht gutes Kontrastverhältnis, so dass man in einem solchen Fall noch Dinge erkennen kann, die eine normale Kamera gar nicht mehr einfangen würde. Tatsächlich erzeugt der hier eingesetzte Bildverarbeitungsalgorithmus sehr brauchbare Ergebnisse. Nützlich ist ebenfalls der Fahrspurassistent, der den Fahrer warnt, wenn er versehentlich über die Mittelspur schlendert. Ich fand das Handling mit dieser Cam jedenfalls äußerst zeitgemäß, auch die Videoqualität war selbst in dunklen Szenen ziemlich gut. Gerade das Konfigurieren der Cam direkt am Smartphone ist natürlich extrem elegant. Alles in allem ein sehr empfehlenswertes Gerät, das mit seinen Smartphonefeatures und Bildeinstellungen punktet.

Fazit

Die Vicovation Vico-WF1 ist ein High-End- Exemplar unter den Dashcams. Sie hat ihren Preis, bietet aber eine Menge Zusatznutzen, praktische Smartphone-Unterstützung und einwandfreie Videos. Wer die Sache ernsthaft betreiben will, sollte sich diese Cam mal genau ansehen. 

Kategorie: Car Hifi sonstiges

Produkt: Vicovation Vico-WF1

Preis: um 270 Euro

3/2014
Ausstattung & technische Daten 
Kategorie Car-Cam 
Vertrieb Vicovation Deutschland, Berlin 
Telefon 030 89408866 
Hotline 030 89408866 
Internet www.vicovation.de 
- Halterung, Micro-USB-Kabel 
- 3-Megapixel-Kamera / Aufnahmeformat: H.264 
- Auflösung: 1920 x 1080/30 fps / Speicher: microSDHC bis 32 GB 
- WLAN-Accesspoint für App-Steuerung 
- Bewegungssensor / Spurhalteassistent / WDR+Rauschunterdrückung / Auto-Start-Funktion / HDMI-Ausgang 
Kommentar „Absolute Spitzenkamera mit moderner App-Steuerung“ 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. LP

ePaper Jahres-Archive, z.B. LP
>>als Download hier
Christian Rechenbach
Autor Christian Rechenbach
Kontakt E-Mail
Datum 19.03.2014, 09:50 Uhr
465_23072_2
Topthema: Der Geburtstagslautsprecher
Der_Geburtstagslautsprecher_1709372481.jpg
Revox Elegance G120 – Limited Edition 75 Years

Revox ist 2003 stolze 75 Jahre alt geworden. Alleine das ist schon Grund zum Feiern. Aber Revox hat auch ein besonderes Angebot für Fans, man kann gewissermaßen Mitglied in einem sehr exklusiven Club werden.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

hidden audio e.K.