Kategorie: Car Hifi Subwoofer Chassis

Serientest: Audio System HX 10 SQ, Audio System HX 12 SQ


Car-Hifi Subwoofer Chassis Audio System HX 10 SQ, Audio System HX 12 SQ im Test , Bild 1
7568

Bei den Kleinlautsprechern hat Audio System es schon lange vorgemacht: Das HX 165 SQ gehört mit seinem noch durchaus moderaten Preis zu den bestklingenden Komposystemen am Markt. Dann darf man gespannt sein, was die Subwoofer HX 10 SQ und HX 12 SQ klanglich so draufhaben.

Manchmal ist der Name Programm. Bei Audio System bedeutet das Namenskürzel „SQ“ beispielsweise, dass die Komponenten in erster Linie auf Klang optimiert sind, während es bei anderen Produkten der Marke auch schon mal um brachiale Leistung und SPL gehen kann. Dazu signalisiert das „HX“ die Zugehörigkeit zur Top-Serie, so dass wir mit HX ... SQ eine höchst interessante Kombination vor uns haben. Ein angenehmer Nebeneffekt ist, dass es sich bei den „SQ“-Komponenten keineswegs um unbezahlbare, handgesegnete Preziosen handelt – ganz im Gegenteil. Auch bei Audio System gibt es durchaus teurere Woofer als unsere beiden Testlinge (die HX 10 Phase/HX 12 Phase belasten das Konto mit 375/400 Euro). Bei den SQs geht es deutlich erschwinglicher zu, was man den beiden nicht unbedingt ansieht.

Car-Hifi Subwoofer Chassis Audio System HX 10 SQ, Audio System HX 12 SQ im Test , Bild 2Car-Hifi Subwoofer Chassis Audio System HX 10 SQ, Audio System HX 12 SQ im Test , Bild 3Car-Hifi Subwoofer Chassis Audio System HX 10 SQ im Test , Bild 4Car-Hifi Subwoofer Chassis Audio System HX 12 SQ im Test , Bild 5
Audio System hat es sich nicht nehmen lassen, beiden Woofern toll belüftete Druckgusskörbe mitzugeben. Auch auf bekannte Nettigkeiten des Hauses wie die Sickenbefestigung per Doppelnaht und Alu-Klemmring müssen sie nicht verzichten. Richtig klasse sind auch die Membranen, denn man hat den Papiermembranen eine Auflage aus Glasfasermatten gegönnt, was nicht nur edel aussieht, sondern auch eine gute Festigkeit erzeugt. Sehr schön anzusehen sind die beiden Magnetsysteme, die im Übrigen bei HX 12SQ und HX 10 SQ identisch sind. Die Polplatten sind aufwendig bearbeitet, so hat man sich die Mühe gemacht, die obere Platte auszufräsen, damit sie den Ferritring umschließt. Die Rückseiten der Woofer glänzen in glattflächigem Chrom. Belüftungsmaßnahmen waren wohl nicht erforderlich, so gibt es nocht nicht einmal Polkernbohrungen. Im Inneren sind dagegen sehr wohl kühlende Lüftungsöffnungen vorhanden. Die 50-mm-Spulenträger aus stabiler Glasfaser sind gelocht, dazu gibt es Löcher unter der Dustcap, die diesen Hohlraum anstelle der Polkernbohrung übernehmen und so die verlustbehaftete Kompression und Expansion der Luft verhindern oder zumindest mindern. Im Messlabor erfüllen die Woofer die Erwartungen an SQ-Woofer. Nicht zu viel bewegte Masse und verhältnismäßig brauchbare Wirkungsgrade verbuchen sie auf der Habenseite. Der kleinere Woofer besitzt im Verhältnis mehr Power, was zu erwarten ist, da die Antriebe gleich aufgebaut sind und der Kleine weniger Gewicht stemmen muss. Auffällig ist dagegen, dass die Woofer so unterschiedlich aufgehängt sind. Verständlicherweise bekommt der größere Woofer eine etwas härtere Zentrierspinne. diese beschert ihm die recht hohe Freiluftresonanz von 38 Hz, während der 10er ein für die Größe niedriges fs von nur 31 Hz zeigt. Beim Pegel ermitteln wir wieder zu erwartende Ergebnisse, der HX12 SQ reiht sich im oberen Bereich vergleichbarer 30-cm-Woofer ein, der 10er ist nur wenig leiser. Immerhin verfügen beide über ca. 12 mm linearen Hub.

