Kategorie: Car Hifi Subwoofer Aktiv

Einzeltest: Hifonics MXS12D2


Nomen est omen

Car-Hifi Subwoofer Aktiv Hifonics MXS12D2 im Test, Bild 1
1052

Die Maxximus-Serie kennzeichnet bei Hifonics die Referenzklasse, das obere Ende des Machbaren. Nachdem das in Deutschland gefertigte Edelkompo MX6.2 schon für Furore sorgte, schiebt Hifonics den entsprechenden Bass nach.

Der Maxximus wird in einer Holzkiste ausgeliefert, und das ist eine Gemeinheit! Man sieht nur die Membran und macht sich nämlich garantiert lächerlich, wenn man versucht, ihn aus der Box zu heben und nix passiert, weil er zu schwer ist. Das breite Grinsen der Umstehenden weicht dann aber Anerkennung und Staunen, wenn der dicke Woofer schließlich doch noch das Tageslicht erblickt. Das geht dann so weiter, egal wo man hinkommt. An diesem Woofer geht kein Kollege ohne Kommentar vorbei. Vom „Mörderteileil“ über „Riesenoschi“bis hin zum „Okolyt“ (neu gelernte Wörter will man schließlich auch benutzen!) ist alles dabei. Den ersten Rekord kann der Maxximus bereits beim Gang zur Waage für sich beanspruchen (meistkommentiertes Testgerät), auf der Waage gibts dann noch den schwersten (21,9 kg) 12“-Woofer dazu. Der Name Maxximus passt also.

Car-Hifi Subwoofer Aktiv Hifonics MXS12D2 im Test, Bild 2Car-Hifi Subwoofer Aktiv Hifonics MXS12D2 im Test, Bild 3Car-Hifi Subwoofer Aktiv Hifonics MXS12D2 im Test, Bild 4
Die Materialschlacht nimmt ihren Anfang beim Antrieb. Hier sitzen gleich drei riesenhafte Ferritringe zwischen den Polplatten. Diese sind nicht wie bei einem reinen SPL-Woofer mehrere Zentimeter dick, aber doch ziemlich beeindruckend. Bei näherer Betrachtung wird klar, wofür das ganze Magnetmaterial benötigt wird. Die Schwingspule sitzt auf einem massiven 10-cm-Aluminiumrohr, entsprechend groß wird der Luftspalt, der das Magnetsystem füllen muss. Die Spule ist vierlagig aus Flachdraht gewickelt, und zwar aus richtig fettem. Das sieht nicht nur imposant aus, wenn 2 mm dicke Bänder um den oberarmdicken Träger greifen, das verpackt auch jede Menge Leistung! Der mit 58 mm ebenfalls imposant hohe Spulenwickel verschafft dem Maxximus 23 mm linearen Hub in jede Richtung, also mehr als das Doppelte eines bereits guten Woofers. Über die riesige Oberfläche kann massiv Wärme abgestrahlt werden. Das ist gut für die Belastbarkeit, denn ein Lautsprecher setzt weniger als 0,5 % der elektrischen Energie in Schall um - da kommt schon etwas Wärme zusammen. 1000 Watt sind für den Maxximus eine realistische Leistungsaufnahme, das entspricht einer kleinen Herdplatte. Bei einem solchen Antrieb kann man sich vorstellen, welche Kräfte auf die arme Membran eines Hochleistungssubwoofers wirken. Es ist daher immens wichtig, dass die Membran entsprechend stabil ausfallen muss. Beim MXS besteht sie aus dem guten alten Papier, allerdings im Verbund mit einer Schicht aus Kevlargewebe auf der Vorderseite. Es muss wohl nicht extra erwähnt werden, dass hier nicht an Material gespart wird. Was noch auffällt, ist der sehr steile Öffnungswinkel der Membran, der ebenfalls die Stabilität erhöht. Für die Aufhängungsteile stellt der ellenlange Hub des Woofers eine Herausforderung dar. wenn linear 23 Millimeter gehen, muss mechanisch das Doppelte drin sein, und entsprechend heftig zieht die Membran an Sicke und Zentrierung. Dem haben die Konstrukteure Rechnung getragen, indem sie die Zentrierung möglichst breit gebaut haben; in der Tat hat die Spinne annähernd denselben Durchmesser wie die Membran. Durch die Baubreite wird die Biegebelastung der Spinne auf eine große Fläche verteilt, das erhöht nicht nur die Überlebenschancen der Gewebespinne, sondern ermöglicht auch recht lineares Arbeiten, was wiederum dem Verzerrungsverhalten zugute kommt. Den Trick mit der Breite kann das zweite Aufhängungsbauteil, die Sicke, nicht anwenden. Denn eine breite Sicke geht auf Kosten der Membranfläche und damit des Schalldrucks, daher sind die überbreiten Sicken Marke Motorradschlauch zu Recht aus der Mode gekommen. Stattdessen wird die für die großen Auslenkungen benötigte Bogenlänge des Bauteils durch die Höhe der Sicke gewonnen. Für die Haltbarkeit der Verbindung zur Membran ist diese zusätzlich zur Klebung doppelt vernäht.

Gehäuse

Direkt von Hifonics gibt es speziell für den MXS12D2 eine Bassreflexbox, die wir gleich mitgetestet haben. Dennoch sei kurz erwähnt, dass der MXS sich auch in kleinen geschlossenen Gehäusen von 30 - 40 Litern wohlfühlt (-3 dB um 45 Hz). Bassrefl ex stellt den Idealfall für Tiefbassfetischisten dar. Die Reflexabstimmung liegt mit 30 Hz sehr tief, dementsprechend gibt es auch Schalldruck untenrum. Dafür sind gut 60 Liter Gehäuse auch nicht zu viel. Bei unseren Messungen stellte der Maxximus dann seinen nächsten Rekord auf, er erreichte unter den 30er-Woofern die höchsten Pegel, was gerade angesichts des Tiefgangs doppelt schwierig ist! Keine Rekorde gab’s erwartungsgemäß beim Wirkungsgrad, hier ist der Dicke einfach durch das hohe Gewicht seiner massiv konstruierten Schwingspule samt Träger sowie seiner Membran gehandicapt.

Sound

Warm anziehen sollte man sich, wenn der MXS von der Leine gelassen wird. Schalldruck entsteht ja durch bewegte Luft, und deren Menge hängt vom Verschiebevolumen ab. Das ist der Hubraum der Membran, also das Produkt aus Fläche und Hub. Und davon hat der Maxximus jede Menge, was sich im Auto jederzeit nachfühlen lässt. Dann setzt es nämlich Haue aufs Trommelfell. Naturschlagzeug kommt mächtig fett, aber so richtig Gas gibt der Hifonics erst bei tiefbasslastigem Sound. Dunkle Hip-Hop- Grooves werden derart druckvoll wiedergegeben, dass Fahrzeug und Besatzung feste durchgeschüttelt werden. Hier wird Bass nicht nur hörbar, sondern mit dem ganzen Körper aufgenommen. Mit audiophilem Musikhören hat das vielleicht wenig zu tun; wer sich jedoch bei der entsprechenden Musik heimisch fühlt, bekommt einfach den besten Subwoofer dafür.

Fazit

Tiefbassfreunde aufgepasst! Hier kommt der Woofer für maximalen Bassspaß im Frequenzkeller. Etwas Endstufenleistung muss zwar vorhanden sein, aber dann gibt es erstklassige Gewitter im Auto.

Kategorie: Car Hifi Subwoofer Aktiv

Produkt: Hifonics MXS12D2

Preis: um 500 Euro

12/2009
Werbung*
Aktuelle Angebote von Hifonics bei:
Weitere Informationen Hifonics
Weitere Informationen Hifonics
Weitere Informationen Hifonics
Weitere Informationen Hifonics
* Für Links in diesem Block erhält hifitest.de evtl. eine Provision vom Shop
Bewertung 
Klang 50% :
Tiefgang 12.50%

Druck 12.50%

Sauberkeit 12.50%

Dynamik 12.50%

Labor 30% :
Frequenzgang 10%

Wirkungsgrad 10%

Maximalpegel 10%

Verarbeitung 20% :
Verarbeitung 20%

3.5 von 5 Sternen

Praxis 20% :
Praxis 20%

3.5 von 5 Sternen

Ausstattung & technische Daten 
Vertrieb Audio Design 
Stadt Kronau 
Hotline 07253 9465-0 
Internet www.audiodesign.de 
Technische Daten
Korbdurchmesser in cm 31.4 
Einbaudurchmesser in cm 28 
Einbautiefe in cm 21.9 
Magnetdurchmesser in cm 22.5 
Gewicht in kg
Nennimpedanz in Ohm 2 x 2 
Gleichstromwiderstand Rdc in Ohm 4.04 
Schwingspuleninduktivität Le in mH 1.97 
Schwingspulendurchmesser in mm 102 
Membranfläche in cm² 510.7 
Resonanzfrequenz fs in Hz 27.6 
mechanische Güte Qms 2.72 
elektrische Güte Qes 0.53 
Gesamtgüte Qts 0.44 
Äquivalentvolumen Vas in l 39 
Bewegte Masse Mms in g 312.4 
Rms in kg/s 21.65 
Cms in mm/N 0.11 
B x l in Tm 19.49 
Schalldruck 1 W, 1 m in dB 85 
Leistungsempfehlung <750W 
Testgehäuse in l BR 61.5 
Reflexkanal (d x l) in cm 10 
Preis/Leistung sehr gut 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Klang & Ton

ePaper Jahres-Archive, z.B. Klang & Ton
>> mehr erfahren
Elmar Michels
Autor Elmar Michels
Kontakt E-Mail
Datum 04.12.2009, 11:59 Uhr
465_23072_2
Topthema: Der Geburtstagslautsprecher
Der_Geburtstagslautsprecher_1709372481.jpg
Revox Elegance G120 – Limited Edition 75 Years

Revox ist 2003 stolze 75 Jahre alt geworden. Alleine das ist schon Grund zum Feiern. Aber Revox hat auch ein besonderes Angebot für Fans, man kann gewissermaßen Mitglied in einem sehr exklusiven Club werden.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

Musik&Akustik