Kategorie: Car Hifi Subwoofer Aktiv

Einzeltest: MB Quart QB410A


Stealth-Sub

Car-Hifi Subwoofer Aktiv MB Quart QB410A im Test, Bild 1
8696

Ein Sub woofer für Leute, die keinen Subwoofer wollen? Hört sich unmöglich an, ist es aber nicht. Hier ist der MB Quart QB410A!

Der ideale Subwoofer in einer modernen Car- HiFi-Installation ist eigentlich gar nicht vorhanden. Zwar möchte kaum jemand auf satten Tiefton verzichten, nur sehen soll man den Bass heutzutage möglichst nicht mehr. Um dieses Ziel zu erreichen, lässt sich der Subwoofer in jedes Fahrzeug passgenau integrieren. Nur ist dies fast nur mit einigem handwerklichen Aufwand möglich. Nichts für Leute, die einfach und schnell mal einen Sub einbauen wollen. Die zweite Möglichkeit ist ein möglichst kleiner Subwoofer, dabei kann der Klang jedoch auf der Strecke bleiben, denn einem winzig kleinen Gehäuse setzt die Physik nun einmal Grenzen. Bleibt noch die Form des Subwoofers, die sich optimieren lässt, damit der Sub sich, wenn schon nicht unsichtbar, dann doch weitestgehend unauffällig integriert.

Car-Hifi Subwoofer Aktiv MB Quart QB410A im Test, Bild 2Car-Hifi Subwoofer Aktiv MB Quart QB410A im Test, Bild 3Car-Hifi Subwoofer Aktiv MB Quart QB410A im Test, Bild 4Car-Hifi Subwoofer Aktiv MB Quart QB410A im Test, Bild 5Car-Hifi Subwoofer Aktiv MB Quart QB410A im Test, Bild 6
Die Form eines Subwoofers ist aus technischer Sicht weitgehend egal. Es kommt nur darauf an, wie viel Volumen der Basslautsprecher in seinem Rücken hat. Man kann also einen Subwoofer bauen, der von der üblichen Kistenform abweicht und beispielsweise auch bei Cabrios und Zweisitzern noch hinter die Sitze passt. Die Schwierigkeit dabei ist nur der Basslautsprecher, der dann nicht mehr ins Wunschgehäuse passen will. Bei MB Quart ist man nun auf die Idee gekommen, statt eines großen Basslautsprechers mehrere kleine zu nehmen – Problem gelöst. Der Teufel steckt wie immer im Detail, denn es wird nicht funktionieren, einfach irgendwelche 10-cm-Chassis in ein Bassgehäuse zu schrauben. Es müssen schon echte Bassspezialisten sein. Denn man kann so viele gleiche Lautsprecher nehmen, wie man will, die Wiedergabe geht Dein einziges Hertz tiefer als mit einem allein. Also muss der einzelne Lautsprecher in seiner Parametrie auf den Einsatz im Subwooferbereich optimiert sein. Der MB Quart QB410A benutzt dazu 10-cm- Chassis, die tatsächlich ganz anders sind als üblich. Ein Lautsprecher im 10-cm-Format ist typischerweise ein Tiefmitteltöner, wenn man ihn genauso baut wie z.B. einen 16er. Genauso gibt es 30-cm-Lautsprecher aus dem PA-Bereich, die reine Mitteltöner sind, während ein 30-cm-Subwoofer allein durch das Gewicht seiner Schwingeinheit tiefe Töne machen muss. Die MB-Quart-10er sind also mittels sehr tiefer Resonanzfrequenz und viel Hub darauf ausgelegt, echten Bass zu machen. Die Membran des zierlichen Wooferchens besteht aus einer einteiligen Aluminiumschüssel, die über einen Alukragen mit dem Schwingspulenträger verbunden ist. Eine superbreite Sicke suggeriert viel Hub und ein für einen 10er richtig fetter Ferritring im Antrieb sorgt für das nötige Maß an Antriebskraft. Vier Stück von diesen 10ern sind in der schmalen Front des QN410A verbaut. Zusammen entspricht ihre Membranfläche der eines 20-cm-Subwoofers. Damit lassen sich keine Bäume ausreißen, doch für anständigen Bass reicht‘s. Platz nehmen darf der Viererpack in einem Bassreflexgehäuse, das mit 25 Litern Innenvolumen sogar groß für die Membranfläche ausfällt. Weiterhin auf der Front sitzt das Bedienteil für die Elektronik, während der Kühlkörper des Endstufenmoduls im Gehäusedeckel zu erkennen ist. Bei der Endstufe vertraut MB Quart auf Bewährtes. Eine klassische analoge Monoendstufe findet unter dem Kühlkörper Platz. Zu bedienen gibt es neben der Trennfrequenz und der Empfindlichkeit einen Bassboost, der den Frequenzbereich des Gehäuses sinnvoll unterstützt. Die Abstimmfrequenz des Bassreflexsystems liegt bei 58 Hz und genau da boostet die Endstufe mit etwas Zusatzleistung. Weiterhin liegt auch der flachen Reglerstellung des Moduls ein Equalizing zugrunde, das im Bereich um 45 Hz etwas zugibt und so die abfallende Flanke des Gehäuses etwas aufpäppelt. Das Resultat vor dem Messmikrofon ist ein Frequenzgang, der auch von einem geschlossenen Gehäuse stammen könnte – sehr schön.