Sound


SQ hin oder her, der HX 12 SQ macht erst einmal Bass, und zwar jede Menge davon. Er schreckt auch nicht vor rüden RnB-Einlagen zurück, wobei er sichtlich gerne auch tiefste Töne von sich gibt. Seine Stunde schlägt bei Rock und Charts, wo er die Kicks feste auf den Punkt bringt. Der HX 10 SQ ist ein großer Wurf. Zwar hält er sich untenrum im Vergleich zum großen Bruder zurück, dafür führt er bei anspruchsvolleren Passagen vor, wie ein SQ-Woofer spielen muss. Je „eckiger“ die Bassläufe werden und je trockener die Anschläge, umso mehr Spaß macht es, mit dem HX 10 SQ Musik zu hören. Dabei stimmt auch der Schub, der 10er hat eine prima Mischung aus durchaus respektabelem Druck und hervorragender Präzision.

FAQ - Car Hifi Subwoofer Chassis

Was ist die Impedanz

Die Impedanz ist der frequenzabhängige Widerstand eines Lautsprechers. Der Gleichstromwiderstand ergibt sich als Impedanz bei 0 Hz. Bei Lautsprechern und Subwoofern findet man die Nennimpedanz, also die "Ohmzahl", die aus praktischen Gründen üblicherweise in Klassen zu 1, 2, 4 oder 8 Ohm angegeben wird. Wichtig wird die Impedanz bei der Kombination von Subwoofer(n) und Endstufe.


Was ist eine Doppelschwingspule?

Eine Doppelschwingspule oder Dual Voice Coil oder DVC ist eine Schwingspule mit zwei Abgriffen. Der Subwwofer hat also je zwei Plus- und Minusklemmen. Das verändert den Output oder die Belastbarkeit nicht, erlaubt jedoch variable Schaltungsmöglichkeiten. Mit der Doppelschwingspule kann der Subwoofer an zwei Endstufenkanälen betrieben werden, um z.B. bei kleinen Mehrkanalendstufen mehr Leistung herauszuholen.


Wie verschalte ich eine Doppelschwingspule?

Durch Verschaltung der beiden Einzelspulen entsteht ein neuer Abgriff für einen Endstufenkanal. Bei Parallelschaltung halbiert sich die Impedanz, bei Reihenschaltung verdoppelt sie sich. Dies gilt es beim Anschluss an die Endstufe zu beachten, ob letztere für die entstehende Gesamtimpedanz zugelassen ist. So entsteht bei Parallelschaltung einer 2 x 4 Ohm Doppelspule ein 2-Ohm Subwoofer, der an 2-Ohm-stabilen Endstufen betrieben werden kann. 2 x 2 Ohm parallel ergibt einen 1-Ohm-Subwoofer, dessen Endstufe 1-Ohm-stabil sein muss.


Welche Endstufe passt zu meinem Subwoofer?

Die, welche an der Impedanz des Subwoofers die gewünschte Leistung abgibt. Beispiel: Der Subwoofer soll mit 400 Watt betrieben werden und hat eine Impedanz von 2 Ohm. Die passende Endstufe ist eine, die ca. 200 Watt an 4 Ohm und 400 Watt an 2 Ohm leistet. 1-Ohm-Stabilität ist nicht erforderlich.


Muss ich einen neuen Subwoofer erst einspielen?

Aus klanglicher Sicht nicht, ein Subwoofer ändert sich nur minimal durch Einspielen. Es ist allerdings sehr sinnvoll, bei einem fabrikneuen Woofer nicht sofort extreme Lautstärken zu fahren. Wird der Schwingspulenlack zu stark aufgeheizt, können Lösemittelreste die Struktur aufbrechen und die Schwingspule wird zerstört. Daher den Sub erst im ganz normalen Musikbetrieb einige Stunden betreiben, so können sich eventuelle Lösemittel verflüchtigen.

Fazit

Bezahlbare Woofer für Klangliebhaber? Wer so etwas sucht, darf bei den HX ... SQ bedenkenlos zugreifen.

