Kategorie: Car Hifi Subwoofer Chassis

Einzeltest: Clarion PFW1051


Echt praktisch

Car-Hifi Subwoofer Chassis Clarion PFW1051 im Test, Bild 1
3500

Nach wie vor stehen kompakte Subwoofer hoch im Kurs. Wenn sie dann auch noch flach sind, empfehlen sie sich als Problemlöser für beengte Einbauverhältnisse. Clarion hat mit dem PFW1051 einen solchen Woofer im Programm.

Niemand will auf guten Sound im Auto verzichten, und dazu gehört eben auch ein Tieftonfundament. Gerade der Bassbereich wird bei jedem normalen Werkssystem sträflich vernachlässigt. Jedoch entscheiden sich immer mehr Musikliebhaber für Subwoofer, die man zwar hören, aber nicht unbedingt sehen muss. Ganz im Gegenteil, der versteckte Musikeinbau mit voll nutzbarem Kofferraum erfreut sich ungebrochener Beliebtheit. Wenn man dennoch gerne einen Subwoofer hätte, muss ein Einbauplatz gefunden werden, an dem der Woofer unauffällig spielen kann. Das kann ein Seitenteil sein, unter dem Sitz oder unter dem Kofferraumboden. Bei einer vorhandenen großen Reserveradmulde (und der Bereitschaft zum Verzicht aufs Rad) ist die Sache einfach, denn da passt eine ganze Reihe Subwoofermodelle bis hin zum 30er-Reflexwoofer hinein. Sonst ist ein Flachwoofer das Mittel der Wahl.

Car-Hifi Subwoofer Chassis Clarion PFW1051 im Test, Bild 2Car-Hifi Subwoofer Chassis Clarion PFW1051 im Test, Bild 3Car-Hifi Subwoofer Chassis Clarion PFW1051 im Test, Bild 4
Mit ihm ist es möglich, ein passgenaues Gehäuse hinter eine Verkleidung zu setzen oder einen Sub im Kofferraumboden zu installieren, so dass der nur um wenige Zentimeter angehoben werden muss. Unser Clarion kostet mit 150 Euro gar nicht mal viel und verspricht mit seinem Nenndurchmesser von 25 cm bereits vollwertigen Bass. Vom auf den ersten Blick fehlenden Magneten sollte man sich nicht irritieren lassen, denn in seinem Inneren hat der Clarion ein vollwertiges Ferritmagnetsystem dabei, sogar eins mit einer belastbaren 64-mm-Schwingspule. Die Innereien sind in einem Aluminiumkorb hübsch verpackt, allerdings auch von der Umgebungsluft weitgehend getrennt. Der konstruktive Nachteil an diesem Subwoofer sind die sehr schmalen Korbfenster, durch die der Woofer die Luft bei jeder Membranbewegung pumpen muss. Erschwerend kommt hinzu, dass die Schlitze naturgemäß direkt am Montageflansch liegen, also genau da, wo ein Schallwandbrett nach der Montage zusätzlich dicht macht. Hier sollte man bei der Installation Sorgfalt walten lassen und das Loch für den Woofer nach innen hin aufweiten. Das alles ist natürlich dem äußerst flachen Aufbau geschuldet, der im Bereich der Membranaufhängung jeden Millimeter Bautiefe spart – dies ist ja schließlich das erklärte Ziel.

Gehäuseempfehlungen


Mit seinem Datensatz empfiehlt sich der Clarion sowohl für platzsparende geschlossene Gehäuse als auch für Bassreflexanwendungen (oder auch Bandpässe). Nur 10 Liter benötigt die geschlossene Box, um Frequenzen bis hinunter zu 50 Hz zu erreichen – das ist locker tief genug für vollwertige Wiedergabe. Und ein 25er hat auch genug Fläche für den nötigen Schub. Baut man den PFW jedoch in ein Reflexvolumen, erhält man als Belohnung richtig tiefe Abstimmmöglichkeiten bis weit unter 40 Hz. Wir haben uns für eine immer noch sehr kompakte Box von knapp 25 Litern entschieden, die man ohne Probleme als flaches Kofferraumbodengehäuse bauen könnte. Mit einem Reflexrohr von 7 x 25 cm erreichen wir eine Abstimmung auf 37 Hz, das sollte langen.

Sound


Der Clarion ist ein Woofer, der gut mit den Frontlautsprechern mitspielt. Er hält sich mit spektakulären Manövern zurück und steuert immer die richtige Dosis Tiefton bei. Bassdrums verhilft er zu druckvollem Punch und Synthiebässe dürfen ruhig auch mal tiefer gehen, ohne dass der Woofer unsauber wird. Das gibt eine Empfehlung für alle Musikrichtungen. Heraus kommt ein richtig gut spielender Subwoofer für den Alltag, mit dem man durchaus eine Menge Spaß haben kann.

FAQ - Car Hifi Subwoofer Chassis

Was ist die Impedanz

Die Impedanz ist der frequenzabhängige Widerstand eines Lautsprechers. Der Gleichstromwiderstand ergibt sich als Impedanz bei 0 Hz. Bei Lautsprechern und Subwoofern findet man die Nennimpedanz, also die "Ohmzahl", die aus praktischen Gründen üblicherweise in Klassen zu 1, 2, 4 oder 8 Ohm angegeben wird. Wichtig wird die Impedanz bei der Kombination von Subwoofer(n) und Endstufe.