Sound


Nun, Bäume ausreißen tut er wirklich nicht, der QB410A. Dafür generiert er einen Bassteppich, aus dem sich problemlos dynamische Schläge auf die Bassdrum oder auch scharfkantige Synthiebässe lösen. Der Bassdruck reicht auch im bewegten Auto vollkommen aus, um Musik mit allem, was dazugehört, zu genießen. Knurriger E-Bass oder Percussion kommen mit Saft und Schmackes, ganz wie es sein muss. Der größte Pluspunkt ist die saubere Wiedergabe, es ist einfach eine Freude, zuzuhören, wie die kleinen Bässe der Musikvorgabe folgen. Ein solcher Sound ist vielleicht nichts für jugendliche Bassheads, dafür werden viele Musikfreunde richtig Spaß beim Zuhören haben.

Fazit

Der Flachmann macht sich prima als Tieftonlösung für unauffälligen Einbau. Bass (fast) ohne Subwoofer ist möglich!

Kategorie: Car Hifi Subwoofer Aktiv

Produkt: MB Quart QB410A

Preis: um 350 Euro

Ganze Bewertung anzeigen


11/2013
3.5 von 5 Sternen

Spitzenklasse
MB Quart QB410A

Bewertung 
Klang 30% :
Tiefgang 7.50%

Druck 7.50%

Sauberkeit 7.50%

Dynamik 7.50%

Labor 40% :
Frequenzgang 10%

Maximalpegel 10%

Endstufenleistung 20%

Praxis 30% :
Ausstattung 10%

Verarbeitung Elektronik 10%

Verarbeitung Mechanik 10%

Ausstattung & technische Daten 
Vertrieb Audio Design, Kronau 
Hotline 07253 9465-0 
Internet www.audiodesign.de 
Technische Daten
Gehäusebreite (in cm) 88.5 
Gehäusehöhe (in cm) 33.5 
Gehäusetiefe (in cm) 12,5 
Bauart/Volumen BR 25 l 
Reflexkanal (d x l) (31,5 cm2 x 18) x 2 
Gewicht (in kg) 11.9 
Chassisdurchmesser (in cm) 4 x 10 cm 
Nennimpedanz (in Ohm)
Schwingspulendurchmesser (in mm) 25 
Leistung an Nennimp. (in W) 108 
Empfindlichkeit Cinch max. (in mV) 130 
Empfindlichkeit Cinch min. (in V) 5,3 
THD +N (<22 kHz) 5W (in %) 0.35 
THD +N (<22 kHz) Halblast (in %) 0.29 
Rauschabstand (A bew.) (in dB) 72 
Ausstattung
Tiefpass 40 – 250 Hz 
Bassanhebung 0 - 12 dB/57 Hz 
Subsonicfilter 15 Hz/12 dB 
Phaseshift Nein 
Low-Level-Eingänge Ja 
High-Level-Eingänge Ja 
Einschaltautomatik Ja 
Fernbedienung Gain 
Sonstiges Nein 
Klasse Spitzenklasse 
Preis/Leistung sehr gut 
Car&Hifi „Pfiffige Idee, der QB410A. Der Flachmann passt unauffällig überall hin und macht richtig guten Bass, der auch anspruchsvollen Hörern gefällt.“ 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Klang & Ton

ePaper Jahres-Archive, z.B. Klang & Ton
>> mehr erfahren
Elmar Michels
Autor Elmar Michels
Kontakt E-Mail
Datum 29.11.2013, 09:08 Uhr
462_22882_2
Topthema: Feurig
Feurig_1706536121.jpg
High-End-Standbox mit ESS AMT

Mit diesen Chassis wollte ich schon immer mal etwas bauen. Dass ich sie allerdings jemals zusammen in einer Box haben würde, hätte ich dann doch wieder nicht erwartet – dass das Ganze so gut werden würde, dann schon eher.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

hidden audio e.K.