Kategorie: Car Hifi Subwoofer Chassis

Produkt: Audio System HX 10 SQ

Preis: um 160 Euro

Ganze Bewertung anzeigen


3/2013
4.0 von 5 Sternen

Oberklasse
Audio System HX 10 SQ

Kategorie: Car Hifi Subwoofer Chassis

Produkt: Audio System HX 12 SQ

Preis: um 200 Euro

Ganze Bewertung anzeigen


3/2013
4.0 von 5 Sternen

Oberklasse
Audio System HX 12 SQ

Werbung*
Aktuelle Angebote von Audio System, bei:
Weitere Informationen Audio System,
* Für Links in diesem Block erhält hifitest.de evtl. eine Provision vom Shop
Bewertung: Audio System HX 10 SQ
Klang 50% :
Tiefgang 12.50%

Druck 12.50%

Sauberkeit 12.50%

Dynamik 12.50%

Labor 30% :
Frequenzgang 10%

Wirkungsgrad 10%

Maximalpegel 10%

Verarbeitung 20% :
Verarbeitung 20%

5 von 5 Sternen

Ausstattung & technische Daten: Audio System HX 10 SQ
Vertrieb Audio System Hambrücken 
Hotline 07255 7190795 
Internet www.audio-system.de 
Technische Daten
Korbdurchmesser (in cm) 25.9 
Einbaudurchmesser (in cm) 23.5 
Einbautiefe (in cm) 14.7 
Magnetdurchmesser (in cm) 15,5 
Gewicht (in kg) 6.6 
Nennimpedanz (in Ohm)
Gleichstromwiderstand Rdc (in Ohm) 3.27 
Schwingspuleninduktivität Le (in mH) 2.41 
Schwingspulendurchmesser (in mm) 50 
Membranfläche (in cm²) 314 
Resonanzfrequenz fs (in Hz) 31.1 
mechanische Güte Qms 4.2 
elektrische Güte Qes 0.48 
Gesamtgüte Qts 0.43 
Äquivalentvolumen Vas (in l) 27.9 
Bewegte Masse Mms (in g) 129.5 
Rms (in Kg/s) 6.02 
Cms (in mm/N) 0.2 
B x I (in Tm) 13.13 
Schalldruck 1W, 1m (in dB) 87 
Leistungsempfehlung 250-500 
Testgehäuse BR 32,5 l 
Reflexkanal (d x l) 10 x 20 cm 
Klasse Oberklasse 
Preis/Leistung hervorragend 
Car&Hifi 2/2013 
Bewertung: Audio System HX 12 SQ
Klang 50% :
Tiefgang 12.50%

Druck 12.50%

Sauberkeit 12.50%

Dynamik 12.50%

Labor 30% :
Frequenzgang 10%

Wirkungsgrad 10%

Maximalpegel 10%

Verarbeitung 20% :
Verarbeitung 20%

5 von 5 Sternen

Ausstattung & technische Daten: Audio System HX 12 SQ
Vertrieb Audio System Hambrücken 
Hotline 07255 7190795 
Internet www.audio-system.de 
Technische Daten
Korbdurchmesser (in cm) 31.2 
Einbaudurchmesser (in cm) 28.4 
Einbautiefe (in cm) 15.4 
Magnetdurchmesser (in cm) 15,5 
Gewicht (in kg)
Nennimpedanz (in Ohm)
Gleichstromwiderstand Rdc (in Ohm) 3.36 
Schwingspuleninduktivität Le (in mH) 2.47 
Schwingspulendurchmesser (in mm) 50 
Membranfläche (in cm²) 495 
Resonanzfrequenz fs (in Hz) 38 
mechanische Güte Qms 2.88 
elektrische Güte Qes 0.8 
Gesamtgüte Qts 0.63 
Äquivalentvolumen Vas (in l) 39.1 
Bewegte Masse Mms (in g) 153.1 
Rms (in Kg/s) 12.7 
Cms (in mm/N) 0.11 
B x I (in Tm) 12.38 
Schalldruck 1W, 1m (in dB) 86 
Leistungsempfehlung 250-500 
Testgehäuse BR 50 l 
Reflexkanal (d x l) 10 x 20 cm 
Klasse Oberklasse 
Preis/Leistung hervorragend 
Car&Hifi 2/2013 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Car & Hifi

ePaper Jahres-Archive, z.B. Car & Hifi
>> mehr erfahren
Elmar Michels
Autor Elmar Michels
Kontakt E-Mail
Datum 20.03.2013, 14:15 Uhr
462_22882_2
Topthema: Feurig
Feurig_1706536121.jpg
High-End-Standbox mit ESS AMT

Mit diesen Chassis wollte ich schon immer mal etwas bauen. Dass ich sie allerdings jemals zusammen in einer Box haben würde, hätte ich dann doch wieder nicht erwartet – dass das Ganze so gut werden würde, dann schon eher.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages