Es gibt Lautsprecher und dann gibt es noch die LS3/5A. Sie spaltet sowohl ihre Hörer, als auch die, die sie gar nicht kennen. Warum das so ist? Nun, dafür muss man sich vor allem anschauen und natürlich hören, was sie kann und nicht, was sie nicht kann.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenVon Audio System gibt es eine Vielzahl an Nachrüstlautsprechern für Audi. Wir schaffen den Überblick und testen das RFIT Set für den A6 C8.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenEinzeltest: MB Quart QB250 BMW1
Sitzt und basst
Unter der Marke MB Quart versammelt der Kronauer Vertrieb Audio Design einige fahrzeugspezifische Soundkomponenten für diverse Automarken. Wir haben uns den BMW-Subwoofer QB250 BMW1 angesehen.
Frei nach dem Motto „sitzt, passt, schwingt und bewegt Luft“ gibt es für BMW-1er den QB250 BMW1, der in die Modelle E81 und E87, also in den ersten 1er mit normaler Karosserie passt. Dazu hat der Subwoofer ein GFK-Gehäuse, das passend ausgeformt ist und so den Platz im linken Seitenteil vollständig ausnutzt. Der Sub ist mit einem 25-cm- Woofer bestückt, der in einem geschlossenen Volumen sitzt. Der Treiber ist genau auf die verwendete Elektronik abgestimmt, die Besonderheit dabei ist, dass die Endstufe trotz ultrakompakter Bauart locker 150 Watt abliefert, was die sehr niedrige Schwingspulenimpedanz von 0,5 Ohm ermöglicht.
Sound
Das reicht dem MB Quart, um odentlich Bass uns Spaß zu machen und sich auch gegen die ab Werk vorhandenen Untersitz-20er durchzusetzen. Er liefert jederzeit sehr sauberen Bass, was gerade bei Bassimpulsen auch verwöhnte Ohren erfreut. Tiefbasspegel und Maximallautstärke sind vollkommen ausreichend. Mehr Bass braucht zum alltäglichen Musikgenuss kein Mensch.
Fazit
Der MB Quart für den 1er ist eine super Sache.Kategorie: Car Hifi Subwoofer Aktiv
Produkt: MB Quart QB250 BMW1
Preis: um 470 Euro
Spitzenklasse
MB Quart QB250 BMW1
304-2075
Monsteraudio GmbH |
Klang | 30% : | |
Tiefgang | 7.50% | |
Druck | 7.50% | |
Sauberkeit | 7.50% | |
Dynamik | 7.50% | |
Labor | 40% : | |
Frequenzgang | 10% | |
Maximalpegel | 10% | |
Endstufenleistung | 20% | |
Praxis | 30% : | |
Ausstattung | 10% | |
Verarbeitung Elektronik | 10% | |
Verarbeitung Mechanik | 10% |
Vertrieb | Audio Design, Kronau |
Hotline | 07253 9465-0 |
Internet | www.audiodesign.de |
Technische Daten | |
Gehäusebreite (in cm) | 73 |
Gehäusehöhe (in cm) | 35 |
Gehäusetiefe (in cm) | 20 |
Bauart/Volumen | g 17 l |
Reflexkanal (d x l) | Nein |
Gewicht (in kg) | 11.7 |
Chassisdurchmesser (in cm) | 25 |
Nennimpedanz (in Ohm) | 0,5 |
Schwingspulendurchmesser (in mm) | 50 |
Leistung an Nennimp. (in W) | 152 |
Empfindlichkeit Cinch max. (in mV) | 180 |
Empfindlichkeit Cinch min. (in V) | 7,1 |
THD +N (<22 kHz) 5W (in %) | 0.08 |
THD +N (<22 kHz) Halblast (in %) | 0.07 |
Rauschabstand (A bew.) (in dB) | 66 |
Ausstattung | |
Tiefpass | 50 – 200 Hz |
Bassanhebung | 0 - 12 dB/45 Hz |
Subsonicfilter | 25 Hz/24 dB |
Phaseshift | Umpolschalter |
Low-Level-Eingänge | Ja |
High-Level-Eingänge | Ja |
Einschaltautomatik | Ja |
Fernbedienung | Ja |
Sonstiges | für BMW-1er (E81, E87) |
Klasse | Spitzenklasse |
Preis/Leistung | sehr gut |
Car&Hifi | „Sehr praktischer Sub für den 1er“ |