Was ist eine Doppelschwingspule?

Eine Doppelschwingspule oder Dual Voice Coil oder DVC ist eine Schwingspule mit zwei Abgriffen. Der Subwwofer hat also je zwei Plus- und Minusklemmen. Das verändert den Output oder die Belastbarkeit nicht, erlaubt jedoch variable Schaltungsmöglichkeiten. Mit der Doppelschwingspule kann der Subwoofer an zwei Endstufenkanälen betrieben werden, um z.B. bei kleinen Mehrkanalendstufen mehr Leistung herauszuholen.


Wie verschalte ich eine Doppelschwingspule?

Durch Verschaltung der beiden Einzelspulen entsteht ein neuer Abgriff für einen Endstufenkanal. Bei Parallelschaltung halbiert sich die Impedanz, bei Reihenschaltung verdoppelt sie sich. Dies gilt es beim Anschluss an die Endstufe zu beachten, ob letztere für die entstehende Gesamtimpedanz zugelassen ist. So entsteht bei Parallelschaltung einer 2 x 4 Ohm Doppelspule ein 2-Ohm Subwoofer, der an 2-Ohm-stabilen Endstufen betrieben werden kann. 2 x 2 Ohm parallel ergibt einen 1-Ohm-Subwoofer, dessen Endstufe 1-Ohm-stabil sein muss.


Welche Endstufe passt zu meinem Subwoofer?

Die, welche an der Impedanz des Subwoofers die gewünschte Leistung abgibt. Beispiel: Der Subwoofer soll mit 400 Watt betrieben werden und hat eine Impedanz von 2 Ohm. Die passende Endstufe ist eine, die ca. 200 Watt an 4 Ohm und 400 Watt an 2 Ohm leistet. 1-Ohm-Stabilität ist nicht erforderlich.


Muss ich einen neuen Subwoofer erst einspielen?

Aus klanglicher Sicht nicht, ein Subwoofer ändert sich nur minimal durch Einspielen. Es ist allerdings sehr sinnvoll, bei einem fabrikneuen Woofer nicht sofort extreme Lautstärken zu fahren. Wird der Schwingspulenlack zu stark aufgeheizt, können Lösemittelreste die Struktur aufbrechen und die Schwingspule wird zerstört. Daher den Sub erst im ganz normalen Musikbetrieb einige Stunden betreiben, so können sich eventuelle Lösemittel verflüchtigen.

Fazit

Das Konzept der flachen 25er kann richtig gut gefallen. Der Clarion ist solide gemacht, bietet genug Reserven zum lustvollen Musikhören und lässt sich in wirklich kleinen Gehäusen gut ins Fahrzeug integrieren.

Kategorie: Car Hifi Subwoofer Chassis

Produkt: Clarion PFW1051

Preis: um 150 Euro

Ganze Bewertung anzeigen


3/2011
3.5 von 5 Sternen

Oberklasse
Clarion PFW1051

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Bewertung 
Klang 50% :
Tiefgang 12.50%

Druck 12.50%

Sauberkeit 12.50%

Dynamik 12.50%

Labor 30% :
Frequenzgang 10%

Wirkungsgrad 10%

Maximalpegel 10%

Verarbeitung 20% :
Verarbeitung 20%

3.5 von 5 Sternen

Ausstattung & technische Daten 
Vertrieb Clarion, Mörfelden 
Hotline 06105 9770 
Internet www.clarion.de 
Technische Daten
Korbdurchmesser (in cm) 26 
Einbaudurchmesser (in cm) 22.8 
Einbautiefe (in cm) 7.5 
Magnetdurchmesser (in cm)
Gewicht (in kg) 6.7 
Nennimpedanz (in Ohm)
Gleichstromwiderstand Rdc (in Ohm) 3.48 
Schwingspuleninduktivität Le (in mH) 2.23 
Schwingspulendurchmesser (in mm) 64 
Membranfläche (in cm²) 314 
Resonanzfrequenz fs (in Hz) 31.9 
mechanische Güte Qms 7.35 
elektrische Güte Qes 0.48 
Gesamtgüte Qts 0.45 
Äquivalentvolumen Vas (in l) 23.2 
Bewegte Masse Mms (in g) 147.8 
Rms (in Kg/s) 4.03 
Cms (in mm/N) 0.18 
B x I (in Tm) 14.71 
Schalldruck 1W, 1m (in dB) 85 
Leistungsempfehlung 250-400 W 
Testgehäuse BR 24,5 l 
Reflexkanal (d x l) 7 x 25 cm 
Klasse Oberklasse 
Preis/Leistung sehr gut 
Car&Hifi „Praktischer Problemlöser für kleine, flache Gehäuse mit vollwertigem Bassfundament“ 
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Elmar Michels
Autor Elmar Michels
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Datum 21.03.2011, 13:05 Uhr
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Topthema: Feurig
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High-End-Standbox mit ESS AMT

Mit diesen Chassis wollte ich schon immer mal etwas bauen. Dass ich sie allerdings jemals zusammen in einer Box haben würde, hätte ich dann doch wieder nicht erwartet – dass das Ganze so gut werden würde, dann schon eher.

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